Solarlux: Positive Stimmung auf Aktiv-Partner Tagung (04/07/2011 07:00:00 AM)

Rund 120 Gäste folgten erwartungsvoll der Einladung zur 14. Solarlux-Aktiv-Partner-Tagung am 25. und 26. März 2011 nach Bissendorf. Damit nahmen insgesamt 45 der inzwischen 53 deutschen und österreichischen Aktiv-Partner-Unternehmen an dieser Frühjahrstagung teil. Die Stimmung unter den Teilnehmern war durchweg positiv - nicht nur aufgrund überdurchschnittlich erreichter Umsatzzuwächse der Händler.

Zum Auftakt der Tagung wurden zwei neu gewonnene Aktiv-Partner aus Deutschland und Österreich begrüßt, sowie ein Blick auf die überaus erfreuliche Geschäftsentwicklung geworfen. Wie sich die Vorteile der Aktiv-Partnerschaft und der damit verbundenen Verwirklichung von
gemeinschaftlich getragenen Zielen zur Markterschließung auswirken, zeigte der imposante Vergleich der Umsatzzuwächse des zurückliegenden Geschäftsjahres. Während Solarlux in 2009, kumuliert über alle Geschäftsbereiche und Kundengruppen, einen Umsatzzuwachs von 13 Prozent (Branchendurchschnitt plus 4,9%) erzielen konnte, wurde in den Solarlux-Aktiv-Partnerschaften eine Umsatzsteigerung von 27 Prozent erzielt, in Österreich sogar 140 Prozent.
 
Die Themenschwerpunkte waren vor allem auf marketingorientierte Maßnahmen zur Festigung der Aktiv-Partner-Erfolge ausgerichtet. Im Hauptthema des ersten Vormittags wurde von Stefan Holtgreife die Bedeutung von "Marke" und Markenbewusstsein und die mit der Markenbildung und -pflege verbundenen, permanenten Anstrengungen aber auch Nutzen für Hersteller und Händler beleuchtet. Die Vorstellung der Media-/PR-Aktivitäten vermittelte einen Eindruck davon, wie aufwändig der Prozess durch Zielgruppenerschließung über Anzeigenwerbung und umfangreiche PR-Berichte begleitet wird.

Im Anschluss stellte das Marketingteam eine Zusammenfassung aller Leistungen und Aktivitäten vor, die Solarlux unternimmt, um Aktiv-Partner bei der Professionalisierung ihrer eigenen regionalen Vertriebsaktivitäten langfristig zu unterstützen und zusammen mit ihnen ein einheitliches Markenbild nach außen zu transportieren. Im Zentrum stand hier die große Frühjahrs-VKF-Aktion, mit der durch flächendeckende Verbreitung des Solarlux-Kundenmagazins und durch Beileger in Bauspar- und Tageszeitungen über 3 Mio. Endverbraucher an die Solarluxprodukte und -Händler herangeführt werden sollen.
Am Nachmittag standen die Vorstellung von Produktneuheiten und zusätzlicher Service-Leistungen im Fokus. So z. B. ein gemeinsames Einkaufportal, das den Handelspartnern den Zugang zu Einkaufsvorteilen bei Montagekleinteilen ermöglicht. Abgeschlossen wurde das Tagesprogramm auf humorvolle Weise durch den exzellenten wie amüsanten Vortrag eines Gastredners.

Dass die „Aktiv-Partnerschaft“ bei Solarlux keine klassische B-to-B-Beziehung ist, sondern eher einer familiären Zugehörigkeit gleicht, wurde auf der Abendveranstaltung deutlich. In musikalischer Begleitung und im Schein bengalischer Feuer wurden die Gäste in der über die Wintermonate komplett neu gestalteten Solarlux-Ausstellung empfangen. Hier fand im Rahmen einer kleinen Inszenierung eine beeindruckende Lasershow statt, bei der die neuen Exponate per Spotlights hervorgehoben und kurz erläutert wurden. Im Anschluss hatten die Aktiv-Partner ausgiebig Gelegenheit zum Dialog, sich die Ausstellung in lockerer Atmosphäre anzusehen, den exklusiven Abend mit diversen Köstlichkeiten vom Buffet zu genießen und die Tagung mit Live-Musik ausklingen zu lassen.



Kontakt:
SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH
Gewerbepark 9-11 • 49143 Bissendorf
Tel.: +49 (0)5402-400-0 • Fax: +49 (0)5402-400-200
info@solarlux.de • Internet: www.solarlux.de