CNC-gesteuerter Roboter fertigt mit Leitz-HW-Schaftfräsern dünne Lamellen aus fünflagigem Birkensperrholz (07/01/2010 07:00:00 AM)

Filigraner Pavillon ziert Stuttgarter Universitätscampus
Das Institut für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) und das Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (ITKE) der Universität Stuttgart präsentieren anlässlich des Sommerfestes ihrer Architekturfakultät innovativen Forschungsbau aus Holz. Im Mittelpunkt steht ein aus dünnen Holzlamellen gefertigter Schatten spendender Pavillon. Der Event findet am 23. Juli dieses Jahres auf dem Universitätscampus an der Keplerstraße 11 bis 19 in der Stuttgarter Innenstadt statt. Der Pavillon wird danach noch weitere Monate auf dem Universitätscampus Fachbesuchern zugänglich sein, die sich über die technischen Möglichkeiten des zukunftsorientierten Holzbaues informieren können.

Die beiden Institute waren maßgeblich an dieser außergewöhnlichen und zukunftsweisenden Entwicklung beteiligt und stellen den neuesten Stand der Entwicklung digitaler Entwurfs- und Produktionsprozesse in der Architektur vor. Die imposante Tragstruktur bezieht ihre Leistungsfähigkeit aus der geometrischen Differenzierung und elastischen Formung extrem dünner Holzlamellen aus 6,5 mm dickem, fünflagigem, finnischem Birkensperrholz. In der Planung, Berechnung und Herstellung wurden neuartige computerbasierte Entwurfsverfahren angewandt und die digitalen Produktionsprozesse mit der universitätseigenen CNC-gesteuerten Roboteranlage realisiert.

Die CNC-gesteuerte Fertigung der etwa 90 Lamellen, bestehend aus jeweils bis zu fünf verzahnten und anschließend verklebten Teilstücken, war neben der algorithmischen Computerberechnung des Pavillons die zweite Herausforderung. Leitz als weltweit operierender und marktführender Hersteller von Präzisionszerspanungswerkzeuge begleitete dieses einmalige und die Zerspanungstechnik herausfordernde Projekt und stellte Hochleistungsschaftwerkzeuge mit Hartmetallschneiden zur Verfügung.

Das Unternehmen
Die Leitz-Gruppe versteht sich als kompetenter und kompletter Problemlöser und zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Präzisionswerkzeugen zur professionellen zerspanenden Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen, Kunststoff und Nichteisenmetallen wie beispielsweise Aluminium. Das Produktspektrum umfasst das gesamte Sortiment an maschinengetriebenen Präzisionswerkzeugen. Als produzierender Dienstleister liefert Leitz seine Produkte und Dienstleistungen in über 150 Länder, ist in über 100 Ländern vertreten, unter anderem mit 14 Produktions- und 37 Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie einem weltumspannenden Netz von rund 200 Servicestationen in der Nähe seiner Kunden. Darüber hinaus gibt das Unternehmen mit umfassenden Beratungs- und Servicedienstleistungen seine mehr als 130-jährige Erfahrung im Umgang mit Zerspanungswerkzeugen an seine Kunden weiter.


Leitz GmbH & Co. KG
Leitzstraße 2
73447 Oberkochen
Tel.: + 49 (0) 73 64/950-0
Fax: + 49 (0) 73 64/950-662
leitz@leitz.org
www.leitz.org

Schatten spendender Pavillon, bestehend aus 90 individuell gefertigten und verleimten Holzlamellen aus 6,5 mm dünnen, fünflagigem Birkensperrholz, demonstriert innovativen und zukunftsweisenden Holzbau



Verbindungsprinzip der Holzlamellen



Blick auf den CNC-gesteuerten Fräsroboter mit Hochleistungsschaftwerkzeug von Leitz (Fotos: Universität Stuttgart)