Urban-Schweißmaschine verarbeitet verschiedene Profilbreiten gleichzeitig (11/30/2009 07:00:00 AM)

Mit der neuen Vierkopf-Schweißmaschine AKS 6900 I-Pos durch dick und dünn
Wenn Kundenwünsche ernst genommen werden und in die Entwicklung neuer Produkte einfließen – dann ist die viel beschworene „Win-Win“-Situation geglückt. Das gilt für die neue Vierkopf-Schweißmaschine AKS 6900 I-Pos der Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG, die mit der völlig neuen Verarbeitungsvariante „Innenanschlag“ und flexiblem Außenanschlag ausgestattet ist. Auf der „fensterbau/frontale 2010 in Nürnberg stellt Urban seine Neuheit erstmals der Öffentlichkeit vor - Halle 3, Stand 117.

Zeitgleiche Verarbeitung unterschiedlicher Profilbreiten
Der völlig neuartige Aufbau der Schweißköpfe erlaubt jetzt auch die zeitgleiche Verarbeitung unterschiedlicher Profilbreiten ohne vorherigen Zulagen-Wechsel. Für Urban-Anwender bedeutet dies absolute Flexibilität in der Verarbeitung, erhebliche Zeiteinsparungen im Prozessdurchlauf und eine absolute Bedienerfreundlichkeit, die durch den ergonomischen Aufbau erreicht wird. Auch optisch präsentiert sich die neue AKS 6900 I-Pos als absoluter „Hingucker“. Mit der Entwicklung der innovativen Verarbeitungsmethode reagierte Urban gezielt auf die Anregungen von Kunden, die sich ein Schweißen ohne Rüsten gewünscht hatten.

„Für unsere Kunden ergeben sich erhebliche Vereinfachungen und Einsparpotenziale. Mit der AKS 6900 I-Pos mit Innenanschlag können wirklich alle erdenklichen Profilkombinationen in einem Arbeitsgang verschweißt werden. Das hilft zum einen in der Fertigung, aber auch draußen auf der Baustelle, weil dort die manuelle und zeitaufwändige Montage von Zubehör komplett wegfällt. Wenn man es so nimmt, dann revolutionieren wir ein Stück weit den Fensterbau“, sagt Martin Urban, geschäftsführender Gesellschafter der Urban-Firmengruppe, die zu den weltweit führenden Anbietern von Maschinen- und Anlagentechnik für die PVC-Fensterindustrie zählt.

Prädestiniert für Sonderelemente
„Die AKS 6900 I-Pos ist prädestiniert für Fensterbauer, die zahlreiche Sonderelemente verarbeiten möchten, um so einen speziellen Kundenkreis bedienen zu können“, ist Produktmanager Andreas Lerchenmüller von den Möglichkeiten der neuen Urban-Schweißmaschine begeistert.

Innenanschlag und flexibler Außenanschlag
Gerade im Renovierungs- und Neubaubereich müssen Fensterbauer oft schwierige Einbausituationen meistern, um die Kundenwünsche nach möglichst viel Lichteinfall bei gleichzeitig möglichst schmalen Fensterrahmen erfüllen zu können: Wenn etwa die Rahmenbreite innerhalb eines Fensterrahmen variieren muss, weil seitlich oder oben eine Rollladenleiste installiert wird. Oder der obere Rahmen muss breiter sein, damit ein Aufsatz-Rollladenkasten montiert werden kann. Hier greift das neue Konzept der Urban AKS 6900 I-Pos mit Innenanschlag und flexiblem Außenanschlag. Beide Anschlagsvarianten können je nach Bearbeitungssituation auch unabhängig voneinander aktiviert werden.

„Die AKS 6900 I-Pos rundet unsere neue AKS-6-er-Serie im High-End-Bereich ab. Sie ist voll auf Leistung und Top-Qualität ausgelegt. Ohne Kompromisse“, sagt Hermann Deller, Verkaufsleiter für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux bei Urban. Durch spezielle Begrenzungsmesser ist es Urban gelungen, dass Color- und Acrylprofile extrem eng begrenzt werden können. Die Nacharbeit am Profil fällt damit weg oder reduziert sich auf ein Minimum.

Absolut robuste Bauweise
Im Aufbau des Maschinengestells und -trägers, im Antriebssystem und in der Steuerungstechnik unterscheidet sich die AKS 6900 I-Pos übrigens nicht von den im vergangenen Jahr erstmals vorgestellten Erfolgsmodellen AKS 6400 und AKS 6600. Die neue AKS 6-er Serie von Urban wurde bekanntlich von Grund auf neu konstruiert, die Maschinen überzeugen durch eine absolut robuste Bauweise. Mehr als 180 Modelle sind bereits erfolgreich im Einsatz und überzeugen Tag für Tag in der Produktion von PVC-Fenstern und -Türen. Das Grundgestell ist mit Hilfe einer speziellen Wabenkonstruktion extrem verwindungssteif konstruiert und unterscheidet sich damit in Stabilität und Robustheit deutlich von ähnlichen Maschinen.

Beste Schweißergebnisse bei Color- und Acrylprofilen
Ebenfalls neu konstruiert wurde der komplette Aufbau der Schweißköpfe. Mittels Schwerlastführungen wurde hier sehr großer Wert auf äußerste Stabilität gelegt, was zu besten Schweißergebnissen bei Color- und Acrylprofilen führt.

Weitere Informationen
Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG
Dornierstraße 5
87700 Memmingen
Tel.: +49 (0) 83 31/8 58-0
Fax: +49 (0) 83 31/8 58-58
urban@u-r-b-a-n.com
www.u-r-b-a-n.com

Quelle: Jensen Media