Türfunktionen im Bausatz einfach kombinieren (03/04/2010 07:00:00 AM)

Ob mit Panikfunktion, Notverriegelung oder Einbruchhemmung:
Außentüren müssen meist mehr können, als nur gut auszusehen, abschließbar und wärmegedämmt zu sein. Auf der „fensterbau/frontale 2010“ in Nürnberg präsentiert VARIOTEC seinen Türenbausatz „all-inclusive“. Mit dem geprüften System können Handwerker alle Anforderungen ohne Kopfzerbrechen CE-konform erfüllen.
Neumarkt, den 27.11.09: Schreibt ein Architekt für die Sanierung einer Schule z.B. eine einbruchhemmende Passivhaustür (WK3, UD = 0,71 W/m²K) mit Panikfunktion, Brand- oder Rauchschutz aus, kann der Türen- und Fensterbauer jetzt ohne Kopfzerbrechen eine CE-konforme und vor allem funktionierende Lösung anbieten. Dafür muss er VARIOTEC lediglich die Anforderungen, die Abmessungen sowie die Gestaltung der Tür durchgeben. Kurz darauf erhält er ein Angebot für einen „all-inclusive“-Bausatz vom Neumarkter Türen-, Fenster und Passivhausspezialisten. „Damit spart der Verarbeiter zum einen mehrere tausend Euro an Kosten, die er sonst für Prüfverfahren, Zertifizierungen und Fremdüberwachung jedes neuen Türmodells zahlen müsste. Zum anderen geht er so auf Nummer sicher, dass er die ab 1. Februar 2010 geltende CE-Konformität für Außentüren erfüllt“, erklärt VARIOTEC-Geschäftsführer Erich Bauer-Ebenhöch. Entsprechen die eingebauten Türen nämlich nicht der DIN EN 14351-1:2006, drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro. VARIOTEC hat bereits lange vor der in Deutschland verbindlichen Einführung dieser Norm seine Türen einem straffen Prüfprogramm unter anderem in Sachen Schlagregendichtheit, Widerstandsfähigkeit gegen Windlast, Luftdurchlässigkeit sowie Schall- und Wärmeschutz unterzogen und dieses erfolgreich absolviert. Mit Bestellung des „all-inclusive“-Bausatzes liefert VARIOTEC dem Verarbeiter die geforderten Zertifikate sowie die CE-Konformität gleich mit. Der Baukasten beinhaltet neben dem CNC-bearbeiteten Türblatt und dem Blendrahmen auch alle Beschläge, die für die geforderten Standardfunktionen, aber auch Zusatzfunktionen wie Panik-, Not- oder Automatikverriegelung mit Fingerprintsystem oder Funksteuerung notwendig sind. Die Türen stehen in allen Holzarten, als Holz-/ Aluminium-Kombination oder einer Füllung in Steinoptik zur Verfügung. Ob mit runden oder dreieckigen Lichtausschnitten, in ein- oder zweiflügliger Ausführung, mit Seitenteil oder Oberlicht, Rund- oder Segmentbogen, die optische Vielfalt ist bei maximalen Türblattformaten von 3100 mm x 1500 mm nahezu unbegrenzt. Der Verarbeiter muss das geprüfte und CE-konforme Türelement nur noch zusammenbauen, anschlagen und mit der gewünschten Oberfläche lackieren. Damit kann er sicher sein, dass alle Anforderungen erfüllt sind.



Quelle + weitere Informationen
VARIOTEC Sandwichelemente GmbH & Co. KG
Weißmarterstraße 3
92318 Neumarkt i.d.Opf.
Tel.: +49 (0) 91 81/69 46-0
Fax: +49 (0) 91 81/88 25
info@variotec.de
www.variotec.de

 

So könnte eine zweiflügelige
Paniktür mit Panikstangengriff
in Holzoptik aussehen.
Für die CE-konforme Tür, die
als Bausatz zum Verarbeiter
kommt, liefert VARIOTEC alle
erforderlichen Nachweise
gleich mit.


Mit dem Türenbausatz „allinclusive“
liefert VARIOTEC dem
Verarbeiter ein Funktionstürblatt
zusammen mit dem Blendrahmen
und allen erforderlichen
Beschlägen sowie Bedienelementen.