Erfahrener Fensterbaubetrieb testet neues Multifunktionsband: (07/02/2010 07:00:00 AM)

Livemontage mit Gewinn
Noch auf dem Messestand von Tremco illbruck auf der fensterbau/ frontale 2010 vereinbarte Uwe Niepel, Inhaber eines illbruck Fenstersiegel-Betriebs in Düren, einen Schulungstermin für das Multifunktions-Fugendichtungsband illbruck illmod trioplex+, das eine ganz neue, wegweisende Form der Fensteranschlussfugen-Abdichtung ermöglicht. Das Band ist besonders vielseitig einsetzbar – vom Passivhaus über Neubau und Sanierung bis zur reinen Wärmedämmung – und sehr einfach montierbar. Schulungen gehören beim Hersteller Tremco illbruck, Köln, standardmäßig zum Service, und so traf man sich Ende April bei schönem Wetter zur Livemontage auf einer Baustelle in Düren.

Das Objekt: ein gut in Schuss gehaltenes Einfamilienhaus, an dem die Fenster ausgetauscht werden sollten. Den Bauherren war es im vergangenen langen Winter nicht gelungen, die Räume warm zu bekommen, und so wünschten sie sich neue Fenster mit guter Wärmedämmung (und Einbruchhemmung). Der Fensterbaubetrieb legt Wert auf qualifizierte Montage und Beratung, zu der auch die Berücksichtigung bauphysikalischer Belange gehört, und ließ sich deshalb als illbruck Fenster-Siegel-Betrieb zertifizieren. Für die Sanierung setzten die Monteure illbruck illmod trioplex+ ein. Das Multifunktions-Fugendichtungsband vereint die drei Abdichtungsebenen, die die RAL-Richtlinien zur Fenstermontage vorgeben – um Anschlussfugen "innen dichter als außen" auszuführen – in einem einzigen Produkt. Damit können die Fenster in nur einem Arbeitsgang außen schlagregendicht aber dampfdiffusionsoffen, in der Mitte wärme- und schalldämmend sowie innen luftdicht abgedichtet werden. Das für die Funktion wesentliche Dampfdiffusionsgefälle von innen nach außen wird durch die einzigartige Seitenimprägnierung des Bandes sichergestellt, für die Tremco illbruck das Patent besitzt.

Vorgeschriebene Anforderungen erfüllen
"Wichtig ist uns, mit unserer Montage den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen", erläutert der Inhaber der Fensterbau Düren, Uwe Niepel. "Ich schätze, dass weniger als die Hälfte der Fenster richtig abgedichtet werden." Der Grund dafür liegt zum Teil daran, dass die Verarbeiter nichts über eine RAL-gütegesicherte Montage und Abdichtung wissen. Auch sind ihnen die bauphysikalischen Zusammenhänge oft nicht klar, und so werden immer wieder die Produkte falsch herum oder an der falschen Stelle (oder auch gar nicht) eingebaut. Auch dieser Fehlerquelle beugt illbruck illmod trioplex+ vor: erstens durch die Verbindung der drei Funktionen in einem einzigen Band, zweitens durch praxisgerechte Schulungen wie hier auf der Dürener Baustelle und drittens durch die klare Kennzeichnung jener Bandseite, die zum Innenraum eingebaut werden muss. Diese Seite ist hellgrau gepulvert und enthält das "Plus an Material", ein inneres Stufenband, dem illbruck illmod trioplex+ seinen Namen verdankt .

