Somfy baut Marktführerschaft aus (02/21/2003)

 
Trotz Rezession und Wirtschaftsflaute ist man bei der Somfy GmbH im schwäbischen Rottenburg positiv gestimmt. Der Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore hat seine führende Postition in Deutschland ausbauen können - und das in einem rückläufigen Markt. Auch für die Zukunft zeigt man sich gut gerüstet: Auf der R+T präsentierte das Unternehmen eine Vielzahl an Produktneuheiten und Verkaufskonzepten.

Die Wachstumsvorhersagen für die deutsche Wirtschaft sind derzeit nicht gerade rosig. Besonders betroffen von der herrschenden Rezession ist die Baubranche. Dadurch sinkt auch im Rollladen- und Jalousiebauerhandwerk die Zahl der eingebauten Verschattungen. Die anhaltende Konsumzurückhaltung sowie die fehlende Investitionsnachfrage sorgten in der jüngsten Vergangenheit für deutliche Auftragsrückgänge und Umsatzverluste.

Allein bei der Motorisierung und Automatisierung von Rollläden, Sonnenschutz und Toren handelt es sich noch um einen Wachstumsbereich. "Die Somfy GmbH hat sich in diesem Markt gut behauptet, unter anderem durch neue Trends", berichtet Somfy-Geschäftsführer Frank Schädlich auf einer Pressekonferenz anlässlich der R+T. Derzeit beschäftigt Somfy Deutschland mehr als 200 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 85 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2001/2002.

Mit seinen intelligenten Produkten bewegt sich der Hersteller in einem vielversprechenden Wachstumsmarkt. Derzeit sind beispielsweise nur zirka 20 Prozent aller bestehenden Rollladensysteme in Deutschland motorisiert. Erklärtes Ziel von Somfy ist es, in mittelbarer Zukunft die Motorisierungsrate auf 35 bis 40 Prozent anzuheben. Parallel dazu will der Hersteller den Markt für Automatisierungslösungen zusammen mit seinen Fachpartnern weiter aktiv ausbauen. Zentrales Element dabei ist, die Vorteile dieser Lösung an die Kunden sowie die Endkunden zu kommunizieren und gleichzeitig die Bekanntheit der Marke Somfy zu erhöhen.

"Im Mittelpunkt steht der Nutzer", betont Frank Schädlich. Seine Bedürfnisse hinsichtlich Komfort und Sicherheit aufzugreifen und optimale Produktlösungen zu entwickeln sei deshalb oberste Firmenphilosophie. Unter dem Motto "smart solutions, simple life" stellt das Unternehmen auf der R+T ein ganzes Bündel an innovativen Lösungen vor, die sich einfach bedienen und einbauen lassen. Der kurz vor der R+T 2000 eingeführten Somfy Funk-Technologie RTS (Radio Technology Somfy) kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. "Wir sind überzeugt, dass die Funklösungen im Wohnbau zum Standard werden - vor allem im Modernisierungsmarkt", betont Frank Schädlich. "Durch den geringeren Installationsaufwand - das Verlegen von lästigen Steuerleitungen entfällt ja - wird eine Hürde für den Endverwender abgebaut, was die Automatisierung von Rollläden und Markisen attraktiver macht. Und die Automatisierung ermöglicht ihm das wirkliche Plus an Komfort." Weltweit verkaufte Somfy schon mehr als eine Million Funkantriebe - ein aussagekräftiger Indikator für die Zuverlässigkeit sowie absolute Zweckmäßigkeit der Somfy Funktechnologie RTS und damit für seine Erfolgschancen in der Zukunft.

Bei der Entwicklung der Neuprodukte orientiert man sich bei Somfy deshalb an drei Strategien: die Motorisierung zu beschleunigen, Mehrwerte für den Endverwender zu schaffen und das Geschäftsfeld für seine Fachpartner zu erweitern.

Mit dem Antriebskonzept Clic&Up will der Hersteller die Motorisierung auch im mehrgeschossigen Wohnungsbau zum Standard machen. "Allein 2002 wurden in Deutschland über eine Million Aufsatzrollläden verbaut - mit unterdurchschnittlicher Motorisierungsrate. Diese können mit Clic&Up zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis motorisiert werden", so Somfy-Marketingleiter Klaus Stiegeler. Ideenreichtum beweist das Unternehmen auch, wenn es darum geht, Produkte zu entwickeln, die den Nutzern Mehrwerte über mehr Funktionalität und Komfort bieten. Spritzwasserresistent und stoßfest eignet sich beispielsweise der neue Funkhandsender Telis Patio besonders für den Außenbereich. So kann das Fachhandwerk interessantes Zusatzgeschäft generieren. Mit der neuen Orienta-Baureihe erweitert Somfy sein Geschäftsfeld und das einiger seiner Kunden im Bereich Antriebe und Steuerungen für Außenjalousien.

