Drinnen ist nicht draußen! (12/11/2009 07:00:00 AM)

Multifunktionales Fugendichtband ISO-BLOCO One von ISO-Chemie
Das multifunktionale Fugendichtband ISO-BLOCO One von ISO-Chemie wird wieder einmal seinem Namen gerecht. Als bislang einziges Fugendichtband hat es sowohl die für die äußere Abdichtung geforderte BG 1 Klassifizierung, wie auch die für die raumseitige Abdichtung geforderte BG R Klassifizierung nach den neuen Prüfungsanforderungen der DIN 18542 geschafft und setzt damit im Markt der RAL-Abdichtung den technischen Standard.

Jedem, der schon mal Probleme mit „schwitzenden“ Fensterlaibungen und von innen beschlagenen Scheiben hatte ist klar, dass in Bezug auf die bauphysikalischen Anforderungen bei der Fenstermontage erhebliche Unterschiede zwischen der wetterzugewandten Außenseite und der raumzugewandten Innenseite bestehen. Dieser Tatsache wird die im Juli 2009 in Kraft getretene neue DIN 18542 gerecht, indem Sie zu den beiden bewährten Beanspruchunggruppen BG 1 und BG 2 für die wetterzugewandte Abdichtung draußen, nun die neue Beanspruchungsgruppe BG R hinzufügt, die spezielle Anforderungen für die bauphysikalischen Besonderheiten der raumseitigen Abdichtung definiert und auch strikt einfordert.

Im Zuge der Einführung der neuen Beanspruchungsgruppe BG R wurden die Anforderungen an die Feuchte- und Tauwasserbeständigkeit sowie das Dampfdiffusionsverhalten für raumseitig eingesetzte Dichtbänder definiert, um feuchtebedingte Bauschäden zu vermeiden. Damit trägt die neue DIN 18542 dem RAL-Abdichtungsprinzip „innen dichter als außen“ Rechnung.

3 aufeinander abgestimmte Funktionsbereiche
Genau nach diesem Prinzip funktionieren auch die 3 aufeinander abgestimmten Funktionsbereiche des Multifunktionsfugendichtbands ISO-BLOCO One, denn ein Multifunktionsfugendichtband muss sowohl den bauphysikalischen Einflüssen von drinnen, als auch draußen standhalten. Deshalb kommt es nach der neuen DIN 18542 nicht nur auf die BG 1 Klassifizierung, sondern auch auf die neue BG R Klassifizierung an. ISO-BLOCO One ist das einzige Multifunktionsfugendichtband, welches diese Leistungen mit zweifacher ift-Prüfung nach dem BG 1 und BG R Qualitätsstandard beweist.

3-Ebenen-Abdichtung
Im Sinne einer EnEV- und RAL-gerechten 3-Ebenen-Abdichtung leistet das „all in one-Band“ ISO-BLOCO One alleine das, wozu sonst 3 verschiedene Produkte nötig waren. Mit weit über 1.000 Pa Schlagregendichtheit in der Wetterschutzebene, hervorragender Wärme- und Schalldämmung im mittleren Funktionsbereich und absoluter Luftdichtheit und Dampfbremsung in der inneren Ebene, die Raum- und Außenklima trennt, schlägt ISO-BLOCO One 3 Fliegen mit einer Klappe.

Innerer Funktionsbereich
Als Besonderheit ist deshalb der innere Funktionsbereich von ISO-BLOCO One mit einer luftdichten Spezialfolie ausgestattet. Mit einem revolutionär niedrig gemessenen a-Wert von faktisch Null konnte es bei der DIN 18542 Prüfung den für die BG R Klassifizierung geforderten a-Wert von kleiner 0,1 h • m • (daPa)2/3 sogar noch deutlich unterschreiten. Damit ist das Band im Innenbereich nach dem Stand der Technik absolut luftdicht und trägt so zu einer enormen Senkung des Konvektionswärmeverlustet bei, wie auch von der neu gefassten EnEV gefordert. Außerdem besitzt ISO-BLOCO One ein optimales Dampfdiffusionsgefälle von innen nach außen, um einen effektiven Feuchtigkeitsabtransport nach außen und dadurch schnelles Austrocknen der Fuge zu ermöglichen. Mit dem enormen sd-Wert-Gefälle von 50 : 1 übertrifft es die Faustformel der RAL Gütegemeinschaft von 10 : 1 damit bei weitem.

Äußere Abdichtung
Der für die äußere Abdichtung geforderte Qualitätsstandard BG 1 konnte von ISO-BLOCO One als einzigem Multifunktionsfugendichtband mühelos erreicht werden. Im Gegensatz zu den Regeln der Vorgängerversion der DIN 18542 musste ISO-BLOCO One seine Leistungsfähigkeit nicht nur anhand einer Standarddimension, sondern auch im ungünstigsten Fall unter Beweis stellen. Das hieß für das Spezialdichtband von ISO-Chemie, dass alle Dimensionen mit größter zulässiger Fugenbreite und gleichzeitig kleinster Bandbreite aus dem aktuellen Lieferprogramm geprüft wurden. Daraus ergab sich ein repräsentatives Bild der Leistung der gesamten ISO-BLOCO One Produktpalette.

Neuer Qualitätsstandard für Multifunktionsfugendichtbänder im Markt der RAL-Abdichtung
Durch seine überragende Funktionsfähigkeit konnte das intelligente Fugendichtband die erweiterten Anforderungen der neuen DIN 18542 sogar deutlich übertreffen. Damit ISO-BLOCO One diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht wird, muss es seine Leistungsfähigkeit ständig unter Beweis stellen. Dazu wird es vom ift Rosenheim in allen wichtigen Qualitätsaspekten, wie z. B. der Schlagregen- oder Luftdichtheit unabhängig fremdüberwacht. Mit der konkurrenzlosen BG 1 und BG R Zertifizierung nach der neuen DIN 18542 setzt ISO-BLOCO One einen neuen Qualitätsstandard für Multifunktionsfugendichtbänder im Markt der RAL-Abdichtung.

Quelle + weitere Informationen
ISO-Chemie GmbH
Röntgenstraße 12
73431 Aalen
Tel.: +49 (0) 7361 / 94 90 0
Fax: +49 (0)7361 / 94 90 90
info@iso-chemie.de
www.iso-chemie.de