Bertfenster, Riedstadt, Geist Fensterfabriken u. a. insolvent (06/05/2001 02:32:59 PM)


Das Insolvenzverfahren wurde jeweils eröffnet bei der Bertfenster GmbH (D-64560 Riedstadt), den
Fensterfabriken Geist GmbH & Co KG (D--73540 Heubach) und dem Ostsee- Fenster- und Türen-Studio GmbH (D-23966 Olgashof). + + + Besonders das Schicksal von Bert berührt uns schon, denn Bert war einer der Pioniere bei der Produktion von PUR-Fensterprofilen und Bert Senior wurde bei den ersten Versuchen von einer "durchgegangenen" Schäumanlage fast eingeschäumt! Die kwd-Redaktion besitzt heute noch die vor über 25 Jahren eingebauten PUR-Fenster von Bert zur vollen Zufriedenheit der Hausfrau (innen). Außen hat Bayer mehrmals im 5-Jahresrhytmus nachgestrichen, da die von Bayer seinerzeit gelieferten Rot-Pigmente in den braunen Profilen der Sonneneinstrahlung nicht gewachsen waren. Ein Teil des Bert-Know-hows wurde von einer Firma übernommen, die es zusammen mit Alu-Profilen im Ladenbau einsetzte und die Anlage selbst ging u.W. bereits vor vielen Jahren an
einen österreichischen Hersteller, den es aber heute auch nicht mehr gibt. Andere PUR-Fensterhersteller wie Roth gaben rechtzeitig ab und wir selbst haben in unserer Brandenburger Dependanz vor einigen Jahren noch PUR-Fenster von einem anderen Pionier, der Fa. STABAU-Profilsysteme GmbH (D-97246 Eibelstadt, Ochsenfurther Straße) einbauen lassen, die ebenfalls noch zur allgemeinen Zufriedenheit "funktionieren".


(Quelle: www.kwd-online.de)