Fachtagung Verkauf/Vertrieb/Marketing am 29.09.2010 in Rheinau-Linx (10/06/2010 07:00:00 AM)

Auf die Märkte...fertig...los! so der Titel der vom VFF ausgerichteten Fachtagung in der phantastischen Kulisse der World of Living der Firma Weber Haus in Rheinau-Linx. Peter Albers als Vorsitzender des VFF Arbeitskreises Marketing bedankte sich bei Klaus Schwendemann, Marketing Leiter der Fa. Weber Haus für die Einladung. Ziel der Veranstaltung war es, den teilnehmenden VFF Mitgliedern erfolgreich umgesetzte Marketingkonzepte anderer Marktteilnehmer zu präsentieren und Anregungen für neue eigene Konzepte zu bieten.

Zu Beginn stellte Verbandsgeschäftsführer Ulrich Tschorn erneut die bereits angelaufene Marktanreizkampagne vor, über die man sich im Internet unter www.neue-fenster-sparen-Geld.de informieren kann. Momentan läuft das Aktionsthema "Steuern sparen" mit dem Einbau neuer Fenster. Dieses Thema ist eins von fünf in den nächsten 15 Monaten.

Lüftung als Markthemmnis oder Chance, immer unter Gesichtspunkt der Vermarktungsmöglichkeit, war ein weiteres Thema dieser Veranstaltung. Das Fazit des Referenten Ulrich Tschorn: "Lüften ist ein bekanntes und allgemein interessantes Thema, das die Fensterbauer besetzen müssen. Der Einsatz intelligenter Fenster mit mechanischer oder physikalischer Lüftung ist die Zukunft. Wir brauchen Fachkompetenz im Verkauf und wollen die möglichen Umsätze mit dem Fenster zusammen generieren". Das technische Know How bieten Work Shops wie z.B. beim ift.
 

Stefan Kauter


Zuhörer
Ein Highlight war die Vorstellung des erfolgreichen Marketingkonzepts von Weber Haus. Klaus-Dieter Schwendemann präsentierte das Konzept von den Auswahlkriterien der Zielgruppen bis hin zur Umsetzung einzelner Kampagnen in Printmedien und TV. Stolze 30.000 Häuser setzte das Familienunternehmen bis heute ab.

Vorgestellt wurden auch Best-Practice Beispiele der VFF Mitgliedsfirmen Aldra, hilzinger und Somfy. Jan-Peter Albers stellte das Aldra-Marktplatzkonzept vor, eine Fenster-Ausstellung die in beiden Standorten - Meldorf und Essen - zu finden ist. Hier können sich Handwerker, Endkunden und Aldra Partner über die Produktpalette der Firma informieren.
Harald Schmidt, Marketingleiter bei hilzinger, stellte die regelmäßig stattfindende Vortragsreihe zu Fensterkauf, -Erneuerung und Energieeinsparung vor. Zielgruppe sind hierbei Bauherren und Planer. "Unsere Veranstaltungen sind regelmäßig ausgebucht. Die Kunden nehmen unser Angebot sehr gut an" so Schmidt.
Stefan Kauter, Leiter Marketingkommunikation bei Somfy erläuterte die Aktion "Wärmebildservice", ein Teil der Kampagne für 2010/2011.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von Gerd Windolf, Unternehmensberater mit jahrzehntelanger Praxis in Verkauf und Vertrieb. Sein Thema: Verkaufspsychologie. Ein Schwerpunkt lag auf kundentyporientierter Kommunikation und Verhalten. "Jedes Kontakterlebnis unserer Kunden mit der Unternehmung ist ein Augenblick der Wahrheit – ein Schlüsselerlebnis", so Gerd Windolf. "Ich nehme interessante Anregungen für meine Arbeit im Vertrieb mit
Nach Hause" äußerte sich ein Teilnehmer. Schade für jeden, der nicht dabei war.

Die Vorträge zur Fachtagung können beim VFF angefordert werden.

Weitere Informationen zum Verband unter:
www.window.de oder e-mail vff@window.de