Ein Handsender - drei Anwendungen (07/19/2007 07:00:00 AM)

Rollläden, Licht und Alarmanlage lassen sich in wenigen Schritten kombinieren
Das voll vernetzte, intelligente "e-Home" ist noch lange nicht der Standard. Eine von elero durchgeführte Online-Umfrage bestätigt den Trend: Nur 22 Prozent der Teilnehmer streben eine komplette Hightech-Wohnung an. Fast doppelt so viele Befragte wünschen sich aber eine Technisierung in Teilbereichen. So ist es zum Beispiel komfortabel, wenn abends auf Tastendruck die Rollläden oder Jalousien herunterfahren - und man mit derselben Steuerung auch die Beleuchtung ausschalten und die Alarmanlage aktivieren kann. Bereits heute ist es möglich, diese drei Anwendungen in wenigen Schritten zu kombinieren.

1. Rollläden motorisieren
Dafür sollten zunächst die Rollläden mit Funkantrieben motorisiert sein. Der Vorteil der Funktechnik liegt im geringeren Aufwand für die Verdrahtung: Der Monteur muss keine Steuerungsleitungen zwischen Antrieb und Wandschalter verlegen. Eine Erleichterung, die sich vor allem bei der Nachrüstung von bereits vorhandenen Rollläden bemerkbar macht. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der drahtlosen Technik lassen sich die Rollläden nicht nur per Wand-, sondern auch per Handsender steuern.

2. Spezielle Funkempfänger einsetzen
Damit die Steuerungen anschließend mehr können als nur den Sonnenschutz zu bewegen, fehlt noch ein spezielles Zubehör von elero: Der Revio-868. Der kleine Funkempfänger wird hinter einem Wandsender installiert. Dort kann er neben den Rollläden auch Lichtquellen ansprechen. Eine weitere Version dieses Geräts, der Revio-868 P, kann Signale an die Alarmanlagen weitergeben. Beide Geräte werden in jeweils einer Unterputzdose angebracht und mit Licht beziehungsweise Alarmanlage vernetzt.

3. Handsender einlernen
In einen Mehrkanal-Handsender wie den VarioTel Plus lernt der Monteur nun die einzelnen Anwendungen ein - Rollläden, Licht und Alarmanlage jeweils auf einem eigenen Kanal. Alle Anwendungen sind über denselben Handsender steuerbar, wenn zwischendurch mit der "Select"-Taste der Kanal gewechselt wird. Auf diese Weise entsteht in wenigen Schritten ein kleines Haustechnik-System, in dem sich die wichtigsten Anwendungen zentral per Tastendruck steuern lassen.

Kleines Zubehör, große Wirkung: Der Revio-868 kann Lichtanlagen ansteuern, der Revio-868 P Alarmanlagen. Werden beide Geräte hinter Wandschaltern installiert, entsteht in wenigen Schritten ein kleines Netzwerk aus Rollladen, Beleuchtung und Alarmanlage.


Mit nur einem Handsender den Sonnenschutz schließen, das Licht ausschalten und die Alarmanlage aktivieren - möglich durch cleveres Zubehör von elero. Fotos: elero
Weitere Informationen
elero GmbH
Antriebstechnik
Linsenhofer Straße 59-63
72660 Beuren
Tel.: +49 (0) 70 25/13-01
Fax: +49 (0) 70 25/13-212
info@elero.de
www.elero.de