Schüco International erzielt Rekordumsatz (23.07.2001)

 
50 Jahre jung und trotzig gegen die Bauflaute: Erstmals überschritt die SCHÜCO-Gruppe im Jahr 2000 die 2 Mrd. DM-Umsatzgrenze / Wichtige Erfolgsfaktoren: Rationalisierung, Innovation und Multiplikation / Auch in 2001 sind die Weichen auf Wachstum gestellt

Die SCHÜCO International KG, Europas Nr. 1 für das systemgestützte Bauen mit Aluminium, Kunststoff und Stahl kann rechtzeitig zum 50-jährigen Firmenjubiläum ein Rekordergebnis vermelden. Trotz schlechter Rahmenbedingungen in der Bauwirtschaft und des sich weiter verschärfenden Wettbewerbs hat SCHÜCO in 2000 seinen Umsatz auf 2,14 Mrd. DM (1,09 Mrd. EURO) gesteigert. Dies entspricht auf konsolidierter Basis einem Wachstumsplus von über 10 % in einem hart umkämpften Markt. Der Umsatz im Ausland hat inzwischen einen Anteil von mehr als 36 %. Im Berichtsjahr 2000 investierte die SCHÜCO-Gruppe wiederum über 50 Mio. DM. Zum Jahresende 2000 beschäftigte das Unternehmen ca. 4.100 Mitarbeiter. Am Standort Deutschland wurden binnen eines Jahres 150 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die SCHÜCO International KG hat im letzten Jahr in allen Produktgruppen Umsatzwachstum erzielt. Der Anbieter von intelligenten Systemlösungen für Fenster, Türen, Fassaden, Balkone, Wintergärten und Solarsysteme profitierte vor allem von zukunftsweisenden Innovationen, der gezielten Sortimentserweiterung um die SCHÜCO-Stahlsysteme-JANSEN sowie zweistelligen Zuwachsraten in Großbritannien, Frankreich, Italien, Skandinavien, dem Baltikum, Ägypten und Japan. Als wachstumsfördernd erweist sich, dass SCHÜCO mittlerweile mit Produkten aus den Bereichen Solarthermie, Photovoltaik, Fassadenleittechnik und Klimasteuerung erfolgreich in das zukunftsträchtige Energiemanagement von Gebäuden vorgestoßen ist. Die vollständige Ausrichtung des Unternehmens auf seine Kunden erweist sich auch dabei zunehmend als entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Die Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres 2001 verläuft insbesondere im Ausland positiv. SCHÜCO wächst in Deutschland und vielen anderen Ländern gegen den Branchentrend - dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund der in den letzten Jahren vorgenommenen Sortimentserweiterungen. Die Geschäftsführung unter Leitung von Dirk U. Hindrichs geht davon aus, dass sich diese Entwicklung auch in Zukunft fortsetzen wird, obwohl die Zurückhaltung im Baugeschäft nicht spurlos bleibt.

SCHÜCO International ist mit rd. 12.000 Partnerbetrieben in 42 Ländern der Welt aktiv. Die Gründung einer Niederlassung im argentinischen Buenos Aires war der erste Schritt zur Erschließung des südamerikanischen Marktes. Um Aktivitäten auf der Iberischen Halbinsel weiter zu forcieren, wurde die Tochtergesellschaft SCHÜCO Iberia S.L. mit Sitz in Madrid gegründet. Mit SCHÜCO China Co Ltd und der Errichtung eines Lagers in Beijing schuf man die Voraussetzungen dafür, die Marke SCHÜCO künftig auch im Megamarkt China systematisch auf- und auszubauen. In naher Zukunft wird ein Stützpunkt in Dubai eröffnet, um den bereits hohen Marktanteil in den Vereinigten Arabischen Emiraten weiter zu steigern.

Für eine hohe Markenpräferenz sorgen die zentrale Markenwerbung und die spektakuläre Partnerschaft mit dem Formel 1-Team von West McLaren Mercedes. SCHÜCO-Partner profitieren vor allem von den Gemeinsamkeiten der Formel 1- und der SCHÜCO-Systemwelt. Qualität, Perfektion, Zuverlässigkeit und Engagement - das sind die Stärken von erfolgreichen Marken und Teams. Durch seine Kooperation mit West McLaren Mercedes forciert SCHÜCO seine Markenbekanntheit in allen Teilen der Welt.

Dirk U. Hindrichs, Geschäftsführender und Persönlich haftender Ge-sellschafter der SCHÜCO International KG: 'SCHÜCO feiert am 15.06.2001 Geburtstag und ist ein 50 Jahre junges Unternehmen, das auch in Zukunft beste Voraussetzungen zur Fortsetzung der SCHÜCO-Erfolgsstory hat. Die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie 'Wachstum durch Innovation, Rationalisierung und Multiplikation' wird uns auch künftig in die Lage versetzen, zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Ertrag zu erzielen. Wir setzen weltweit auf eine starke Marke, die erfolgreichsten Kunden, den Ausbau der Marktführerschaft, das Multiplizieren positiver Ergebnisse, Technologien und Prozesse sowie die erfolgreichsten Mitarbeiter und Mitdenker.'


 
 
(Quelle: www.schueco.de)

Pressemitteilung der Firma Schüco / Quelle: