Hochsteife SentryGlas® Verbundglas-Zwischenlage von DuPont macht Balustraden für Schienenfahrzeuge leicht und sicher zugleich (10/05/2010 07:00:00 AM)

An den Treppenabgängen neu entwickelter Doppelstock-Triebzüge der schweizerischen Stadler Rail AG verhindern Balustraden aus SIGLAPLUS® Verbund-Sicherheitsglas (VSG) von FLACHGLAS Wernberg, dass Fahrgäste von der oberen Ebene in den unteren Zugbereich stürzen. Weil diese deckenhohe Verglasung mit der besonders steifen SentryGlas® Zwischenlage von DuPont hergestellt ist, kann sie trotz höchster Schutzwirkung sehr dünn ausgeführt werden. Damit erfüllen die eleganten, geschwungen konturierten Scheiben die zentrale, im gesamten Transportgewerbe geltende Forderung, Gewicht wo immer möglich einzusparen. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) werden die neuen Züge vom Typ RABe 511 im Verlauf des Jahres 2011 in Betrieb nehmen.

VSG mit der SentryGlas® Zwischenlage kombiniert eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Alternativen. So würde das ebenfalls leichte Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) eine zusätzliche Absturzsicherung in Form eines Geländers erfordern, weil es bei Überlastung, zum Beispiel durch bei Notbremsungen aufprallende schwere, scharfkantige Gepäckstücke, in Tausende von Bruchstücken zerspringt. Auch äußerlich aufgebrachte Splitterschutzfolien ergeben nur geringe Verbesserungen. Dazu kommt die nie völlig auszuschließende Möglichkeit des Spontanbruchs, ausgelöst durch einen Nickelsulfid-Einschluss. Dazu Martin Rädel, Vertriebsleiter Transport bei FLACHGLAS Wernberg: "Stadler Rail suchte eine unter allen Bedingungen sichere Lösung, die kein Geländer erfordert und trotzdem nicht schwerer ist als eine ESG-Verglasung. Durch den Einsatz von SIGLAPLUS® mit der SentryGlas® Zwischenlage von DuPont haben wir dieses Ziel erreicht."

"Generell bietet VSG den Vorteil, dass die Scherben auch nach einem Bruch fest an der Zwischenlage haften, wo ihr Gefährdungspotenzial gering ist. Außerdem bleibt die Scheibe als Fläche intakt und kann relativ hohen Belastungen widerstehen", ergänzt Ingo Stelzer, Design Spezialist bei DuPont Glas Laminating Solutions. "Bei Einsatz der hochsteifen SentryGlas® Zwischenlage anstelle des bisher gebräuchlichen PVB
 

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Geringes Gewicht dank der hochsteifen SentryGlas® Zwischenlage von DuPont: Geschwungen konturierte Scheiben aus Verbund-Sicherheitsglas von FLACHGLAS Wernberg bewahren Passagiere der neuen Doppelstock-Triebzüge von Stadler Rail auch bei Notbremsungen oder Unfällen vor dem Sturz in die untere Wagenetage.

Foto: DuPont
(Polyvinylbutyral) widersteht das Glaslaminat höheren Belastungen und kann deshalb vergleichsweise dünn ausgeführt werden. Nach einem dennoch herbeigeführten Glasbruch sichert die neue Zwischenlage von DuPont zudem eine deutlich höhere Resttragfestigkeit als PVB. Dadurch bietet sie trotz der in den neuen Zügen nur punktförmig ausgeführten Fixierungen ausreichend Halt, um Passagiere und Gepäckstücke vor dem Hinabstürzen in den unteren Wagenbereich zu bewahren."

