Bedarfsgerechte Lüftung nach EnEV und DIN 1946-6 (01/28/2011 07:00:00 AM)

Gestalterische Vielfalt durch neue Fensterlüfter
Frischen Wind in die bedarfsgerechte Gebäudelüftung bringen jetzt zwei neue Fensterlüfter von SIEGENIA-AUBI: Der AEROMAT VT-WRG 1000 und der AEROMAT intense ermöglichen Architekten und Planern, Konzepte für die anspruchsvolle Fassadengestaltung mit zeitgemäßen Anforderungen an Energieeffizienz und eine kontrollierte Be- und Entlüftung zu verbinden.

Kompakte Bauweise – hohe Wärmerückgewinnung
Als Weiterentwicklung des bewährten AEROMAT VT-WRG überzeugt der AEROMAT VT-WRG 1000 durch seine äußerst kompakte Bauweise mit optimiertem Aufbau. Mit nur 320 mm Bautiefe und lediglich 1000 mm Breite bietet der neue Fensterlüfter noch mehr Flexibilität bei der Integration in die Fassade und die Auslegung auf unterschiedlichste Fensterbreiten. Auch ein verdeckter, unauffälliger Einbau ist möglich.

Zu den weiteren Vorzügen dieses Lüfters zählen sein niedriges Eigengeräusch, seine hohe Schalldämmung und die hohe Energieeffizienz: Der Wärmerückgewinnungsgrad beträgt bis zu 62 Prozent. Dank der hohen Luftleistung eignet sich der AEROMAT VT-WRG 1000 auch problemlos für den Einsatz gemäß EnEV 2009 sowie die Lüftung nach DIN 1946-6. Dabei bleibt der wartungsarme Lüfter gut zugänglich für alle Servicearbeiten. Auch die Anbindung an die Gebäudeleittechnik oder nutzerunabhängige Steuerungen wie den Luftqualitätssensor SENSOAIR ist jederzeit möglich. Optional lässt sich der Lüfter darüber hinaus mit dem Zuluftfilter F7 und dem Abluftfilter G3 ausstatten. Aus Verarbeitersicht überzeugend: Der Einbau rund um das Fenster hat keinerlei Auswirkungen auf die Fensterproduktion, aufwändige Profilfräsungen können entfallen.

AEROMAT intense: Flexibilität pur
Für eine ansprechende Optik sorgt auch der Passivlüfter AEROMAT intense, der über eine Höhe von nur 100 mm verfügt und für den Einbau über dem Fenster oder im Glasfalz als so genannter SUSKAST insbesondere für die Benelux-Märkte konzipiert wurde. Optisch auffallend sind die gefälligen Konturen des Lüfters. Besondere Flexibilität erzielt
 

Mit nur 320 mm Bautiefe und lediglich 1000 mm Breite bietet der AEROMAT VT-WRG 1000 größtmögliche Flexibilität bei der Integration in die Fassade – und ist zudem ausgesprochen energieeffizient.


Der AEROMAT intense wurde insbesondere für die Benelux-Märkte konzipiert und bietet durch seine vielen Varianten, Einbaulängen und Gerätetiefen Flexibilität pur.
SIEGENIA-AUBI durch verschiedene Varianten, Einbaulängen und Gerätetiefen, durch die sich der neue Fensterlüfter mit seiner Volumenstrombegrenzung und unterschiedlichen Luftdurchsatzkanälen an die unterschiedlichsten Rahmenbedingungen anpassen lässt. Auch in punkto Schalldämmung ist der Innenaufbau variabel.

Zu den weiteren Vorzügen des AEROMAT intense zählen auch seine integrierte thermische Trennung und seine in einer weiteren Ausbaustufe erhältliche elektrische Verschlussklappe, mit der er sich schnell und einfach in bestehende Wohnungslüftungssysteme integrieren lässt. Der neue Highend-Fensterlüfter, der sowohl die Normanforderungen des deutschen Marktes als auch die der Benelux-Länder erfüllt, ist ab April lieferbar.


Herausgeber
SIEGENIA-AUBI KG
Marketing-Kommunikation
Industriestraße 1 - 3
D - 57234 Wilnsdorf
Tel.: (++49) (0) 27 1 / 39 31-412
Fax: (++49) (0) 27 1 / 39 31-77412
E-Mail: der-zeit-voraus@siegenia-aubi.com
www.siegenia-aubi.com