Wilken-Neuentwicklung: motorisch angetriebenes Aluminium-Schiebefenster für Wintergartendächer (10/17/2005 07:00:01 AM)






Aluminium-Schiebefenster für Wintergartendächer
Für die ganzjährige Nutzung eines Wintergartens ist die ausreichende Belüftung unabdingbar. Gewöhnlich werden hierfür Dachlüftungsklappen eingesetzt. Als interessante Alternative hat die Wilken GmbH, Elemente- und Wintergartenbau, aus Wiesmoor eigens ein spezielles Schiebefenster entwickelt.

Schwingungsfreier Antrieb mit leiser Motorik
Das motorisch angetriebene Schiebefenster aus Aluminium ist das Ergebnis einer einjährigen Entwicklung. Maßgeblich beteiligt daran war der Geschäftsführer Klaus Wilken, der seine Idee von einem schwingungsfreien Antrieb mit leiser Motorik umsetzte.


Wintergarten -
Dachkonstruktion

Sechsteiliges dreiläufiges Wilken-Schiebe-Dach (WSD-30).
 


Schiebefenster als Senkrechtelement


"Schiebefenster von verschiedenen Typen sind schon auf dem Markt vertreten. Dabei hat mich aber kein einziges Konzept der Mechanik und der Antriebsmotorik überzeugt", so Geschäftsführer Klaus Wilken.

"Unser Entwicklungsziel war es, das Schiebefenster als einzelnes Fenster im Senkrechtbereich so wie im Dachbereich als Lüftungselement einsetzen zu können. Auch sollten vollständige Wintergartendachlösungen konstruierbar sein".
 
Gebrauchsmustergeschütztes Antriebskonzept
Wilken beschritt bei der Antriebstechnologie neue Wege. Es entstand eine Lösung, die ähnlich einer Schubladenöffnungstechnik arbeitet. Über eine Motorwelle werden zwei Zahnriemen angetrieben, die über eine spezielle Mitnehmermechanik zwei Führungsschienen bewegen, welche die Öffnungsflügel beidseitig antreiben. Diese Antriebstechnologie gibt ihre Kraft gleichmäßig über den gesamten Öffnungshub ab und ist sehr wartungsarm. Eine Schaltsicherheitsleiste sorgt für den nötigen Klemmschutz. Die Wilken GmbH ließ sich dieses Antriebskonzept als Gebrauchsmuster schützen.
 

Wilken-Schiebe-Fenster WSF-30
Dreiläufiges System, geschlossen

Wilken-Schiebe-Fenster WSF-10
Einläufiges System, geöffnet
 
 
Drei Systemausführungen des Wilken-Schiebe-Fensters sind erhältlich:
• WSF 10 - einläufig
• WSF 20 - zweiläufig
• WSF 30 - dreiläufig

Konfektionierte Dachsysteme WSD-20 + WSD-30
Die Wilken-Schiebe-Fenster WSF 20 und WSF 30 können systemisch zu kompletten Wintergarten-Dachlösungen zusammengefügt werden. Im Ergebnis bietet Wilken die Systeme Wilken-Schiebe-Dach WSD-20 (zweiläufiges System) und Wilken-Schiebe-Dach WSD-30 (dreiläufiges System) ab sofort als konfektionierte Dachsysteme an. Mit diesen Systemen erhält der Bauherr die Möglichkeit, in seinem Wintergarten eine ökonomische Lüftung zu erreichen. Auch im Gastronomiebereich lassen sich so Wärmestaus für die Gäste vermeiden.

Elektronische Steuerung
Im Lieferprogramm enthalten sind auch elektronische Steuerungen, die ganz auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt werden können.

Quelle + weitere Informationen
Wilken GmbH
Elemente- & Wintergartenbau
Am Dobben 16
26639 Wiesmoor
Tel.: 0 49 44 / 92 02 80 - 0
Fax: 0 49 44 / 91 21 59
info@wilken-wiesmoor.de
www.wilken-wiesmoor.de