MACO WK 4 - geprüft und zertifiziert (11/11/2009 07:00:00 AM)

Widerstandsklasse 4: Durch diese Fenster kommt keiner rein!
Für den Einsatz in besonders zu sichernden Objekten wie beispielsweise öffentlichen oder militärischen Einrichtungen und Banken, aber auch in Privathäusern, deren Fenster besonders einbruchhemmend ausgerüstet werden sollen, steht mit MACO Multi ein Beschlag zur Verfügung, der die Einbruchhemmung bis zur Widerstandsklasse 4 zuverlässig gewährleistet.

Das bedeutet
Ein mit MACO Beschlägen ausgerüstetes Element kann einem aggressiven, sehr gewalttätigen Aufbruchsversuch mit einem sogenannten Kuhfuß, Keilen, Schlagaxt, Stemmeisen, Hammer und Meißel oder einer Bohrmaschine bis zu 10 Minuten standhalten.

Geprüft auf WK 4 nach DIN ENV 1627 – 1630 wurde das mit MACO Standard-Beschlagteilen ausgestattete Element an der Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH Dresden (EPH).


MACO i.S.-Sicherheits-Rollzapfen + Schließteile + Tresor Fenstergriff
Der Entwicklungsschwerpunkt bei WK-4-Elementen liegt im Bereich der Glasanbindung, die den Angriffen von Hammer, Meißel und Stemmeisen standhalten muss. Zudem werden Flügel- und Rahmenprofil so verstärkt, dass ein direktes Durchbohren mit der Bohrmaschine erschwert oder im besten Fall verhindert werden kann. Das so aufgebaute Fenstersystem wurde an der EPH Dresden vor dem manuellen Einbruchsversuch einer statischen Belastungsprüfung an allen vier Flügelecken, an jedem MACO i.S.-Schließteil und am MACO Tresor Fenstergriff unterzogen. Die statische Belastung wurde mit Hilfe einer hydraulischen Druckvorrichtung geprüft. Die Prüfbelastung lag in den Füllungsecken bei 10 kN, zwischen den einzelnen Verriegelungspunkten bei 6 kN und an den Verriegelungspunkten bei 10 kN.

MACO Kooperationspartner für diese WK-4-Konstruktion war das Unternehmen Franz Bietsch Holzverarbeitung aus Ofterschwang. In Zusammenarbeit mit Bietsch entstanden ebenso Spezialkonstruktionen für WK 3 und WK 3 durchschusshemmend nach FB4-NS (keine Splitter).

Schier unüberwindbar
Der MACO i.S.-Sicherheits-Rollzapfen erwies sich während der EPH-Prüfung einmal mehr als unüberwindbare Barriere. Durch ausgereifte Technologie gewährleistet der MACO Multi Beschlag nachweislich den zuverlässigen Schutz von Lebensraum und Privatsphäre für das wohltuende Gefühl sicherer Geborgenheit.

Quelle + weitere Informationen


Mayer & Co Beschläge GmbH
Alpenstraße 173
5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662/61 96-0
Fax: +43 (0) 662/61 96-1449
maco@maco.at
www.maco.at


MACO Beschläge GmbH
Haidhof 3
D-94508 Schöllnach
Tel.: +49 (0) 99 03/93 23-0
Fax: +49 (0) 99 03/93 23-5099
d-maco@maco.de
www.maco.de


Franz Bietsch Holzverarbeitung
Westerhofen 44
87527 Ofterschwang
Tel. 0 83 21/57 98
Fax 0 83 21/17 46
info@bietsch.de
www.bietsch.de