Erstes Halbjahr 2001: WERU AG behauptet sich in schwachem Marktumfeld (09/03/2001)

 
In einem schwachen Marktumfeld mit hohem Preisdruck erzeilte die WERU AG im ersten Halbjahr einen Konzernumsatz von 153,2 Mio. DM (i. V.: 169,0 Mio. DM). Trotz des Umsatzrückgangs von 9,3 Prozent behauptete sich das Unternehmen deutlich gegen den Abwärtstrend der Branche (Fenster- und Fassadenhersteller: -23,8 Prozent) und gegen die Abnahme der Baugenehmigungen im Wohnungsbau (-19,3 Prozent).

Am 1. Juli führte Weru das innovative Fünfkammer-Fenstersystem "Palazzo" ein. Die Resonanz des Marktes ist sehr positiv, so dass weitere Innovationen bei Kunststoffhaustüren und ein Fenster im Baukastensystem folgen werden. Mit der verbesserten Version der Auftragsabwicklungs-Software "WPS on Top" hat Weru ein zukunftsorientiertes, internetbasiertes E-Commerce-System an der Hand, das seinen Fachbetrieben einen ständigen Überblick über den aktuellen Auftragsstatus erlaubt. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls ein Tracking-and-Tracing-System geplant, mit dem der Bauherr den Fortschritt seines Auftrages im Internet verfolgen kann.

Auf dieser soliden Grundlage will die WERU AG im zweiten Halbjahr 2001 weitere Marktanteile hinzu gewinnen und ihre Position als einer der führenden Hersteller von Fenstern und Türen ausbauen. Bei einem Umsatz unter Vorjahr erwartet der Vorstand ein deutlich positives Ergebnis über Vorjahr.

Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) im ersten Halbjahr 2001 lag bei minus 5,6 Mio. AM (i. V.: -2,9 Mio. DM). Im Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Einmalaufwendungen (EBITA) von minus 4,6 Mio. DM (i. V.: -3,4 Mio. DM) sind erhöhte Aufwendungen für Restrukturierung, Innovationsentwicklung und EDV-Systeme enthalten. Der Personalbestand verringerte sich aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen auf 1.337 (i. V.: 1.430) Mitarbeiter, und die Investitionstätigkeit ging von 8,4 Mio. DM leicht auf 7,3 Mio. DM zurück,
 
 
(Quelle: WERU AG)