SIEGENIA-AUBI: hoch zufrieden mit der BAU (01/29/2007 07:00:00 AM)

   
 


Neue Produkte auf große Resonanz gestoßen


 
 
 


Positives Messefazit auch
bei KFV


 
 
 


Publikumsmagnet Lüftungs- und Gebäudetechnik


 
 
 


Bedienkomfort in doppelter Ausfertigung


 
 
 


Schlichte Schönheit: völlig verdeckt liegende Bandseite




















 
Neue Produkte auf große Resonanz gestoßen
Mit mehr als 200.000 Besuchern hat die BAU in diesem Jahr eine neue Rekordmarke gesetzt. Volle Hallen und eine gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern, verbunden mit intensiven Gesprächen auf den Messeständen - das war das vorherrschende Bild.
 

Auch die SIEGENIA-AUBI Gruppe ist mit dem Verlauf der Messe hoch zufrieden. "Der steigende Stellenwert der BAU war national wie international deutlich spürbar. Noch nie hatten wir einen derart großen Zulauf von gut informierten Architekten, Planern, Händlern und Systemgebern zu verzeichnen. Und noch nie haben wir so viele qualifizierte Gespräche mit unseren Standbesuchern geführt wie in diesem Jahr", so Thomas Fischl, Standleiter BAU und Leitung Key Account Management International bei SIEGENIA-AUBI. Als besonders positiv bezeichneten zahlreiche Kunden die Vielfalt an Innovationen, mit denen sich SIEGENIA-AUBI auf der BAU deutlich vom Wettbewerb abhob.



In Anlehnung an das erfolgreiche Standkonzept der fensterbau präsentierte sich SIEGENIA-AUBI auf der BAU im offenen, dialogbetonten Arena-Look.
  


Paniktürschlösser und Mehrfachverriegelungen von KFV sind mit KFV-Schwenk- und -Druckstangen kombinierbar und wurden als zweiflügelige Lösung für Flucht- und Rettungswege vorgestellt.


Positives Messefazit auch bei KFV
Bei der Unternehmenstochter KFV wird die BAU ebenfalls als Erfolg gewertet. Der Andrang auf dem Messestand war sehr groß; aus dem In- und Ausland kamen zahlreiche fachkundige Besucher. Holger Kowalzick, Leiter Elektronik-Produkte, berichtet: "Das Interesse an unseren neuen Produkten - der zweiflügeligen Lösung für Flucht- und Rettungswege nach EN 179 und EN 1125 sowie dem spulenlosen E-Öffner mit Tagesentriegelung (115A) - war enorm. Auffallend war auch, dass sich zahlreiche Verarbeiter explizit nach einer Kontaktaufnahme durch unseren technischen Außendienst und Sonderlösungen für individuelle Anforderungen erkundigt haben."
 
Publikumsmagnet Lüftungs- und Gebäudetechnik
Ausstellungsschwerpunkt bei SIEGENIA-AUBI waren in diesem Jahr Lösungen für Lüftungs- und Gebäudetechnik. Um den Systemcharakter der Produkte besonders zu betonen, war hierzu ein separater "Stand auf dem Stand" eingerichtet worden, der sich als Publikumsmagnet erwies. "Insbesondere die Reaktionen auf unser völlig verdeckt liegendes Antriebssystem axxent-motion, das Wohnungslüftungssystem AERONET mit integriertem Brandschutz und das motorische Hebe-Schiebe-System MHS 400 für das Öffnungsschema C fielen ausgesprochen positiv aus.

Die ersten Objektaufträge wurden bereits auf dem Stand per Handschlag besiegelt", unterstreicht Produktmanager Christian Thomas. Architekten und Planer lobten vor allem, dass das Produktspektrum von SIEGENIA-AUBI ihnen auch bei umfassenden Projekten Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen in der intelligenten Fassade zur Verfügung stellt. Fensterbauer nahmen vor allem den neuen trennbaren Kabelübergang mit großer Erleichterung zur Kenntnis: Er ermöglicht ihnen in Zukunft ein einfaches und verbessertes Montagehandling - und das bei einer ansprechenden Optik.
 
Bedienkomfort in doppelter Ausfertigung
Im Fokus der Ausstellung zur Lüftungs- und Gebäudetechnik stand das motorische Hebe-



Der MHS 400 Schema C verfügt für beide Schiebeflügel über eine zeitabhängige Spaltlüftungssteuerung sowie programmierbare Öffnungsweiten und ist ab Frühjahr 2007 erhältlich.
Schiebe-System MHS 400, das von SIEGENIA-AUBI auch auf anderen Messeständen aufmerksamkeitsstark platziert worden war. Als einziges seiner Art steuert es Fensterriesen bis 400 kg schnell und leise. Ab Frühjahr 2007 ist es durch eine neue Variante noch vielseitiger einsetzbar: für das Öffnungsschema C mit zwei Flügeln.

Der neue MHS 400 mit seinem modernen, dezenten Design ist universell einsetzbar und unabhängig vom Beschlaghersteller. Er verfügt für beide Schiebeflügel über eine zeitabhängige Spaltlüftungssteuerung, den elektronischen Einklemmschutz nach DIN 18650 und punktet mit seiner einfachen Steuerung und Bedienung. Da sie auf beide Schiebeflügel ausgelegt sind, können mit diesem motorischen Antrieb auch sehr breite Fensterfronten vollautomatisiert werden.
  


Die neue Bandseite für den TITAN iP verbindet die Schlichtheit und Ästhetik moderner Architektur mit Funktionalität, Vielseitigkeit und überzeugenden Verarbeitungseigenschaften.

Fotos: SIEGENIA-AUBI


Schlichte Schönheit:
völlig verdeckt liegende Bandseite
Ebenso viel Beachtung wie die motorisch angetriebenen PORTAL-Elemente fanden die verdeckt liegenden Beschlaglösungen des Unternehmens. Neu vorgestellt wurde u.a. eine Bandseite für den TITAN iP mit völlig verdeckt liegenden Drehpunkten, die die Schlichtheit und Ästhetik moderner Architektur mit Funktionalität, Vielseitigkeit und überzeugenden Verarbeitungseigenschaften verbindet. Durch ihr extrem geringes Blendrahmenfreimaß unterbietet sie alle bisher auf dem Markt befindlichen Lösungen und trägt damit dem Trend zu optisch anspruchsvollen Lösungen mit schmalen Ansichtsbreiten und hohem Lichteinfall Rechnung - und das selbst bei höchsten Flügelgewichten und mit der Option auf Einbruchschutz bis WK2. Die lediglich vier Bauteile lassen sich auf einfachste Art und Weise am Fensterelement positionieren. Durchdacht ist auch das Montageprinzip, denn es erlaubt das problemlose Einhängen des Flügels durch nur eine Person.
 
 
 
 
 
 
 


 
SIEGENIA-AUBI KG
Industriestraße 1- 3
57234 Wilnsdorf-Niederdielfen
Tel.: +49 (0) 2 71/39 31-0
Fax: +49 (0) 2 71/39 31-333
der-zeit-voraus@siegenia-aubi.com
www.siegenia-aubi.com

Quelle: Kemper Kommunikation