Neues Gesetz über digitale Signatur in Kraft getreten (05/23/2001 04:44:09 PM)


Mit dem neuen Gesetz über die digitale Signatur erhofft sich Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) einen Schub für den Internet-Handel. Das am Dienstag in Kraft getretene Gesetz ermögliche ab sofort den europaweiten Einsatz elektronischer Unterschriften, erklärte Müller in Berlin.

Damit werden zunächst die Rahmenbedingungen geschaffen, unter denen elektronische Unterschriften von so genannten Zertifizierungsstellen ausgegeben werden können.

In einem weiteren Schritt müssen noch Gesetze und Verordnungen an die neue Rechtslage angepasst werden. Müller zeigte sich zuversichtlich, dass die digitale Signatur den Informations- und Kommunikationsmarkt „in Zukunft noch stärker beleben wird“. Verbraucherschützer zeigten sich skeptisch, ob die Signaturen E-Commerce-Geschäften tatsächlich zum Durchbruch verhelfen werden. Sie kritisierten Nachteile für die Konsumenten bei der Beweislast. Unter anderem für Banken und öffentliche Verwaltung bringen elektronische Signaturen viele Vorteile, weil die Kunden ihre Geschäfte im Internet abwickeln können.


(Quelle: www.baudienst.de)