Solarlux: CE-Kennzeichnung für alle wärmegedämmten Systeme (03/19/2010 07:00:00 AM)

Ab Februar 2010 dürfen im europäischen Wirtschaftsraum nur noch CE-gekennzeichnete Fenster und Fenstertüren in den Verkehr gebracht werden. Zu diesem Zeitpunkt endet die Koexistenzperiode von nationalen und europäischen Normen, Gültigkeit besitzen nur noch europäische Normen.

Das CE-Zeichen (CE = Conformité Européenne) ist eine Kennzeichnung im Zusammenhang mit der Produktsicherheit. Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller die Konformität des Produktes mit den EG-Richtlinien und die Einhaltung der darin festgelegten Anforderungen.

Für Handel und Handwerk kann der Ausweis der CE-Kennzeichnung teure Folgen haben. Nämlich dann, wenn sein Hersteller bzw. Vorlieferant der Verpflichtung zur Kennzeichnung nicht nachgekommen ist. Dann geht diese auf denjenigen über, der das Produkt im europäischen Wirtschaftsraum in den Verkehr bringt; ungeachtet dessen, ob es sich um importierte oder in Deutschland hergestellte Produkte handelt.
 
 

Sicherheit für Handel und Handwerk: Die Solarlux-CE-Kennzeichnung
Zwar reicht dem Gesetzgeber ab dem 01.02.2010 der rechnerische Nachweis nach der Produktnorm EN 14351-1 aus, aber auch der daraus erwachsende Aufwand für die durchzuführenden Berechnungen und Nachweise (z.B. U-Werte, Regen- und Winddichtigkeit, Dauerfunktion etc.) überfordert den zeitlichen, personellen und finanziellen Aufwand vieler Unternehmen.

Der Bissendorfer Marktführer für Glas-Faltwände hat alle seine wärmegedämmten Systeme CE-gekennzeichnet und damit Sicherheit für seine Handels- und Handwerkspartner geschaffen.

Bei dem Kennzeichnungsverfahren entschied sich das Unternehmen nicht für den rechnerischen Nachweis, sondern für die aufwändige Prüfung durch ein externes Prüfinstitut. Weil die modernen Glas-Faltwände jedoch nicht definiert sind - weder als Fenster noch als Tür – wurden die Tests für die wärmegedämmten SL-Systeme anhand der Richtlinien für Fenster/Türen durchgeführt.

Dazu wurden zunächst alle wärmegedämmten Systeme in ihren Varianten (Faltwand, Fest- mit Dreh-Kippfenster) als Referenzanlage aufgebaut und auf dem internen Prüfstand geprüft. Hierbei mussten die in den jeweiligen DIN EN-Normen vorgeschriebenen Werte nachgewiesen werden. Am Prüfinstitut Velbert wurden die Solarlux-Produkte schließlich auf insgesamt zehn Prüfungen – u.a. auf Widerstand gegen Luftdurchlässigkeit, Schlagregendichtigkeit, relative frontale Durchbiegung und Dauerfunktion – getestet. Die Prozeduren haben insgesamt mehr als ein Jahr in Anspruch genommen.

Solarlux weist die CE-Kennzeichnung für jedes System sowohl auf dem Produkt als auch auf den Begleitpapieren (Lieferschein) aus.

Quelle und weitere Informationen:
SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH
Gewerbepark 9-11
49143 Bissendorf
Tel.: +49 (0)5402-400-0
Fax: +49 (0)5402-400-200
info@solarlux.de
Internet: www.solarlux.de




Sicherheit für Handel und Handwerk: Die Solarlux-CE-Kennzeichnung