Um diesen Vorteil zu verdeutlichen, hat DuPont in der Vorbereitungsphase Finite-Elemente-Berechnungen zum Verhalten verschiedener Glastypen bei einer zentral einwirkenden Last von 5 kN (500 kg) durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass VSG mit einer PVB-Zwischenlage 17,52 mm dick (8 mm Glas/1,52 mm PVB/8 mm Glas) ausgeführt werden müsste, um den gleichen Verformungswiderstand zu erreichen, den ein 10 mm dickes ESG bietet. Stelzer weiter: "Bei Einsatz einer ebenfalls 1,52 mm dicken SentryGlas® Zwischenlage reichen bereits zwei 5 mm dicke Scheiben aus, um die durch ESG gesetzten Werte zu erreichen. Entsprechend liegt auch die Gewichtseinsparung gegenüber herkömmlichem VSG bei fast 40 %. Das Mehrgewicht gegenüber ESG beschränkt sich in diesem Fall auf das geringe Gewicht der Zwischenlage." Die weiteren Berechnungen ergaben dann, dass sogar bereits ein Laminataufbau aus zwei nur 4 mm dicken Scheiben aus thermisch vorgespanntem Glas und einer 0,9 mm dicken SentryGlas® Zwischenlage die geltenden Vorschriften, wie UIC 566 ,Beanspruchung von Reisezugwagenkästen und deren Anbauteile‘, erfüllt.

Umfangreiche, bei FLACHGLAS Wernberg durchgeführte Labortests, zum Beispiel Pendelschlagversuche aus großer Höhe, haben die Berechnungen von DuPont bestätigt. Rädel: "Die an Stadler Rail gelieferten, 800 mm breiten und 1370 mm hohen Balustradenelemente sind tatsächlich nicht dicker und schwerer als alternativ einsetzbare ESG-Elemente. Sie bieten aber die geforderte hohe Schutzwirkung, ohne den Energieverbrauch für den Betrieb der Züge zu erhöhen."

FLACHGLAS Wernberg versieht die Balustradenscheiben mit der SentryGlas® Zwischenlage in Siebdrucktechnik mit zwei unterschiedlichen Dekors. Die opake Ausführung für die erste Wagenklasse übernimmt als so genannte ,Intimitätswand‘ zugleich eine optisch trennende Funktion. Für die zweite Klasse sind die Scheiben überwiegend glasklar ausgeführt, um ein Gefühl der Weite zu vermitteln. Dazu Andreas Lunardon, der als Leiter Interior Engineering bei Stadler Rail maßgeblich an der Spezifizierung das Glases beteiligt war: "Die SBB wird unsere neuen Züge im Züricher S-Bahn-Betrieb einsetzen. Diesem Verkehrssegment entsprechend intensiv wird dann die Beanspruchung der Glaselemente sein. der Hersteller hat die SIGLAPLUS® VSG-Elemente so konzipiert, dass sie trotz dieser Bedingungen ihr attraktives Erscheinungsbild dauerhaft behalten. Die Oberfläche samt Bedruckung ist extrem kratzfest. Die sehr hohe Kantenstabilität von Verbunden mit der SentryGlas® Zwischenlage sorgt dafür, dass die Trennscheiben während der zu erwartenden Einsatzdauer von bis zu 40 Jahren ihre kristallklare Transparenz auch im Randbereich behalten – selbst nach unzähligen Reinigungsvorgängen mit hochwirksamen Mitteln."

Stadler Rail wird ab 2011 insgesamt 50 Doppelstock-Triebzüge an die SBB liefern. Die sechsteilig ausgeführten, 150 m langen Züge wiegen 296 Tonnen und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Sie bieten 1694 Reisenden Platz, für die 535 Sitzplätze bereitstehen. Für einen späteren Zeitpunkt sind 24 weitere, dann vierteilige Doppelstockzüge für den Einsatz auf Regio-Express-Linien der SBB geordert. Lunardon weiter: "Auf Grund der bisherigen guten Erfahrungen mit diesem leichten VSG plant Stadler Rail dessen Einsatz auch in weiteren, derzeit in der Entwicklung befindlichen Doppelstock-Projekten."




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