CASA VITRUM setzt mit dem Glasleistenprofil neue Maßstäbe in der Profilkonstruktion (01/22/2007 07:00:01 AM)


 









 
 
  


 

 







 



 
 




Glasleistenprofil zum Europapatent angemeldet
 
 
Neue Maßstäbe für die Montagetechnik
 
 
Neue Technologie zur Erleichterung der Verglasung im Dachbereich
 
 
Zeitersparnis und Sicherheit bei der Montage
 
 
Kombinierbarkeit aller Profile aus nur einem System
 
 
Verteilte oder außenliegende Statik
 
 
Durchgängig leichte Optik und zuverlässige Konstruktion


  

 
Glasleistenprofil aus dem Hause CASA VITRUM zum Europapatent angemeldet
Mit Profilkonstruktionen für Wintergärten und Terrassenüberdachungen auf neuestem technischen Stand wurde das von Dipl.- Ing. Dietrich Tegtmeier (Ingenieur Büro SUPROTEC GmbH) entwickelte Glasleistenprofil zum Europapatent angemeldet.

 
Neue Maßstäbe für die Montagetechnik
Einzigartig auf dem europäischen Markt, setzt das Glasleistenprofil in der modernen Profilkonstruktion ganz neue Maßstäbe für die Montagetechnik.

Neue Technologie zur Erleichterung der Verglasung im Dachbereich
Die Manufaktur aus Löhne startete 2006 gleich mit neuer Technologie zur Erleichterung der Verglasung im Dachbereich. Das Einbringen von Keildichtungen gehört bei CASA VITRUM der Vergangenheit an und wird durch ein Profil ersetzt.

Die Funktion
Die Glasleiste wird mit vormontierter Dichtung angeliefert. Sie wird bei der Montage in den Sparren eingeclipst. Erst nach Eindrücken des Glasleistenkeils beginnt die Glasleiste mitsamt der Dichtung ihre Funktion zu erfüllen.

Zeitersparnis und Sicherheit bei der Montage
Sowohl beim Wintergarten 'Omnia' als auch bei dem Terrassendach 'Caelum' wird die neue Technologie der Glasleiste eingesetzt. Zeitersparnis und Sicherheit bei der Montage sind einige Vorteile der zeitgemäßen Konstruktion.

Kombinierbarkeit aller Profile aus nur einem System
Das Ziel und Konzept dieser neu entwickelten Profilkonstruktion war, den Montageaufwand zu reduzieren und die Funktionssicherheit zu erhöhen - wirkliche technische Innovation und Neuentwicklung zu realisieren. Das Gesamtkonzept für die System-Konstruktionen ist die Kombinierbarkeit aller Profile aus nur einem System.
 



Die Perspektiven in 3-D

Bildquelle: CASA VITRUM
Verteilte oder außenliegende Statik
Das System ermöglicht die Realisierung mit verteilter oder außenliegender Statik. Massive Wandstärken und zusätzlich aussteifender ISO-Steg ermöglichen sichere Statik und Stabilität. Dennoch bewahrt sich die Profilkonstruktion ihre filigrane Leichtigkeit und Ästhetik.

Durchgängig leichte Optik und zuverlässige Konstruktion
Kombination von kalten und warmen Profilen mit durchgehender Regenrinne, z.B. bei einem Wintergarten mit überdachtem Freisitz, ist ein weiterer Aspekt, der bei der Entwicklung ein wichtiger Punkt war. Es wird eine durchgängig leichte Optik erreicht und eine zuverlässige Konstruktion umgesetzt. "Wir möchten nicht das produzieren, was es bereits gibt und alle herstellen. Die Profilkonstruktionen zeichnen sich durch durchdachte und sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten aus. Unser Anspruch war und ist, Motor der Branche zu sein! Eben zeitgemäße und moderne Technologie", so Dipl.-Ing. Dietrich Tegtmeier (Entwicklung des Konzeptes).

Für das Jahr 2007 hat sich CASA VITRUM viel vorgenommen und wird mit Neuentwicklungen in die Saison starten. "Für zeitgemäße und besondere Konstruktionen ist Tegtmeier eben ein Name in der Branche", so einer der Geschäftspartner.
 
So einfach kann Technik sein - man muss nur darüber nachdenken!
Technik zeigen, weil Sie schön ist!
 
 

 
  


CASA VITRUM GmbH
Oeynhausener Straße 42
32584 Löhne
Tel.: +49 (0) 57 32/9 03 98-0
Fax: +49 (0) 57 32/9 03 98-29


 


info@casavitrum.de
www.casavitrum.de