Fensterfertigung ohne Lücke im Produktionsprozess (03/22/2002)

 
Eine vorgegebene Ausbringungsmenge termin- und kostenoptimal mit einem hohen Qualitätsniveau zu produzieren, verlangt das ökonomische Prinzip der Betriebswirtschaft. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass dieses Prinzip immer mehr an Bedeutung gewinnt, um im harten Wettbewerb zu bestehen. Dabei gilt als besondere Herausforderung, den Anforderungeneines saisonalen Geschäftsverlaufs Rechnung zu tragen. Zu verwirklichen sind, diese Anforderungen meist nur, indem Produktionsprozesse durch Automatisierung von Abläufen optimiert werden.
 
Dritte Stufe der Automatisierung: Das Konzept der Vollautomation
  
Mit der Entwicklung des autoPilot Beschlages für den vollautomatischen Anschlag läutet Winkhaus die dritte Automatisierungsstufe in der Fensterproduktion ein."Von Handwerksbetrieb mit manueller Fertigung über den Mittelständler, der teilautomatisiert produziert, bis hin zum Serienhersteller mit vollautomatischer Fertigungsstraße: Für jeden Fensterbauer kann Winkhaus ein Systemkonzept anbieten, das flexibel und im Automatisierungsgrad auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Unternehmens zugeschnitten ist" erklärt Dr. Bernd Sent, Geschäftsführer von Winkhaus Technik.
 
Am Beispiel der Beschlagmontage am Fensterflügel lässt sich das Einsparpotential durch Automation verdeutlichen. bei teilautomatischer Beschlagmontage beträgt die Taktzeit etwa zwei Minuten. Bei dem Systemkonzept kann die Duchlaufzeit mit einer Minute halbiert werden, wobei die Bereitstellung eines Mitarbeiters der Beschlagteile manuell montiert, entfällt.
 
 
Vollautomation macht manuelle Eingriffe überflüssig

Winkhaus gehört zu den Vorreitern bei der Automatisierung von Produktionsprozessen im Fensterbau. Schon 1996 reduzierte das autoPilot Center den manuellen Montageaufwand am Fensterflügel durch das automatische Setzen der Eckumlenkungen, Flügellager und Mittenverriegelungen. Wenig später konnten dann zusätzlich alle Rahmenteile maschinell montiert werden; bei der Beschlagmontage am Flügel war jedoch nach wie vor noch manueller Einsatz gefordert: Ober- und Getriebeschienen mussten abgelängt und per Hand in die Maschine zugeführt werden. Ein Aufwand, der mit der neuesten Generation des autoPilot Beschlages entfällt. Koppelelemente, die vom autoPilot Center automatisch auf die passende Länge zugeschnitten und montiert werden und einheitliche Ober- und Getriebeschienen machen den manuellen Eingriff in den Produktionsfluss überflüssig. Durch diese Verbesserung der Durchlaufdynamik wird eine erhebliche Verringerung der Taktzeit erreicht und die vorgegebene Produktionsleistung, getreu dem ökonomischen Prinzip, mit geringerem Arbeitseinsatz erzielt.