Neues Logistikzentrum: Ausbau des Lieferservices und Reduzierung der Lagerkosten für GEALAN Partner (05/23/2001 05:19:51 PM)


Zeit ist Geld. Diese Feststellung hat sich in vielen Branchen in den letzten Jahren bestätigt. Der Druck zur Verkürzung von Lieferzeiten bei gleichzeitiger Ausweitung des Produktprogrammes nimmt auch in der Fensterbranche stetig zu. Höhere Liefergeschwindigkeit beim Systemgeber und Kostenreduzierung im eigenen Lagerbereich sind zwei wesentliche Zielvorstellungen der Fensterbaubetriebe. Die damit verbundenen Forderungen an den Profillieferanten sind eindeutig: neben der Entwicklung innovativer Profilsysteme ist es vermehrt seine Aufgabe, durch kurze Lieferzeiten Wettbewerbsvorteile für den Kunden zu schaffen. Mit dem neuen Logistikzentrum im thüringischen Tanna hat GEALAN Fenster-Systeme ein klares Zeichen gesetzt und die Voraussetzungen für noch mehr Kundenservice geschaffen.

Enger Kontakt mit dem Kunden als Grundlage für Wachstum und Erfolg

GEALAN Fenster-Systeme ist es im letzten Jahr gelungen, trotz allgemeiner Branchenstagnation seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 20 % zu steigern und den eigenen Marktanteil entsprechend zu erhöhen. Mit einem Jahresumsatz von 180 Mio. DM konnte das Unternehmen damit den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Was das eigene Wachstum angeht, so hat GEALAN längst begriffen, dass dies nur parallel mit der Entwicklung seiner Kunden einher gehen kann. Der Profilhersteller arbeitet deshalb seit Jahren mit und am Kunden und stattet ihn mit allen Mittel aus, die ihn in die Lage versetzen, erfolgreich Aufträge zu generieren. Gleichzeitig ist es aber auch das Bestreben, weitere Systemverarbeiter zu gewinnen.

GEALAN betrachtet es als absolut notwendige und zwingende Aufgabe eines Systemgebers, eigenes Wachstum mit dem seiner Kunden in Einklang zu bringen; denn Bestandskunden sichern den Absatz des Unternehmens. GEALAN hat besonders viele gute und treue Kunden, mit denen bereits seit langen Jahren zusammen gearbeitet wird. Die gute Kundenbeziehung drückt sich auch in extrem geringen Abwanderungen von GEALAN Verarbeitern zu Wettbewerbssystemen aus. Dennoch ist zum Erreichen der gesteckten Wachstumsziele die Gewinnung von Neukunden eine feste Größe in der Zielhierarchie.

Verkürzte Produktlebenszyklen und wachsende Artikelvielfalt

Die Anforderungen an das Endprodukt Fenster sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Funktionale Aspekte wie Wärmeschutz, Schall- und Einbruchschutz gehen einher mit optischen Kriterien wie schmale Ansichtsbreiten, weichen Rundungen und unterschiedlichen Farbgestaltungen. GEALAN entwickelt als Konsequenz daraus mit einem Höchstmaß an Flexibilität innovative Produkte. Das Ergebnis sind verkürzte Produktlebenszyklen und kürzere Entwicklungszeiten aufgrund der komplexen Aufgabenstellung. Das beste Beispiel dafür ist das Exklusivprofil S 7000 IQ, das im März letzten Jahres auf den Markt kam. Wie bei GEALAN üblich, gibt es das komplette System auch in allen 13 acrylcolor-Standardfarben und in 9 Holzdekorvarianten. Berücksichtigt man noch die Tatsache, dass die Profile sämtlicher Systeme in allen Farbvarianten, alternativ mit oder ohne Dichtung, mit grauer oder schwarzer Dichtung, erhältlich sind, dann wird klar, wie umfangreich die Artikelvielfalt geworden ist und welchen Stellenwert eine leistungsfähige Logistik einnimmt.

Wettbewerbsvorteile für GEALAN Verarbeiter

Bei der Betrachtung der Absatzwege des Fensters kommt man zu dem Ergebnis, dass die Profile speziell für Kunden im Handelsgeschäft bzw. im Direktvertrieb schnell zur Verfügung stehen müssen. Kunststofffenster halten heute mit 3-4 Wochen Lieferzeit die Spitze unter den Fenstern auch anderer Rahmenwerkstoffe. Nutzen für seine Kunden generiert GEALAN aus kurzen Lieferzeiten und niedrigen Lagerkosten beim Fensterbauer selbst. Diese Kriterien hat das Unternehmen mit dem neuen Logistikzentrum auf sich verlagert. Denn die gesamte Produktpalette eines innovativen Systemgebers kann kein Fensterbauer mehr selbst lagern. Das ist teuer und bindet zusätzlich erheblich Kapital.
Durch das Logistikzentrum hat GEALAN für seine Kunden die Basis geschaffen, um sich wesentliche Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten. Damit kann er seine eigene Position am Markt stärken und im immer härteren Wettbewerb der Fensterbaubranche bestehen - und seine Zukunft sichern.

Nutzen für GEALAN Kunden:
- jeder Artikel hat seinen eigenen Lagerplatz und ist sofort im Zugriff (hohe Verfügbarkeit)
- vorgehaltene Variantenvielfalt: 4.500 Profile und 1.500 Zubehörteile
- Lieferung aller Profile innerhalb von 3 Tagen auch bei Bestellung am Freitag
- DV-gestützte Lagerführung schließt Fehllieferungen weitgehend aus
- hohe Planungssicherheit bei termingebundenen Aufträgen
- Reduzierung der kundeneigenen Lagerhaltungs- und Kapitalkosten

Weitere Informationen:

GEALAN Fenster-Systeme
Helmut Frehse
Hofer Straße 80
D-95145 Oberkotzau
Tel.: 09286 / 77-6110
Fax: 09286 / 77-2222


(Quelle: gdl-marketing)