Trennung vom Geschäftsfeld -Kellersysteme- schafft klares Profil bei Schöck (08/06/2001)

Schöck verstärkt konsequent sein Portfolio mit Focus auf Bewehrungs- und Verbindungstechnik

Die Schöck AG, Baden-Baden wird zum 01. August 2001 die Strategische Geschäftseinheit "Wärme– und Schallschutz" von der MEA Meisinger Gruppe, Aichach erwerben.

Schöck erweitert damit sein vorhandenes Produktportfolio und fundiertes Fachwissen in diesen Themen zur Weiterentwicklung innovativer Lösungen für "einfach besser bauen". Übernommen wird auch ein Produktionsstandort in Aichach mit insgesamt 44 Mitarbeitern. Die Integration dieser MEA-Geschäftseinheit in die laufenden Geschäftsaktivitäten der Schöck-Gruppe wird zu einer effizienten Vertriebs- und Logistikorganisation mit nachhaltig höherem Kundennutzen führen. Schöck konzentriert sich damit auf seine technischen Kernkompetenzen und hält konsequent an seinem klaren strategischen Kurs fest. Das in den letzten Jahren stetig anwachsende Sortiment der bewehrungs- und verbindungstechnischen Produkten erhält auf diesem Wege weitere Potentiale, um für neue Herausforderungen in den europäischen Märkten gerüstet zu sein.

Im Gegenzug veräußert Schöck den Vertrieb und die Entwicklung seiner Kellerprodukte – derzeit zusammengefaßt in der Schöck Kellersysteme GmbH – in Form eines Asset-Deals an ein Konsortium von Investoren unter Beteiligung der MEA Meisinger Gruppe. Dabei werden 20 Mitarbeiter der Kellersysteme von der genannten Investorengruppe übernommen, die den Kern einer neuen schlagkräftigen Vertriebsmannschaft bilden. Die Fertigung der bisherigen Schöck-Fensterrahmen aus Glasfaserbeton bleibt jedoch weiter in Händen des Bauteilespezialisten, der exklusiv für dieses Konsortium produziert.

Schöck und das Konsortium werden gemeinsam dafür sorgen, dass die Kontinuität der Geschäftsbeziehungen bezüglich der angestammten Produktsortimente mit dem Baustoffhandel und allen wichtigen Kundengruppen unverändert fortgeführt werden und sogar deutliche Vorteile bringen. Letztlich erlaubt diese Transaktion eine Focussierung auf die jeweils eigenen Stärken und effektivere Nutzung der Innovationskraft im Interesse aller Kunden.