HOMAG History Night - "50 Jahre HOMAG sind spannender als Fernsehen" (08/04/2010 07:00:00 AM)

HOMAG Mitarbeiter sitzen in der 1. Reihe
Bei der HOMAG History Night feierten 1.400 Mitarbeiter und Ehemalige die bewegendsten Momente, die treuesten Kunden, die verwegensten Mitarbeiter-Einsätze aus 50 Jahre HOMAG Geschichte. Das Programm von Mitarbeitern für Mitarbeiter organisiert, war ein emotionales Feuerwerk. Die "heiligen Hallen" der Produktion waren die Showbühne auf der 50 Jahre HOMAG lebendig wurden. Prominente Gäste wie Jürgen Klopp, der zweifache Träger des deutschen Comedy Preises Hans-Werner Olm und die Fernsehmoderatorin Anna Heesch sorgten für fernsehreife Stimmung wie bei "Wetten dass". Auf der Couch nahmen die Mitarbeiter und Ehemaligen Platz.

Zum halben Jahrhundert gab es eine Reise durch die Zeit. Ob in Filmen, bei denen Mitarbeiter zu Wort kamen oder aber in Live Interviews - die Geschichte der HOMAG wurde bei der Jubiläumsfeier lebendig. Präsentiert wurden die 50 bedeutendsten HOMAG Highlights aufgeteilt nach den größten Erfolgen, die sympathischsten Pannen, die besten Messeauftritte, die herausragenden Teamleistungen oder die lustigsten Begebenheiten. So hat beispielsweise Jürgen Klopp, in der Nähe von Schopfloch aufgewachsen, 1985 ein Praktikum bei der HOMAG absolviert. Er merkte sofort, dass im diese Arbeit nicht liegt und entschloss sich für eine Fußballerkarriere. Vor allem gab es aber viele Anekdoten der Mitarbeiter, die von Anna Hesch moderiert, ein emotionales Feuerwerk ergaben.

Eine Überraschung gab es für Firmenmitbegründer Gerhard Schuler - er bekam als "Fels in der Brandung" von der Belegschaft einen großen Stein, der am Eingang des HOMAG Centers aufgestellt werden soll. Symbolisch übergab Betriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther ein kleines Modell des weit über zwei Meter großen "Fels in der Brandung".
Fernsehmoderatorin Anna Heesch führte mit Schwung durch die HOMAG History Night. "Fernsehen machen, ist spannend, aber auf 50 Jahre Firmengeschichte zurückblicken ist noch spannender", war die Moderatorin der Mitarbeiter-Jubiläumsfeier sicher.

Die Expansion nach Brasilien in den 1970er Jahren rundete die Showgruppe Brasilia ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren nicht nur davon, sondern von dem ganzen Abend begeistert.

Am nächsten Tag bekamen etwa 4.000 Besucher beim Familientag einen Einblick in die HOMAG und ihre Geschichte.


Der Erfolg hat viele Namen
Die Redensart "Der Erfolg hat einen Namen" trifft bei HOMAG nur bedingt zu. Denn hier sind es über tausend Mitarbeiter, die an der 50-jährigen Erfolgsgeschichte mitgeschrieben und einen Teil dazu beigetragen haben. Bei HOMAG haben die Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. So liegt die Ausbildungsquote bei elf Prozent und es werden 160 Azubis und DH-Studenten in 17 verschiedenen Berufen ausgebildet. So haben dann natürlich auch alle zum Gelingen des Festes beigetragen.






HOMAG Holzbearbeitungssysteme AG
Homagstraße 3 – 5
72296 SCHOPFLOCH
DEUTSCHLAND
http://www.homag.de
 

Gerhard Schuler erhält den "Fels in der Brandung" von Betriebsratsvorsitzender Carmen Hettich-Günther


Moderatorin Anna Heesch und Vorstand Achim Gauß mit einigen der vielen Auszeichnungen aus 50 Jahren HOMAG Geschichte


Jürgen Klopp im HOMAG Team - er hat 1985 ein Praktikum bei HOMAG gemacht und gratulierte per Videobotschaft


Kantenanleimen wie 1962 in der HOMAG History Ausstellung


Erinnerungen auf der Talk-Couch
Moderatoren Anna Heesch, Firmengründer Gerhard Schuler und Lothar Stoll sprechen über die Expansion in Brasilien in den 70er Jahren