WERU AG verstärkt im Sport-Sponsoring aktiv (01/09/2002)

 
Präsenz bei Trendsportarten spricht Endkunden an

Zuletzt nutzte Weru die Gunst der Stunde: Als beim WM-Boxkampf Vitali Klitschko gegen Ross Puritty (USA) Anfang Dezember kurzfristig Werbeflächen direkt am Ring frei wurden, schlugen die Rudersberger zu und sicherten sich die aufmerksamkeitsstarke Logo-Platzierung in den Ecken und auf "Reitern" an den Seiten des Rings.

Der Coup gelang: Die Einschaltquoten beim "Kampf der Giganten", der von SAT 1 live übertragen wurde, waren erwartungsgemäß sehr hoch: "Insgesamt dürften mehr als 10 Mio Zuschauer die Berichterstattung verfolgt haben", schätzt Dieter Frost, Bereichsleiter Marketing bei Weru, "der Einsatz hat sich für uns gelohnt, denn so viele Menschen auf andere Art und Weise zu erreichen, ist sonst nur mit einem Vielfachen an Investitionen möglich." Vorteilhaft zudem, dass Vitali Klitschko, der seine bisherigen Kämpfe im Durchschnitt nach 2,5 Runden durch K.o. beendete, diesmal 11 von 12 möglichen Runden brauchte, bis der Ringrichter ihn zum Sieger erklärte.
"Der Ausflug ins Boxmetier wird aber zunächst einmalig bleiben", kündigt Malte Hyba, Leiter Kommunikation bei Weru an, "unsere Schwerpunkte liegen beim Wintersport und Bundesliga-Fußball". Seit dem Sommer ist Weru mit Bandenwerbung bei den Heimspielen von Bremen, Mönchengladbach, Dortmund, Stuttgart, 1860 München und Berlin präsent. Dieter Frost: "Erste Tests mit diesem Werbeträger sind seinerzeit sehr positiv verlaufen, das zeigt die große Resonanz, die wir darauf hatten. Aus diesem Grund hat der Vorstand entschieden, dieses Werbemedium zur Verstärkung der Markenwerbung und somit zur Erhöhung der Markenbekanntheit einzusetzen. Denn hohe Markenbekanntheit von Weru führt unseren Fachbetrieben neue Kunden zu." Ausgewählt wurden Vereine, die attraktiven Fußball spielen, hohe Zuschauerzahlen sowie lange Sendezeiten im Fernsehen haben. Außerdem sollten möglichst alle Regionen von Nord-, Süd-, Ost- und West-Deutschland berücksichtigt werden, um auch eine hohe regionale Identifikation der Weru-Fachbetriebe und natürlich auch der Endverbraucher zu erzielen.
Den gleichen Effekt erhofft man sich von Weru auch vom Engagement in der Nordischen Kombination. Die aus Skispringen und Langlauf bestehenden Wettkämpfe erfreuen sich nicht nur hierzulande großer Beliebtheit, sondern werden in der Regel live oder zeitversetzt in 56 Länder weltweit übertragen. Geplant ist hier auch die direkte Unterstützung einzelner Teammitglieder der deutschen Nationalmannschaft, die dann mit Weru-Stirnband etc. vor die Kameras treten werden.
Dieter Frost: "Mit den Sport-Sponsoringmaßnahmen zeigen wir unseren Fachbetrieben, dass sie auch in schwierigen Zeiten einen starken Partner an ihrer Seite haben. Und sicherlich wird auch der eine oder andere Wettbewerber aufmerksam auf uns blicken, dass wir im Markt diese Stärke zeigen können."
 
 
(Quelle: Weru AG)