Sikkens LONGLIFE-Fenster (03/21/2002)

Erfolgreicher Start mit 10-jähriger Oberflächen-Garantie

Das Longlife-Konzept basiert auf einem Kooperations- und Vertragswerk zwischen Sikkens, Fensterhersteller und Bauherren.

Mit Abschluss von 3 Einzelverträgen zwischen diesen Partnern wird dem Kunden eine 10-jährige Oberflächen-Garantie zugesichert.
Die Vertragsmarke Sikkens LONGLIFE-Fenster als eingetragenes Markenzeichen legt Qualitätsanforderungen an Planung, Herstellung und Objektservice für Holzfenster fest.
Mit der neuen PowerFeed-Technologie werden die lacktechnischen Voraussetzungen für haltbarere Außenbeschichtung geschaffen.
Vorurteile oder gar Ablehnung seitens Architekten und Bauherren gegenüber Holzaußenbauteilen werden durch LONGLIFE objektiviert und ein positiver Sinneswandel eingeleitet.

10-jährige Garantie für das Sikkens LONGLIFE-Fenster
 
Fensterhersteller und Zulieferer sind gemeinsam herausgefordert, das Vertrauen - und damit Marktanteile - für das Holzfenster zurückzuerobern. Dabei steht die Kritik im Vordergrund, Holzelemente seien besonders pflegebedürftig und müssen häufig nachgestrichen werden.
Daher bieten fast alle Hersteller von Beschichtungssxstemen neuerdings Garantieverträge mit langjährigen Laufzeiten an; diese weisen allerdings hinsichtlich ihrer Akzeptanz, Struktur und Realisierbarkeit in der Praxis erhebliche Unterschiede auf.

Sikkens ist anders!
Eine innovative Bindemiotteltechnologie (PowerFeed) ist u.a. eine gute Grundlage für langlebige Longlife-Lack-/Lasursysteme. Die daraus hergestellten Produkte zeichnen sich durch eine ausgewogene Balance von weichen und harten Acrylharzmolekülen aus, ein so genanntes Mehrphasensystem. Eine höhere Resistenz gegenüber Witterungseinflüssen (Feuchte, Temperaturschwankungen, Hagelschlag; UV-Strahlung etc.) ist der positive Effekt der gerade die Standzeiten von Lasursystemen deutlich verbessert und ihre Wartungs- und Insatndsetzungsintervalle reduziert.

Alle sitzen in einem Boot
Neben diesen technischen Voraussetzungen bietet Sikkens seinen Longlife-Partnern ein umfangreiches Service-Leistungspaket an. Dies besteht aus 3 Kontrakten, in denen die Lizenznahme für die Vertragsmarke, die Technische Garantieübernahme sowie die Objektbetreuung geregelt ist. Zertifizierung der Fensterbaubetriebe, Beratung und laufende Betriebskosten der Longlife-Produzenten werden durch den Sikkens-Außendienst sichergestellt. Die Auftraggeberbearbeitung wird im Jahre 2002 besonders aktiv in Angriff genommen.
 Geplant sind Seminare für Architekten und Baugesellschaften; auch den fesnterbaufirmen selbst wird die Longlife-Idee natürlich in speziellen Schulungen vermittelt.
 
Entsprechende Kommunikationsunterlagen und praktische Werbemittel stehen jedem Longlife-Partner in ausreichendem Maße zur Verfügung, um die Botschaft der Longlife-Strategie den Bauherren und Architekten bekannt zu machen.


Mit diesem Aktivitäten soll die Position des Holzfensers in einem schwierigen Marktumfeld unterstützt und gefördert werden, um verlorenes Terrain zurückzugewinnen.