IC: Deutscher Sonnenschutzmarkt leicht verdunkelt (07/06/2001 11:52:59 AM)

 
Der Anteil der mit E-Antrieb ausgestatteten Jalousien betrug 2000 bereits 16,7 %, bei Rollläden 14,8 % u. bei Markisen gar 26,6 %, das entspricht jährlichen Steigerungsraten von bis zu 19 %. Insgesamt verzeichnete der Markt 2000 jedoch einen Rückgang von 8,1 % gegenüber dem Vorjahr. Prognosen der InterConnection Consulting rechnen erst ab 2003 wieder mit einem Aufschwung in der Sonnenschutztechnik-Branche. Insgesamt wurde 2000 in Deutschland 5.766.523 Sonnenschutzeinrichtungen verkauft, dies entspricht einer mengenmäßigen Entwicklung von -12,2 %. Im Vergleich zu 1999 betrug der Rückgang betreffend des Umsatzes 8,1 % - in Summe wurden 1,577 Mrd DM umgesetzt. Die rückläufige Entwicklung des Marktes ist einerseits auf das negative Bauumfeld und andererseits auf den Einbruch am Fenstermarkt zurückzuführen. + + + Insgesamt gaben die Deutschen rund 441 Mio DM für Rollläden aus. Nach wie vor beträgt der Umsatz-Anteil der Vorsatz-Elemente knapp 50 %, die Einbaurollläden generieren mit 79 Mio DM nur die Hälfte des Umsatzes der Aufsatzrollläden. Erfreulich ist die positive Entwicklung der mit Elektro-Antrieben ausgestatteten Rollläden. Ihr stückmäßiger Anteil konnte von 1999 auf 2000 um 3,5 Prozentpunkte auf 12,5 % erhöht werden. + + + Den stärksten Absatz-Rückgang mußten die Jalousien mit -15,1 % hinnehmen. 2.678.821 Stück wanderten im vergangenen Jahr von Hersteller zum Kunden. Innen-Jalousien sind mit einem Marktanteil von 56,3 % nach wie vor die gebräuchlichste Form der Jalousie. Nur jede 10. Jalousie, die verkauft wird, ist eine Vertikal-Jalousie. Der Trend zum E-Antrieb ist auch in dieser Produktgruppe bemerkbar. Während im Jahr 1999 erst 7,2 % aller verkauften Jalousien mit E-Antrieb ausgestattet waren, betrug der Anteil im Jahr 2000 bereits 8,5 %. + + + Die Produktgruppe Markisen weist mit einem Absatz-Minus von 5 % die vergleichsweise beste Performance auf. In ganz Deutschland wurden 2000 mit dem Verkauf von Markisen über 501,4 Mio DM erzielt, wobei der Anteil der Gelenkarmmarkisen fast 60 % beträgt. Den geringsten Beitrag zum Umsatz leisteten Markisoletten mit 9,5 %. Der Anteil der E-Antriebe im Bereich Sonnenschutztechnik ist bei den Markisen am höchsten. Mehr als ein Viertel (26,6 %) aller Markisen, wurden mit elektrischem Antrieb verkauft. + + + Raffstoren erwirtschafteten mit einem Anteil von 11,7 %, d.s. knapp 184 Mio DM, den geringsten Beitrag im Bereich Sonnenschutztechnik. Die Anzahl der vertriebenen Raffstoren ging um 10,9 % auf 1.011.843 verkaufte Stück zurück. Über ein Viertel, 26,1 % des Umsatzes, wird im Westen, gefolgt von der Region Südwest, mit einem Anteil von 20,5 % generiert. Der Anteil der Exporte beträgt mit 101.296 DM lediglich 6,4 %. Ein Gros der Umsätze wird über den Fachhandel generiert. Beinahe ein 3/4 der Umsätze - nämlich 72,5 % - werden über diesen Vertriebskanal erwirtschaftet. 10 % werden über die Industrie angewickelt, 11,7 % direkt. Do-it-yourself Märkte bleiben mit anteilsmäßigen 6 % am Niveau des Vorjahres. Die Prognosen für 2001 und 2002 indizieren eine weitere, jedoch abgeschwächte rückläufige Umsatz-Entwicklung (-4,1 %/-1,6 %). Ab 2003 wird wieder mit einem Anstieg der Umsätze und der verkauften Mengen gerechnet. + + + Der Trend beim deutschen Konsumenten geht zum anspruchsvolleren Wohnen. Neue Produkte, wie etwa im Scheibenzwischenraum eines Fensters angebrachte Jalousien, sind witterungsunempfindlich und für den Endkosumenten wartungsfrei. In dieser Produktgruppe bestehen noch erheblich Wachstumsphantasien. Auch die osteuropäischen Märkte werden für deutsche Know-How Träger in diesem Bereich interessant. So haben z.B. Fenster in Polen fast schon das Preisniveau des deutschen Marktes erreicht. Dort gibt es ein kleines aber durchaus umsatz trächtiges Segment von zahlungskräftigen Privatkunden, die als Zielgruppe gut erreichbar sind. + + + Der IC-Market Monitor Panel Sonnen-Schutztechnik in Deutschland 2001 ist eine detaillierte Markt- und Branchenanalyse über den deutschen Markt für Rollläden, Markisen, Jalousien und Raffstoren. Er enthält Marktzahlen in Menge und Wert für die Jahre 1998 - 2000 und Entwicklungsprognosen bis 2002f, detaillierte Umsatz- und Absatzzahlen sowie Marktanteile der TOP-30 Anbieter in Deutschland. Die Studie (300 Seiten, Preis 3.950,-- EURO) ist ab sofort bei der InterConnection Consulting Group erhältlich.
 
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Tel. +43-1-5854623-0, e-Mail: info@interconnection.at, www.interconnctionresearch.com
 

 
 
(Quelle: kwd