Das R+S-Fachhandwerk übernimmt die zentrale Funktion, potentielle Nutzer professionell zu beraten. "Hier trifft der Endkunde tatsächlich auf Somfy", so Frank Schädlich. Zur Unterstützung dieses Partners hat sich das Rottenburger Unternehmen einiges einfallen lassen. "Wir setzen hier auf eine effektive Push&Pull-Strategie", erklärt der Somfy-Geschäftsführer. "Beispielsweise bieten wir dem R+S-Fachhandwerk in Zusammenarbeit mit Herstellern von Trägerprodukten optimal abgestimmte Komplettsysteme an, wie etwa ab Werk motorisierte und voreingestellte Markisen. Das entspricht nicht nur dem Wunsch vieler Nutzer nach einfachen Gesamtlösungen aus einer Hand, sondern erleichtert auch die Arbeit des Fachhandwerks - erhält er doch ein erstklassiges Endprodukt mit hohem Vorfertigungsgrad." Erkennungsmerkmal für den von außen unsichtbaren Motor ist das Gütesiegel 'Powered by Somfy'. Ziel des Partnerschaftskonzeptes mit der Industrie ist es, den Anteil motorisierter Rollläden und Markisen zu steigern und damit die Motorisierung mehr und mehr zum Standard zu machen.

Gemeinsam die Marktposition auszubauen ist auch Ziel der 5-Sterne-Partnerschaft zwischen dem Handwerk und Somfy. Das Programm zielt darauf ab, mit den kompetentesten Fachhandwerkspartnern den Markt für Motorisierung und Automatisierung voranzutreiben. Das vom Hersteller verliehene 5-Sterne-Qualitätssiegel bürgt damit nicht nur für Wertarbeit der Somfy-Produkte, sondern auch für fachgerechte Montage und umfassenden Kundenservice. Außerdem stellt das Unternehmen zahlreiche Verkaufsförderungsmittel zur Verfügung und bietet beispielsweise Unterstützung bei Marketingaktivitäten an. Um den Kunden die intelligenten Lösungen besser zu demonstrieren, hat Somfy attraktive Displays entwickelt, die im Verkaufsraum des R+S-Fachhandwerks ausgestellt werden können. An den "Somfy-Funkinseln" können potentielle Käufer direkt erleben, welchen Nutzenzuwachs die Automatisierung von Rollläden und Markisen ihnen bringt. Darüber hinaus gibt es demnächst für das gesamte Fachhandwerk vorkonfigurierte Funk-Nachrüstungskits, die sogenannten Viva-Sets. Sie sollen den Verkauf von besonders gefragten Funklösungen erleichtern wie etwa Handsendern und Wind-/Sonnensensoren zur Automatisierung von Markisen. Die kompletten inteo-Sets sind installationsfertig und aufeinander abgestimmt.

Parallel dazu forciert der Hersteller seine Kommunikation zum Endverwender. Hier gilt es zunächst potentielle Bauherren über Möglichkeiten der Motorisierung und Automatisierung zu informieren und ihr Interesse daran zu wecken. Dieses Interesse wird dann zielgerichtet zum Fachhandwerk geleitet - zum Beispiel mit dem neuen Internetauftritt, der speziell auf die Information dieser Zielgruppe ausgerichtet ist, mit Printwerbung in Endverwenderzeitschriften und schließlich mit Hilfe einer ansprechend und informativ gestalteten Ratgeberbroschüre, die über die Vorteile der Somfy-Lösungen zur Automatisierung von Rollläden und Sonnenschutz aufklärt. Um die Marke Somfy beim Endverwender noch bekannter zu machen, hält das Unternehmen auch am Wettersponsoring auf Eurosport fest.

"Wir handeln bewusst antizyklisch zur derzeitigen rezessiven Wirtschaftssituation. Denn gerade in dieser schwierigen Zeit möchten wir unsere Partner dahingehend unterstützen, dass wir beim Endkunden Kaufimpulse generieren", betont Somfy-Geschäftsführer Schädlich. "Mit der aktiven Entwicklung des Automatisierungsmarkts investieren wir in die Zukunft. Und das kommt direkt unseren Partnern im Fachhandwerk zugute."