IC: Deutscher Fenstermarkt zieht Europa in die Rezession (06/25/2001 10:06:26 AM)


In allen untersuchten Regionen außer der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) ist der Fenstermarkt im Jahr 2000 gewachsen. So wurden in Nordeuropa (Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen) um 6,5 % mehr Fenster abgesetzt als 1999, in Großbritannien und Irland ist der Markt um 2,9 % gewachsen und in Frankreich und den Benelux-Staaten um 5,5 %. In Italien wurden um 5,7 % mehr Fenster abgesetzt und in Spanien und Portugal um 7,2 % mehr als im Jahr davor. Einzig die negative Entwicklung am deutschen Markt, die einen Marktrückgang in der DACH-Region um -10,8 % nach sich zog, hat den europäischen Gesamtmarkt in die roten Zahlen gebracht und zu einem mengenmäßigen Rückgang von 0,7 % geführt. Wertmäßig ist der Rückgang auf Grund des Preisdrucks und des starken Wettbewerbs um -1,1 % auf rund 20,139 Mrd Euro, gemessen an ex-works Nettopreisen der Hersteller, gesunken. + + + 33,3 % aller Fenster wurden im Jahr 2000 in der Region DACH verkauft, 1997 lag der Marktanteil dieser Region noch bei 39,1 %. Die zweitgrößte europäische Region ist Frankreichund die Benelux-Staaten mit einem Marktanteil von 20,2 %, verglichen mit 19,0 % im Jahr davor. Auch Großbritannien und Irland konnte seinen Marktanteil von 16,9 % im Jahr 1999 auf 17,5 % im Jahr 2000 steigern. In Spanien und Portugal wurden 2000 16,6 % aller Fenster abgesetzt (Vorjahr: 15,4 %), Italien hat seinen Anteil am europäischen
Markt von 7,0 auf 7,4 % steigern können und auch der kleinste Markt, Nordeuropa, konnte von 4,7 auf 5,1 % zulegen. Das beliebteste Rahmenmaterial für Fenster ist in Europa das PVC-Fenster mit einem mengenmäßigen Marktanteil von 39,4 %. Allerdings wurden im Jahr 2000 bedingt durch den starken Rückgang des deutschen Marktes mit 30.785 Mio Einheiten erstmals weniger PVC-Fenster als im Jahr davor verkauft, 1999 wurden noch um 3,0 % mehr PVC-Fenster in Europa abgesetzt und der Marktanteil dieses Produktes lag mit 40,3 % noch deutlich höher. Die Marktdurchdringung des PVC-Fensters in Europa ist regional sehr unterschiedlich: Während in Großbritannien der mengenmäßige Marktanteil des PVC-Fensters im Jahr 2000 auf bereits mehr als 70 % gestiegen ist und auch in der DACH Region mehr als die Hälfte aller verkauften Fenster aus PVC sind, ist die Akzeptanz dieses Werkstoffes in den südlichen und in den nördlichen Ländern Europas noch sehr gering. So kommen PVC-Fenster in Spanien und Portugal auf einen mengenmäßigen Marktanteil von 6,5 %, in Italien auf 9,0 % und in Norwegen, Schweden und Finnland liegt der Marktanteil dieses Rahmenmaterials weit unter 5 %. + + + Holzfenster sind mit einem Marktanteil von 29,2 % das zweitbeliebteste Produkt. Fenster aus Holz mußten in den vergangenen Jahren speziell im deutschen Sprachraum massive Marktanteilsverluste hinnehmen, in anderen Regionen Europas sind sie aber nach wie vor sehr beliebt und dominieren teilweise sogar den Markt. Den höchsten mengenmäßigen Marktanteil haben reine Holzfenster (ohne Holz-Metall Kombinationen) im Jahr 2000 in Noreuropa mit 60,0 % erreicht, in Italien waren 49,5 % aller verkauften Fenster aus Holz und in Frankreich und benelux noch 38,6 %. Schlußlichter in der Marktdurchdringung von Holzfenstern sind Großbritannien und Irland, wo Holzfenster einen Marktanteil von 20,4 % erreichen sowie Spanien und Portugal, wo im Jahr 2000 nur 18,3 % aller Fenster aus