Auszeichnung für GEBHARDT-STAHL (02/22/2010 07:00:00 AM)

· Energieeffizienz – Made in Germany
· Auszeichnung für GEBHARDT-STAHL
· Innovationen für den Fensterbau

Die Firma GEBHARDT-STAHL, Spezialist für Verstärkungsprofile von Kunststofffenstern, hat von der Exportinitiative Energieeffizienz die Marke "Energieeffizienz - Made in Germany" erhalten. GEBHARDT-STAHL kann sich mit diesem Logo als ein Unternehmen kennzeichnen und ausweisen, welches energieeffiziente Produkte herstellt. GEBHARDT-STAHL setzt im Kunststofffensterbau auf energiesparende Innovationen. Damit bereitet sich GEBHARDT-STAHL schon jetzt auf die immer strenger werdenden Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) vor. Geschäftsführer Ralf Neuhaus: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. So etwas ehrt uns nicht nur, sondern spornt uns auch zu weiteren Höchstleistungen an."

GEBHARDT- STAHL hat mit Blick auf die EnEV 2012 zum Beispiel den Kunststofffensterbau revolutioniert. Innovative Profile aus der Werkstoffkombination Stahl-Hartkunststoff sorgen für eine Senkung des Uf-Wertes um 0,1 bis 0,2 Punkte bei vom ift Rosenheim getesteter Stabilität. Das senkt den CO2-Ausstoß und spart Heizkosten. Die künftige EnEV 2012 soll sowohl für Neubauten als auch für Modernisierungen die energetischen Anforderungen um nochmals fast 30 Prozent verschärft werden.

Die Exportinitiative Energieeffizienz wurde durch die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und Partnern gegründet. Ziel der Exportinitiative ist die Unterstützung deutscher Anbieter, die sehr energieeffizient in den Bereichen Produkte, Systeme und/oder Dienstleistungen vorgehen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Aktivitäten in Ländern mit hohem Wirtschaftswachstum, Industriemärkte von strategischer Bedeutung für die Exportwirtschaft sowie Schwellenländer. Viele Staaten haben sich in letzter Zeit ehrgeizige Energieeinsparziele gesetzt und wollen diese durch gezielte Maßnahmen erreichen, was große Chancen für entsprechend innovative Unternehmen eröffnet, heißt es dazu von der Exportinitiative Energieeffizienz.
 
Die deutsche GEBHARDT-STAHL GmbH beliefert 40 internationale Märkte; die osteuropäischen Märkte werden von GEBHARDT-STAHL Polska Sp.z o.o. betreut und beliefert. Mit der Unternehmenserweiterung um eine 4500 m2 neue große Halle am Stammsitz in Werl (die Gesamtinvestition lag bei rund 3 Mio. Euro) verfügt GEBHARDT-STAHL jetzt über größere Lagerkapazitäten, optimierte Produktionsprozesse sowie weitere Verbesserungen der Produktqualität und Innovationen. GEBHARDT-STAHL begreift sich als zukunftsorientiertes innovatives Unternehmen. Geschäftsführer Ralf Neuhaus: "Wir orientieren uns an den Bedürfnissen des Marktes und wollen unsere Kunden mit der neuen betrieblichen Infrastruktur noch rascher, noch präziser beliefern und betreuen." GEBHARDT-STAHL stockte daher auch das Personal auf und erweiterte den Maschinenpark.


Gert Schneider

Ralf Neuhaus

 
Über GEBHARDT-STAHL 
Spezialist für Verstärkungsprofile für den Kunststofffensterbau.
Spezialist für Profile und Zubehör für den Luftkanalbau.
GEBHARDT-STAHL bedient etwa 1500 Kunden im In- und Ausland.
Gründung 1973 durch Manfred Gebhardt. GF: Gert Schneider und Ralf Neuhaus.
Mitarbeiter am Stammsitz Werl: 100. Umsatz im Jahre 2008: 70 Mio. €
Produktionsstandort Stammsitz: Werl (D) und Schwesterbetrieb GEBHARDT-STAHL POLSKA in Stare Miasto (PL). Zahlreiche Patente und Gebrauchsmusterschutz für selbst entwickelte Stahlprofile.
Ende 2009/Anfang 2010: Fertigstellung und Inbetriebnahme der Unternehmenserweiterung in Werl.