Solarlux: Umweltzertifizierung nach FSC und PEFC (10/15/2010 07:00:00 AM)

Verantwortung für die Umwelt beginnt mit dem eigenen Handeln. Das gilt auch für Industrie und Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe. Als weiteren Schritt in seinem Nachhaltigkeitsengagement hat sich das Bissendorfer Unternehmen Solarlux, Marktführer für Glas-Faltwände, nach den strengen Umweltstandards FSC und PEFC zertifizieren lassen. Die Zertifizierungs-Audits wurden im Oktober erfolgreich abgeschlossen.

FSC- und PEFC-zertifizierte Hölzer bietet Solarlux für seine Terrassendächer, Wintergärten und Glas-Faltwände bereits seit geraumer Zeit an. Was bislang fehlte, war die "Chain of Custody", die Zertifizierung des Unternehmens im Rahmen der gesamten Verarbeitungskette. Produkte mit dem FSC/PEFC-Siegel durchlaufen vom Wald bis zum Endverbraucher mehrere Stationen und damit verbunden mehrere Eigentumsverhältnisse. Diese Chain of Custody (COC) kann unterschiedlich lang sein. Entscheidend ist, dass alle Eigentümer innerhalb der Produktkette COC-zertifiziert sind. Mit Hilfe der Produktkettenzertifizierung wird dem Verbraucher garantiert, dass Holzprodukte mit FSC/PEFC-Siegel tatsächlich aus zertifizierten, sozial verantwortungsvoll und nachhaltig bewirtschafteten Forstbetrieben stammen. Bei beiden Siegeln hat sich Solarlux für die höchste Klasse (PEFC 100% bzw. FSC pure) entschieden.

Die Verwendung von FSC-/PEFC-zertifizierten Hölzern schafft eine "five-times-Win-Situation". Es ist für alle ein Gewinn: Für Hersteller, Handel, Verarbeiter, Endkunden und die Umwelt.

Dass unter Umweltgesichtspunkten hergestellte Produkte nicht zwangsläufig teurer sein müssen, beweist Solarlux bei der Preisgestaltung: Die zertifizierten Hölzer werden ohne Mehrpreis angeboten.


Weitere Informationen::
SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH
Gewerbepark 9-11 • 49143 Bissendorf, Deutschland
Tel.: +49 (0)5402-400-0 • Fax: +49 (0)5402-400-200
info@solarlux.de • Internet: www.solarlux.de