Holz waren. Insgesamt wurden in Europa im Jahr 2000 rund 22,841 Mio Fenstereinheiten aus Holz verkauft, das entspricht einem mengenmäßigen Rückgang von -2,2 % verglichen mit 1999. + + + Holz-Metall Kombinationen (meistens Holz-Aluminium, in sehr seltenen Fällen auch Holz-Bronze) sind das güngste Produkt am Fenstermarkt und dementsprechend befindet sich dieses Rahmenmaterial noch in der Wachstumsphase. Insgesamt konnten im Jahr 2000 in Europa 3,401 Mio Fenstereinheiten verkauft werden, um 4,4 % mehr als im Jahr davor. + + + Metall-Fenster haben 2000 in Europa einen mengenmäßigen Marktanteil von 27,1 % erreicht, wertmäßig liegt der Marktanteil auf Grund des hohen Durchschnittspreises mit 37,0 % deutlich höher. Metall-Fenster werden in Nord- und Mitteleuropa überwiegend im Objektbau eingesetzt, in Südeuropa, vor allem in Spanien und Portugal dominiert dieses Rahmenmaterial auch den normalen Fenstermarkt (Wohnungsbau). Insgesamt konnte das Metallfenster im Jahr 2000 ein Absatzwachstum von 3,9 % auf 21,195 Mio Fenstereinheiten verzeichnen. + + + Renovation ist im Fenstermarkt das bedeutendste Marktsegment: Insgesamt wurden 65,5 % aller in Europa im Jahr 2000 verkauften Fenster in der Renovation eingesetzt und 34,5 % im Neubau. Der Renovationsanteil ist ständig im Steigen begriffen, für 2003 wird für Gesamteuropa eine Renovationsquote von 67,4 % erwartet. Charakteristikum eines gesättigten Marktes ist eine hohe Renovationsquote von bis zu 75 %, wie sie z.B. in Großbritannien erreicht wird. In solchen Märkten werden Renovationsfenster bereits durch Türklopfen, ähnlich wie früher Lexika und Bibeln, vertrieben. Eine Renovationsquote von ca. 75 % stellt aus heutiger Sicht das technische Maximum für einen Fenstermarkt dar. + + + Im Wohnbau wurden in Europa im Jahr 2000 rund 63 % aller Fenster eingesetzt, im Nicht-Wohnbau dementsprechend rund 37 %. Bei der Aufteilung auf die Vertriebswege dominiert der Direktvertrieb mit einem Marktanteilv on 61,9 % gegenüber 38,1 % indirekten Vertrieb (Handel,D-I-Y). + + + Für die Periode bis 2003 erwarten die Berater von InterConnection einen Rückgang des europäischen Fenstermarktes von mengenmäßig -1,8 %, allerdings wird auch hier der deutsche Sprachraum mit einem prognostizierten Minus von -20,4 % das ausschlaggebende Moment sein. In allen anderen Regionen wird bis 2003 ein reales Wachstum erwartet, in Reihenfolge des Zuwachses: Spanien und Portugal +10,4 %, Großbritannien und Irland +8,9 %, Frankreich und Benelux +5,9 %, Nordeuropa +5,3 % sowie Italien +3,6 %. + + + Bei den Rahmenmaterialien wird der Marktanteil des Holzfensters von heute 29,2 % nur mehr leicht auf 28,6 % zurückgehen und PVC-Fenster werden von 39,4 auf 38,3 nachgeben. Metall-Fenster werden ihren Marktanteil von 27,1 % auf 28,1 % steigern können und die Kombinationen werden sich auf 4,9 % Gesamtmarktanteil steigern können. + + + Der IC-Market Monitor Panel Fenster in Europa 2000 ist die detaillierteste Markt- und Branchenanalyse über den europäischen Fenstermarkt. Er enthält Marktzahlen in Menge und Wert für die Jahre 1996 - 2000 und Prognosen bis 2003f, detaillierte Umsatz- und Absatzzahlen sowie Marktanteile der TOP-130 Produzenten in Europa. Die Studie (670 Seiten) ist ab sofort bei der InterConnection für EURO 3.600 (1 Region bzw. Euro 7.500 (alle Regionen) erhältlich.
Kontakt: Martin Bergant, Tel. 0043-1-585 4623-0, bergant@interconnection.at, A-1040 Wien, Faulmanngasse 8


(Quelle: kwd-online)