Sonnen-Sprosse e.V. kürt Projektideen von Schülern mit 50.000 Euro (08/25/2010 07:00:00 AM)

Im Rahmen des Schulwettbewerbs "Eine Klasse besser!" konnten Schülergruppen und Schulklassen aus ganz Deutschland ihre Projektideen zur Förderung des Lernens und des sozialen Miteinanders an ihrer Schule bei der gemeinnützigen Initiative Sonnen-Sprosse e.V. einreichen. Der vom Kölner Familienunternehmen weinor gegründete Verein unterstützt nachhaltige Projekte und Aktionen rund um Bildung und soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen. Nach intensiver Prüfung stehen nun die Sieger des Wettbewerbs fest.

"Wir brauchen Lernmaterialien, Bücher und Computer mit Internet" – so stand es in der handgeschriebenen Bewerbung des Deutschförderkurses der Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Hallbergmoos. Die Schüler, die zum Beispiel aus Afghanistan, Somalia, Irak und Äthiopien kommen, teilen sich den ersten Preis von insgesamt 10.000 Euro mit den Schülern der städtischen Förderschule Remscheid. Diese hatten gleich mehrere Projektideen entwickelt: Neben der Einführung von Schulunterricht nach Montessori und einem Kurs zur Verkehrserziehung, wünschten sich die Kinder und Jugendlichen auch Kochutensilien für einen Schul-Party-Service.
"Wir möchten Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben und sich zu sozial kompetenten,

ideenreichen und erfolgreichen Menschen zu entwickeln", sagt Thilo Weiermann, Geschäftsführer von weinor. "Schulbildung ist dabei ein wesentliches Element, und wir freuen uns sehr, wenn wir den Hallbergmooser Schülern dabei helfen können, in Deutschland Fuß zu fassen und ein Fundament für ihre Zukunft zu schaffen." Die Remscheider Schüler hingegen werden für die Vielzahl und Originalität ihrer Ideen belohnt: "Die Schule scheint unglaublich aktiv zu sein. Mit dem Preisgeld können die Schüler sicherlich einen Großteil ihrer Projekte umsetzen", freut sich Weiermann.

Über ebenfalls 5.000 Euro können sich die LVR Förderschule, Mönchengladbach, und die Sekundarschule "Am Park", Möckern, freuen. Sie wünschten sich Unterstützung für den Kauf einer speziellen Hüpfburg zur Bewegungsförderung körperbehinderter Kinder sowie für den Aufbau eines Schülercafés.

Extrapreise für viele unterstützenswerte Projektideen
Die besten 27 Schulprojekte erhalten Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro. Die Vielzahl und Originalität der Einsendungen begeisterte die Jury so sehr, dass nun weitere Extrapreise vergeben wurden. Bewertet wurde neben den eigentlichen Ideen auch die Aufbereitung der Bewerbungen. "Wir sind sehr beeindruckt, wie viel kreatives Potenzial in den Jüngsten unserer Gesellschaft steckt", sagt Angelika Freericks-Jäkel, Leiterin Personal bei weinor und Verantwortliche für den Verein Sonnen-Sprosse. "Von handgeschriebenen Briefen und gemalten Bildern, über Fotocollagen, bis hin zu selbstgedrehten Filmen war alles dabei." Dabei haben die Schulen die unterschiedlichsten Projektideen eingereicht. Sonnen-Sprosse unterstützt so zum Beispiel auch die Ausstattung eines Schullabors und einen Schulzirkus. "Wir sind sehr gespannt, was in einem halben Jahr aus den Projekten geworden ist", so Freericks-Jäkel.

Über die hohe Beteiligung am Wettbewerb und die positive Resonanz freuen sich die Initiatoren: "Diese erste große Aktion von Sonnen-Sprosse war ein voller Erfolg", so Weiermann. "Das bestätigt uns in unseren Vereinszielen." Für die Zukunft seien weitere Initiativen rund um die Themen Bildung und soziale Entwicklung vorgesehen. Bereits für den Herbst 2010 plant Sonnen-Sprosse ein neues Projekt.


Über Sonnen-Sprosse e.V.
Der gemeinnützige Verein Sonnen-Sprosse e.V. wurde im Frühjahr 2010 von weinor, dem Kölner Spezialisten für Markisen-, Terrassendach- und Wintergartensysteme, anlässlich seines 50jährigen Firmenjubiläums gegründet. Mit Gründung des Vereins verfolgt weinor das Ziel, öffentlich für wirkliche Bildungschancen einzustehen. Durch verschiedene Initiativen und Projekte will Sonnen-Sprosse Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen Herkunft darin unterstützen, sich zu sozial kompetenten, ideenreichen und erfolgreichen Menschen zu entwickeln.

Weitere Informationen unter www.sonnen-sprosse.de.

Kontakt:
weinor GmbH & Co. KG,
Angela Scheunemann,
Mathias-Brüggen-Straße 110,
50829 Köln,
Tel. 0221 / 59 70 92 43,
Fax 0221 / 59 51 189,
E-Mail: ascheunemann@weinor.de

Quelle:
agentur05 GmbH