Wettbewerb für Backstein-Architektur (08/20/2010 07:00:00 AM)

Fritz-Höger-Preis 2011: Ausschreibung startet
Die Ausschreibung für den „Fritz-Höger-Preis 2011 für Backstein-Architektur“ startet jetzt. Der Preis wird von der Initiative „Bauen mit Backstein“ bereits zum zweiten Mal ausgelobt. Unterstützt wird der Preis dieses Mal vom Bund Deutscher Architekten BDA.

Der Preis wird für hervorragende Bauten verliehen, bei deren Gestaltung und Konstruktion dem Baustoff Backstein eine bedeutende Rolle zukommt. Gesucht werden Projekte, die das Gestaltungspotenzial des Ziegels in einem angemessenen Umgang mit dem Ort und eine harmonische Synthese aus Tradition und Fortschritt ausschöpfen. Alle zur Bewerbung notwendigen Informationen finden Architekten unter http://www.backstein.com/architekturpreis
 
 
Der Fritz-Höger-Preis 2011 wird in den folgenden Kategorien vergeben:
• Einfamilienhaus/Doppelhaushälften
• Geschosswohnungsbau
• Büro- und Gewerbebauten
• Öffentliche Bauten, Freizeit und Sport

Außerdem werden zusätzliche Auszeichnungen vergeben in den Bereichen:
• Stadtbaukultur
• Passivhaus
• Sanierung/Nachhaltigkeit

Eingereicht werden können Objekte, die in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis jetzt erstellt worden sind. Projekte, die bereits für den Fritz-Höger-Preis 2008 eingereicht worden sind, dürfen erneut eingereicht werden, sofern sie nach dem 1. Januar 2006 fertig gestellt worden sind und nicht für den Fritz-Höger-Preis 2008 nominiert worden waren.

Architekten können ihre Unterlagen online unter http://www.backstein.com/architekturpreis oder auf dem Postweg einreichen.


Weitere Infos:
Initiative Zweischalige Wand – Bauen mit Backstein
Tel.: (02 28) 9 14 93-18, E-Mail: zwm@ziegel.de
http://www.backstein.com/architekturpreis