Thermisch getrennte Verstärkungsprofile von GEBHARDT-STAHL für alle Kunststofffenster-Systeme (01/07/2010 02:20:00 PM)

3 Millionen Euro Gesamtinvestition für neue Werkshalle in Werl
Das Unternehmen GEBHARDT-STAHL, Spezialist für Stahlprofile für den Kunststofffensterbau, aus Werl, ist mit zahlreichen Neuerungen ins neue Jahr gestartet. Gleich im Januar konnte die neue 4500 qm große Halle am Stammsitz in Werl eingeweiht werden. Die Gesamtinvestition von rund 3 Mio. Euro bildete die Voraussetzung für größere Lagerkapazitäten, optimierte Produktionsprozesse sowie für weitere Verbesserungen der Produktqualität und Innovationen. „Wir blicken trotz eines anstrengenden Geschäftsjahres 2009 optimistisch in die Zukunft“, betont Geschäftsführer Gert Schneider (rechts im Bild). GEBHARDT-STAHL begreife sich hier als zukunftsorientiertes innovatives Unternehmen, das es geschafft hat, trotz Wirtschaftskrise mit einem tragbaren Ergebnis aus dem schwierigen Jahr heraus gekommen zu sein. So konnten im Zusammenhang mit der neuen Halle sogar fünf Arbeitsplätze realisiert werden.

Neben Gert Schneider wurde Ralf Neuhaus (rechts im Bild) zum Geschäftsführer berufen. Neuhaus bleibt aber weiterhin hauptverantwortlich für den Verkauf von Verstärkungsprofilen. Er kommentiert die Unternehmenserweiterung am Stammsitz Werl: „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen des Marktes und wollen unsere Kunden mit der neuen betrieblichen Infrastruktur noch rascher, noch präziser beliefern und betreuen.“ GEBHARDT-STAHL stockt daher das Personal auf und erweitert den Maschinenpark.

Thermisch getrennte Verstärkungsprofile
Im zurückliegenden Jahr hatte GEBHARDT-STAHL die Fachwelt überrascht. Als eines der ersten Unternehmen hat GEBHARDT-STAHL in Kooperation mit einem Partnerunternehmen thermisch getrennte Verstärkungsprofile für alle Kunststofffenster-Systeme auf den Markt gebracht – und zwar im Vorgriff auf die EnEV 2012. Offiziell vorgestellt werden die neuen Produkte auf der Messe Fensterbau Frontale in Nürnberg vom 24. bis 27. März (Halle 6, Stand-Nr. 332). Nach außen ist dabei auch die neue, starke Position von GEBHARDT-STAHL erkennbar: Ein neues Design und ein frisches Orange kennzeichneten den Messestand wie auch viele Informationsmaterialien des Unternehmens.

Mit der so genannten „Thermischen Trennung“ bei Verstärkungsprofilen ist es GEBHARDT-STAHL gelungen, Stahl und Kunststoff so miteinander zu kombinieren, dass einerseits die Wärmeleitfähigkeit des Metallprofils unterbrochen wird, ohne dass dabei andererseits die Steifigkeit und Festigkeit des gesamten Verstärkungsprofils beeinträchtigt wird. Auf diese Weise werden höchstmögliche Isolationswerte erzielt, ohne dass die Stabilität leidet. Das neue Verstärkungsprofil eignet sich für alle gängigen Kunststoff-Fenstersysteme. Ralf Neuhaus: „Wir haben uns schon lange Gedanken gemacht, wie man den U-Wert bei Fenstern noch weiter verbessern kann. Die Kombination von Metall und Kunststoff in einem Bauteil wie dem stählernen Verstärkungsprofil liegt für Entwicklungsingenieure nicht so fern. Die Umsetzung war aber dann doch recht schwierig. Immerhin muss die Lösung serientauglich sein.“ GEBHARDT-STAHL hat nun eine Lösung entwickelt, mit deren Hilfe der U-Wert um 0,1 bis 0,2 gesenkt werden kann. Hierbei wird ein hochfester und hoch isolierender Spezialkunststoff gleich bei der Profilierung des Stahl-Rohlings so mit eingearbeitet wird, dass sämtliche Festigkeits- und Stabilitätsanforderungen an die Produkte einerseits wie auch die Anforderungen aus der EnEV 2012 (Energieeinsparverordnung) andererseits erfüllt werden.

Das neue Jahr hat übrigens noch weitere Neuerungen mit sich gebracht. Seit Januar gilt als neue Postadresse: Runtestraße 33 in 59457 Werl. Außerdem konnte mit Rainer Holzmann ein kompetenter Mitarbeiter für den Vertrieb Verstärkungsprofile für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz gewonnen werden.

Über GEBHARDT-STAHL


Gründung 1973 durch Manfred Gebhardt. GF: Gert Schneider


Mitarbeiter 100. Umsatz im Jahre 2008: 70 Mio. €


Spezialist für Verstärkungsprofile für den Kunststofffensterbau


Spezialist für Profile und Zubehör für den Luftkanalbau. GEBHARDT-STAHL bedient etwa 1500 Kunden im In- und Ausland


Produktion: Werl (D) und Stare Miasto (PL)


Zahlreiche Patente und Gebrauchsmusterschutz für selbst entwickelte Stahlprofile


Ende 2008: Rückzug des Unternehmensgründers aus dem operativen Geschäft


Ende 2009: Geplante Fertigstellung der Unternehmenserweiterung in Werl

GEBHARDT-STAHL GmbH
Runtestraße 33
59457 Werl
Tel.: 0 29 22/97 33-0
Fax: 0 29 22/97 33-290
info@gebhardt-stahl.de
www.gebhardt-stahl.de

Quelle: Ewald Prünte Kommunikation