Große Anwendungsvielfalt mit einem Produkt
Damit kann illbruck illmod trioplex+ für eine ungewöhnlich hohe Bandbreite an Projekten eingesetzt werden. Es eignet sich für Passivhäuser mit streng überprüften Luftdichtigkeitswerten, für Neubauten mit ihren Anforderungen an die Niedrigenergiebauweise, für Sanierungen, bei denen (wie hier in Düren) immer wieder Ausbrüche an den Leibungen auftreten, und darüber hinaus lässt sich illbruck illmod trioplex+ auch als reine kennzeichnungsfreie Wärmedämmung einsetzen. Das Band gibt es in vier Größen (S, M, L, XL), die sich für jeden der genannten Anwendungsbereiche eignen. Dafür können sie sich auf Breiten zwischen 6-22 mm (S) und 15-66 mm (XL) dekomprimieren. Damit der Verarbeiter stets die richtige Größe einsetzt, hat Tremco illbruck eine Drehscheibe entwickelt, mit der die Wahl des passenden Bandes ebenso einfach ist wie die Montage selbst. Kurz nach seiner Einführung wurde das Band bereits mit dem Gütezeichen der RAL Gütegemeinschaft FDKS, Frankfurt/M., ausgezeichnet.

Einfache Montage, schnelle Abwicklung, sichere Ausführung
Die Anwendungstechniker von Tremco illbruck führten zu Beginn der Arbeiten kurz in die Wirkungsweise und Verarbeitung von illbruck illmod trioplex+ ein, dann übernahmen Uwe Niepel und seine Männer: Die Kunststofffenster mit einer dunkelbraunen Holzstruktur wurden zügig Stück für Stück eingebaut, obwohl die Fensterbauer noch nicht mit Multifunktionsbändern gearbeitet hatten. Durch die einfache Handhabung des Bandes und den genialen bauphysikalischen Aufbau war die Montage "ganz simpel", fasst der Chef zusammen. Für die 70 mm tiefen Profile ermittelten die Fensterbauer mit der Drehscheibe das benötigte Band: illbruck illmod trioplex+ in 66 mm Breite und Größe M für die Sanierung nach EnEV 2009. "Das ist was Wunderbares", findet Uwe Niepel. Anschließend wurden Bandstücke entsprechend der Länge der Blendrahmenseiten des Fensters plus ca. 2 cm Toleranz zugeschnitten und direkt von der Rolle auf den Blendrahmen geklebt, so dass die hellgrau gepulverte Seite später zum Innenraum zeigt. Die aufeinandertreffenden Ecken wurden so abgelängt, dass ein stumpfer Stoß entstand. Auch wenn zwei Rollenenden aufeinander treffen, werden sie unmittelbar stumpf aneinander gesetzt. Eventuelle Fehlstellen können mit illbruck PU425 Kleber geschlossen werden. Am Fußpunkt montierten die Fensterbauer die feuchteadaptive Folie illbruck TwinAktiv für die äußere Abdichtung und innen das Abdichtungsband illbruck illmod i. Dann wurde das Fenster in die Öffnung mit den gesäuberten Leibungen gesetzt, ausgerichtet und fixiert.
    
 
Es könnte so einfach sein
Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein gewinnbringender Termin, sowohl für die Fensterbauer als auch für die Bauherren. Und die liegen Uwe Niepel besonders am Herzen: "Viele fallen auf Betriebe herein, die 20 % billiger als wir anbieten. Aber die lassen auch mal einen Teil der Abdichtung weg, wo man es nicht sieht. Und dann haben die Bauherren den Schaden: Es zieht, die Heizungskosten gehen nicht runter, am Ende gibt es noch Schimmel. Deshalb müssen viel mehr Fensterbaubetriebe die (ja schon längst vorgeschriebene) bauphysikalisch perfekte Montage anbieten." Und ein guter Ruf durch mangelfreie Ausführung ist nun mal das Wichtigste im Handwerk.

Text: Dagmar Ruhnau/pro publica, Filderstadt
Bilder: Tremco illbruck, Köln



Weitere Informationen:
Tremco illbruck GmbH & Co KG,
Nicola Breilmann,
Von-der-Wettern-Straße 27,
51149 Köln,
Tel. 0 22 03 / 5 75 50-43,
Fax 0 22 03 / 5 75 50-90,
www.tremco-illbruck.com