Mit dem flächenbündigen Trockenbaufenster liegt Glastec voll im Trend: Ästhetik kombiniert mit Multifunktionalität und Multikompatibilität. (10/06/2010 07:00:00 AM)

Transparent, flächenbündig, systemgeprüft:
Sicherheit, Ästhetik und Design optimal miteinander zu kombinieren, war Ziel und Aufgabe für den Büroneubau einer international tätigen Firma, ansässig im Süden von München. Die Wahl für die Trockenbaufenster fiel auf das brandneu entwickelte Glassystem PlanWin von Glastec Rosenheim, das speziell für die Belange des Trockenbaus entwickelt wurde. Seitens des Auftraggebers waren einfache Montage sowie Schall- und Sichtschutz Vorgaben an das hochwertige Innenausbau-Konzept.

Glatte, plane Glasflächen. Keine Ecken und Kanten. Elegante Raumgliederung - speziell für den Einsatz im Trockenbau, entwickelte die Firma Glastec Rosenheim ein Glas-Modul-System aus vorgefertigten hermetisch abgedichteten Glaselementen. Und das mit großem Erfolg! Die flächenbündigen Anschlüsse mit Rahmen oder Wand werden optisch ansprechend hergestellt, Funktionskomponenten für Brandschutz, Personenschutz, Schallschutz, Sichtschutz/Abdunkelung und Strahlenschutz können je nach individuellem Bedarf integriert werden.

Perfekte Voraussetzungen für ein weltweit erfolgreich tätiges Unternehmen, das eine optisch ästhetische und technisch einwandfreie Lösung zur Integration von Trockenbaufenstern im Büroneubau suchte. Neben Design und Multifunktionalität überzeugte die Firma das PlanWin-System von Glastec Rosenheim, nicht zuletzt wegen seiner immer gleichbleibenden harmonischen Optik unabhängig vom individuell gewählten Glas-Modul-System sowie den hervorragenden Montageeigenschaften.

In wenigen Schritten zur perfekten, flächenbündigen Trockenbauwand
PlanWin, das flächenbündige System, erwies sich als d i e Top-Lösung für den Trockenbau! Der einfache, schnelle und unkomplizierte Einbau der Rahmen und Glaselemente überzeugte nicht nur den Auftraggeber, sondern auch die ausführenden Trockenbau-Monteure inklusive Montageleiter.
Zunächst wurden die Rahmen direkt mit den Statikprofilen verschraubt und „in das Wasser gesetzt“ anschließend Fertigstellung aller Gewerke, das Glas montiert und versiegelt. Die Vorteile lagen auf der Hand: keine Lagerzeit, keine
 

PlanWin Festverglasung 125 mm Maulweite mit pulverbeschichtetem Aluminiumprofil in RAL 7035


flächenbündiges Glas-Modul für den Trockenbau PlanWin ohne sichtbaren Rahmen
Witterungseinflüsse, keine Beschädigungen der Gläser durch externe Einflüsse. Noch bevor die PlanWin-Glasverbundelemente angeliefert wurden, konnten alle Handwerker zwischenzeitlich ihre Bauleistungen zu Ende führen. Die Verglasungsarbeiten verliefen daraufhin ohne Beeinträchtigungen durch den Bauablauf und anderer Gewerke, ohne Schmutz und Staub und ohne Gefahr von Schädigungen durch Fremdeinwirkung. Insgesamt 60 Scheiben in einer Größe von 530 mm Breite und 2030 mm Höhe wurden in die 125 mm breite Trockenbauwand eingesetzt. Schnell und mit absoluter Maßgenauigkeit.

Eine zukünftige Umgestaltung oder ein unvorhergesehener Reparaturfall wären mit PlanWin kein Problem, da ein getrennter Ausbau von Verglasung und Rahmen ganz einfach jederzeit durchzuführen ist.

PlanWin: ein Glas-Modul-System, das alle Anforderungen erfüllt
Das PlanWin-System für den Trockenbau bietet viele Leistungseigenschaften. Ein hoher Sicherheitsstandard wird durch das Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) erzielt, das für beide Außenscheiben des Verbundglassystems verwendet wurde. Schallschutzwerte von 40 dB sorgen in allen Büros für die nötige Ruhe und ermöglichen so ein konzentriertes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre.

Zusätzlich wurden verschiedene Fenster mit innovativen Leistungsmerkmalen eingebaut - ISO-Shadow: die Jalousie im Scheibenzwischenraum. Durch Heben, Senken und Drehen der Lamellen kann, je nach individuellem Bedarf, der gewünschte Sichtschutz erreicht werden.

PlanWin - die perfekte Lösung für ein flächenbündiges Glassystem im Trockenbau. Optisch und sicherheitstechnisch erfüllt es alle Anforderungen moderner Glasbau-architektur. Endlose Stoßfugenverglasungen in filigraner Optik und ohne statische Zwischenpfosten sind mühe- und problemlos durchführbar. PlanWin ist ein perfekt durchdachtes Produkt, das Ästhetik, Zweckmäßigkeit und Funktion aufs Beste miteinander verbindet.

Weitere Informationen:
Rosenheimer Glastechnik GmbH
Neue Strasse 9
83071 Stephanskirchen
Tel. 08031-94148-30
Fax 08031-94148-48
www.glastec.com