Neue Griffe-Familie und ihre Vorgeschichte (08/05/2010 07:00:00 AM)

Stabile Grundlagen
Basis jeder marktgerechten Produktentwicklung muss eine fundierte Recherche der konkreten Käuferwünsche sein. Dieses Prinzip beachtete Roto nach eigener Aussage auch bei dem neuen Griffe-Sortiment, das Handel und Fensterbauern erstmals während der "fensterbau/frontale" 2010 präsentiert wurde. Deshalb habe man zunächst das Institut für Marktpsychologie mit einer Projektstudie beauftragt. Ziel der Mannheimer Experten um Prof. Dr. Gert Gutjahr war es danach u. a., bei einer Stichprobe von 100 Haus- und Wohnungseigentümern die wichtigsten Kriterien für die Auswahl von Fenstergriffen zu ermitteln. Die Ergebnisse und Erkenntnisse seien dann in die Realisierung der "RotoSwing"-Palette eingeflossen.

Der Erhebung zufolge sind für den Griffe-Kauf vor allem drei Aspekte entscheidend: Ergonomie/Handling (62 %), Design (61 %) und Wertigkeit (45 %). In der Kategorie "Ergonomie und Handling" komme es primär auf Bedienkomfort, leichtes Öffnen und Schließen sowie angenehme Haptik an. Bei dem praktisch ebenso relevanten Design gehe es im Wesentlichen um eine formal überzeugende Abstimmung des Griffes mit dem Fensterrahmen, ein eher dezentes Erscheinungsbild sowie eine geschwungene, runde Optik. Zudem zeige die Untersuchung klare Favoriten bei den Griffe-Farben. Danach tendieren Bauherren und Modernisierer eindeutig zu der Kombination "weiße Griffe/weiße Rahmen", während sie metallfarbene Griffe bei Holzrahmen bevorzugen.

Das auf dem dritten Platz rangierende Kriterium "Wertigkeit" zeichne sich durch Stabilität, Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit aus. Eigenschaften, die nach einem weiteren Resultat der Untersuchung im Materialsektor offenbar am ehesten mit Aluminium und Metall verbunden werden. "Bemerkenswert" nennt Roto darüber hinaus den Hinweis des Institutes, dass die Funktion der Einbruchsicherung auch bei Fenstergriffen verstärkt eine Standardanforderung darstelle.

Insgesamt lieferte die Studie damit "vielfältige Orientierungspunkte" für die Entwicklung der neuen Griffe-Familie, betont der Fenster- und Türtechnologiespezialist. Das erhöhe nicht zuletzt die Geschäftschancen der Marktpartner. Als Novum verfüge "RotoSwing" über verdeckte Rosetten und seitliche, in zahlreichen RAL- und Sonderfarben erhältliche Deko-Elemente. Je nach Kundenwunsch sei daher ein breites Gestaltungsspektrum von der klassischen "Ton in Ton"-Ausführung bis zur ganz individuellen Alternative möglich. Per saldo sorge das aus Aluminiumdruckguss gefertigte Programm durch hohen Bedienkomfort, dauerhafte Qualität und Funktionalität, attraktives "geschwungenes" Design und ergonomische Vorteile für ein "erhebliches Differenzierungspotenzial".

Das aktuelle Mitglied des modularen "NT"-Beschlagsystems gebe es für Fenster derzeit in den Versionen Standard, Abschließbar, Secustik, TiltFirst und Druckknopf. Ferner bietet der Produzent vier verschiedene Varianten für Balkontüren mit bzw. ohne Rollläden an. Für Ende 2010 ist eine weitere Ausbaustufe des preisgünstigen, serienmäßig mit einer 10-jährigen Funktionsgarantie ausgestatteten Sortimentes geplant, heißt es abrundend.




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Quelle: Linnigpublic Agentur für Öffentlichkeitsarbeit GmbH

Reihenfolge: Erst recherchieren, dann kreieren – diese Devise setzte Roto nach eigener Aussage auch bei der Entwicklung des neuen Griffe-Sortimentes um. Im Auftrag des Bauzulieferers ermittelte deshalb das Institut für Marktpsychologie zunächst die wichtigsten Kaufkriterien von Haus- und Wohnungseigentümern. Das zentrale Ergebnis: Ergonomie/Handling, Design und Wertigkeit spielen die entscheidende Rolle. Das u. a. daraus resultierende konkrete Produktresultat hatte zur "fensterbau/frontale" 2010 Premiere.


Alternativen: Seitliche, in zahlreichen RAL- und Sonderfarben erhältliche Deko-Elemente gehören zu den Alleinstellungsmerkmalen der neuen "RotoSwing"-Griffeserie, meldet der Produzent. Je nach Kundenwunsch sei daher ein breites Gestaltungsspektrum von der klassischen "Ton in Ton"-Ausführung bis zur ganz individuellen Ausstattung möglich. Weiteres Novum mit Differenzierungspotenzial: verdeckte Rosetten.


Palette: Das neue, u. a. durch eine externe Zielgruppen-Studie vorbereitete Griffe-Sortiment "RotoSwing" steht in unterschiedlichen Versionen zur Verfügung. Neben den abgebildeten Ausführungen Standard, Abschließbar und Druckknopf (von links) gehören noch TiltFirst und Secustik zum Programm. Außerdem bietet der Hersteller vier Varianten für Balkontüren mit bzw. ohne Rollläden an.
Fotos: Roto Frank AG