Multifunktionsfugendichtband ISO-BLOCO One beweist Funktionsfähigkeit bei Wintermontage im hohen Norden (03/24/2010 07:00:00 AM)

Dass ISO-BLOCO One auch bei eisigen Temperaturen problemlos installiert werden kann, hat das Multifunktionsfugendichtband von ISO-Chemie bei der Großrenovierung eines alten Fabrikkomplexes in Norwegen bewiesen.

Knapp 4.500 laufende Meter des BG 1, BG R und RAL-gütegeprüften Fugendichtbands wurden bei der Fenstersanierung des urbanen Wohnprojekts „Rosenhoff-Fabrik“ in Oslo verbaut. Das renommierte Architektur- und Planungsbüro Narud Stokke Wig aus Norwegen hatte sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, innerhalb von zwei Jahren ein teilweise schon jahrelang leer stehendes altes Fabrikgebäude zu überaus modernen Wohnlofts umzubauen.

Um im Zeitplan zu bleiben, musste die Fenstersanierung der in den 30er Jahren entstandenen Werkshallen innerhalb weniger Wochen im Winterhalbjahr 2009 von statten gehen. Für die in Deutschland ansässige Aldra-Fenster und Türen GmbH waren die knappe Zeitvorgabe und die zu erwartenden schwierigen Witterungsverhältnisse in Norwegen jedoch kein Hinderungsgrund, den Fensterauftrag zu übernehmen. Schließlich hatten Sie mit dem Abdichtungsspezialisten ISO-Chemie GmbH aus Süddeutschland einen kompetenten Partner in Sachen Fensterabdichtung zur Seite. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und einem anspruchsvollen Energiesparkonzepts der Projektverantwortlichen musste ein dauerhaftes Abdichtungssystem gefunden werden, dass sich einerseits positiv auf die Gebäudeenergiebilanz des Bauprojekts auswirkt und andererseits einfach, schnell und vor allem auch gut bei Minustemperaturen verarbeiten lässt.

Mit dem innovativen Multifunktionsfugendichtband ISO-BLOCO One konnte die perfekte Lösung für die herausfordernde Renovierungsaufgabe der 550 Fenster gefunden werden.

Im Sinne einer EnEV- und RAL-gerechten 3-Ebenen-Abdichtung leistet das „all in one-Band“ mit drei Funktionsbereichen alleine das, wozu sonst drei verschiedene Produkte nötig sind. Außen sorgt ISO-BLOCO One mit über 1.000 Pa für eine überdurchschnittliche Schlagregensicherheit. Der mittlere Bereich wirkt wärme- und schalldämmend und innen ist das Band mit einem revolutionär niedrigen a-Wert von
0,00 m³/[h • m • (daPa)n] absolut luftdicht und dampfbremsend.
 
 


Der überaus hohe Schlagregenschutz stellte sich als einer der entscheidenden Produktvorteile gegenüber anderen Fensterabdichtungen heraus. Denn mit mehr als 1.000 Pa ist man besonders gut gegen starke Stürme und Regenfälle gewappnet, die das rauhe Klima im Norden mit sich bringen kann.

Außerdem lässt sich der Konvektionswärmeverlust des Renovierungsobjekts mit ISO-BLOCO One erheblich reduzieren. Dazu trägt im Wesentlichen der raumseitige Abdichtungsbereich des Multifunktionsfugendichtbands bei. Der äußerst niedrige a-Wert von Null macht das Band innen zu 100 % luftdicht. Darin sahen auch die Projektverantwortliche ein bedeutendes Energieeinsparpotential mit direkter Auswirkung auf die Heizkostenabrechnung der Bewohner. Denn unkontrollierte Wärmeverluste und Zuglufterscheinungen über die Anschlussfuge können durch die hermetische Trennung von Raum- und Außenklima unterbunden werden.

Als weiteren positiver Aspekt wurde das extrem günstige sd-Wert-Gefälle von 50 : 1 bewertet, was für einen optimalen Feuchtigkeitsabtransport nach außen sorgt und die Fugen trocken hält. So können kostspielige Feuchteschäden und gesundheitsschädliche Schimmelbildung von Beginn an vermieden werden.

Im Praxistest erwiesen sich auch die starke Expansionsfähigkeit und der hohe Fugeneinsatzbereich des neuartigen Abdichtungsmaterials als äußerst zuverlässig. Mit nur einer einzigen Banddimension konnten die Monteure alle Fugen der 550 Fenster von 5 – 30 mm in einem Aufwasch schnell und sicher abdichten.

Erfreulicherweise konnte auch eine Menge Arbeitszeit bei der Fensterabdichtung gespart werden. Denn nur ein Arbeitsschritt war nötig um das Multifunktionsfugendichtband um den Fensterrahmen zu kleben. Gegenüber der konventionellen Fenstermontage verkürzte sich der Arbeitsaufwand so auf weniger als ¼ der Zeit.

Dank der guten Verarbeitbarkeit von ISO-BLOCO One konnten die 550 Aldra-Fenster in nur drei Wochen montiert werden. „Für norwegische Verhältnisse war dies sicherlich eine gute Tempovorgabe“, so der Bauleiter Ingo Stehen der Aldra-Fenster und Türen GmbH.

Dass sich die Aldra-Fenster und Türen GmbH für die richtige Abdichtung entschieden hatten, zeigte sich spätestens als deutlich wurde, dass selbst schwierige Montagebedingungen von bis zu -10 °C dem Band nichts anhaben konnte. Das war ein klarer Materialvorteil gegenüber anderen Abdichtungsmaterialien wie z. B. Bauschaum, der bei solchen Temperaturen nicht eingesetzt werden kann.

Als Bindeglied zwischen Fenster und Baukörper haben die Gebäudefugen einen hohen Einfluss auf den Energieverbrauch und die Luftdichtheit, das war den erfahrenen Planern von Anfang an bewusst. Sie setzten deshalb mit ISO-BLOCO One auf eine zuverlässige, energiesparende Abdichtung, die sich einfach, schnell und kostengünstig montieren lies und sogar der norwegischen Kälte erfolgreich trotzte.

Heute zählt die grundsanierte „Rosenhoff-Fabrik“ mit 138 modernen Wohnungen zu Oslos Topadressen modernen und energiesparenden Wohnens. Kaum vorstellbar, dass vor nicht allzu langer Zeit hier ein mehr oder weniger ausgedientes Fabrikgebäude gestanden hat.


Quelle + weitere Informationen
ISO-Chemie GmbH
Röntgenstraße 12
73431 Aalen
Tel.: +49 (0) 7361 / 94 90 0
Fax: +49 (0)7361 / 94 90 90
info@iso-chemie.de
www.iso-chemie.de