Rodenberg zeigt zukunftsweisendes Türen-Design (02/22/2010 07:00:00 AM)

Mit Feng Shui und neuer Ganzglas-Kollektion auf fensterbau/frontale
Der Messeauftritt des Füllungsherstellers Rodenberg auf der fensterbau/frontale 2010 steht ganz im Zeichen moderner Lebensart und fernöstlicher Wohnkultur. Maßgeblichen Anteil daran hat die auf 65 Modelle erweiterte neue Ganzglas-Kollektion, die in Nürnberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Darüber hinaus spiegelt die umfassende Produktschau auf rund 300 qm Ausstellungsfläche aktuelle Trends im Wohnbereich wie Hochglanz, Lisenen oder florale Motive wider, zeigt die Vorteile hochwertiger Nanobeschichtungen auf und setzt die Erfolgsmodelle aus der Colani-Kollektion durch mehrfarbige Oberflächengestaltungen wirkungsvoll in Szene. Die Präsentation von Rodenberg ist damit gezielt auf anspruchsvolle, designorientierte Kunden und vor allem auf die Zielgruppe Frauen ausgerichtet. Das gilt auch für die Modelle der Feng Shui-Kollektion im Zentrum des Messestandes, der durch seine Gestaltung nach den Regeln der altchinesischen Feng Shui-Lehre zum harmonischen Wohlfühlplatz wird.

Haustürfüllungen nach der Lehre des Feng Shui
Mit der Markteinführung von Haustürfüllungen, die sich an den Gestaltungsprinzipien und Farben der Feng Shui-Lehre orientieren, machte Rodenberg bereits vor zwei Jahren von sich reden. Zur fensterbau/frontale 2010 wird das Modellangebot in diesem speziellen Segment weiter ausgebaut und abgerundet. Neben Füllungsvarianten in Kunststoff und Aluminium ergänzen künftig Ganzglasfüllungen in Abstimmung auf die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser das Programm. Den Modellen werden gute Marktchancen eingeräumt, zumal sich Feng Shui hierzulande beim Bauen, Wohnen und Einrichten wachsender Beliebtheit erfreut. Um auch den Messebesuchern die Kunst vom Leben in Harmonie mit der Umgebung näher zu bringen, liegt das Hauptaugenmerk des Messeauftritts auf den Türen der Feng Shui-Kollektion. Überdies widmet der Hersteller dem Thema einen gesonderten Katalog und bietet am Stand qualifizierte Beratungen an. Auch bei der Entwicklung des Messestandes selbst, der Auswahl des Bodenbelags, der Grünpflanzen und Platzierung der Türen hat sich Rodenberg das Wissen einer erfahrenen Feng Shui-Beraterin zunutze gemacht. Als Zielgruppe hat man die weibliche Kundschaft im Blick, zumal Frauen einen intuitiveren Zugang zum Thema Feng Shui haben und die Auswahl einer Haustür heute ohnehin meistens in ihrer Hand liegt.

Ganzglas-Füllungsprogramm deutlich ausgeweitet
Auf die Wünsche weiblicher Kunden zielt auch die von Rodenberg-Designerin Katja Neumann entworfene Ganzglas-Füllungskollektion. Davon überzeugt, dass Ganzglasfüllungen aufgrund ihrer Optik und unübertroffenen Pflegeleichtigkeit weiter an Bedeutung gewinnen werden, präsentiert das Unternehmen in Nürnberg eine Fülle neuer Modelle in mattierter und lackierter Ausführung. Mit der Abrundung des Sortiments im unteren wie im oberen Preisbereich, der Erweiterung des Angebotes an Aufsatzfüllungen sowie der Auflage eines separaten Kataloges will man der wachsenden Nachfrage Rechnung tragen. Dabei zeigen sich die Füllungskreationen moderner und innovativer denn je: mit Swarovski-Kristallen, handgemeißelten Glassteinen und raffinierten Glasapplikationen werden gänzlich neue optische Akzente gesetzt.

Edelstahl-Lisenen als Gestaltungselemente
Aktuelle Trends aus der Innentürenbranche greift Rodenberg mit Füllungen auf, die durch senkrecht oder waagerecht verlaufende filigrane Lisenen aus Edelstahl gegliedert sind. Lisenen kommen als Gestaltungselemente bei geschlossenen Füllungen wie auch Varianten mit geometrischen Glasausschnitten zum Einsatz und verleihen diesen eine hohe Wertigkeit. Qualität, die man sehen und auch fühlen kann, da Edelstahl-Lisenen leicht erhaben auf der Haustürfüllung aufliegen. Gleichzeitig sind sie dezente wie edle Designmerkmale moderner Multifunktionsfüllungen, in die neben einer Videokamera mit Türsprechanlage auch Klingel und Namensschild integriert sind.

Haustürfüllungen und Gläser mit floralen Motiven
Mit der Gestaltung floraler Füllungsdesigns setzt Rodenberg auf ein weiteres aktuelles Trendthema. Gleich ob kontrastreich oder in feinen Nuancen aufeinander abgestimmt: Großflächige Blütenornamente in beliebiger RAL-Farbe oder in Edelstahl prägen das unverwechselbare Design der Modelle, die auf der Messe vorgestellt werden. Darüber hinaus erweitern florale, in Sandstrahltechnik gefertigte Schmuckverglasungen mit verspielten Motiven wie z.B. Blüten, Blätter, Ranken und Bordüren die Gestaltungsmöglichkeiten von Rodenberg-Füllungen.




Quelle + weitere Informationen
Rodenberg Türsysteme AG
Osterkamp 3
32457 Porta Westfalica
Tel.: +49 (0) 57 31/7 68-0
Fax: +49 (0) 57 31/7 68-180
info@rodenbergmail.de
www.rodenberg.ag
 

Feng Shui-Kollektion: Im Zentrum des Rodenberg Messeauftritts steht das Thema Feng Shui und Modelle wie „Yin+Yang“, die nach den Prinzipien der Feng Shui-Lehre gestaltet sind.


Ganzglas-Kollektion: Das auf 65 Modelle erweiterte Programm an lackierten und mattierten Ganzglasfüllungen bildet einen weiteren Schwerpunkt der Messepräsentation.


Edelstahl-Lisenen: Aktuelle Trends greift Rodenberg mit Modellen auf, die durch senkrecht oder waagerecht verlaufende Edelstahl-Lisenen gegliedert sind.