GEALAN - Verstärkte Kundenorientierung mit neuem Managementsystem (08/24/2001)

 
GEALAN führt als einer der ersten der Branche
neues prozessorientiertes Managementsystem ISO 9000 ein

 
Der Hersteller von Kunststoff-Fensterprofilen GEALAN Fenster-Systeme in Oberkotzau hat sein bisheriges Managementsystem den zukünftigen Marktanforderungen angepasst. Mit der erfolgreichen Zertifizierung des Unternehmens nach den Vorgaben der prozessorientierten DIN EN ISO 9000:2000 wurde die Phase der grundlegenden Umstrukturierung abgeschlossen. Damit hat GEALAN die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, den positiven Wachstumstrend fortzusetzen.

Flexibilität als Erfolgsfaktor
Ein wesentlicher Grund für Wachstum und Erfolg auf einem Markt, der von allgemeiner Branchenstagnation gekennzeichneten ist, liegt in der Fähigkeit von GEALAN, auf wechselnde Anforderungen des Marktes flexibel reagieren zu können. Dazu zählen nicht zuletzt die Neustrukturierung der Führungsmannschaft im letzten Jahr, die Investition in moderne Produktionsanlagen und eine ausgefeilte Lagerhaltung, die es ermöglicht, auf Kundenwünsche schnell zu reagieren. Um diese Stärken weiter auszubauen, wurde nun in einem weiteren Schritt das Managementsystem prozessorientiert aufgebaut, um reibungslose und effiziente Betriebsabläufe zu generieren. Das neue Führungsinstrument von GEALAN Fenster-Systeme trägt entscheidend dazu bei, die Lieferung fehlerfreier Produkte und Dienstleistungen an seine Kunden zu erhöhen. Und dies mit hoher Zuverlässigkeit, zum vereinbarten Zeitpunkt und zu einem akzeptablen und konkurrenzfähigen Preis.
 
Kundenzufriedenheit als das Maß der Dinge
"Nach der starken Expansions- und Investitionsphase der letzten Jahre haben wir nun das vorrangige Ziel, unsere Abläufe und damit die Arbeit eines jeden Einzelnen zu verbessern. Oberste Priorität hat dabei die Zufriedenheit unserer Kunden, denn diese ist die Basis für eine weitere erfolgreiche Entwicklung unserer Firmengruppe", so der Vorsitzende der GEALAN Geschäftsführung, Roland Fickenscher.
 
Aus diesem Grund wurde das vorhandene integrierte Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagementsystem nach den Inhalten der neuen DIN EN ISO 9000:2000, die erst im Dezember 2000 in Kraft getreten ist, prozessorientiert ausgerichtet. Das neue Managementsystem gestaltet dabei Geschäftsprozesse, die die tatsächlichen Abläufe im Unternehmen widerspiegeln, und stellt sicher, dass alle für das Unternehmen relevanten Anforderungen (z.B. Wirtschaftlichkeit, Qualität, Umweltschutz) in den Geschäftsprozessen erfüllt werden. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen eine verstärkte Kundenorientierung und erhöhte Kundenzufriedenheit. In der Praxis bedeutet das ein besseres Zusammenspiel der einzelnen Auftragsabläufe zwischen Kunde und Werk, aber auch innerhalb der eingebundenen Abteilungen. Die weitere Optimierung der internen Kommunikation bei GEALAN hilft entscheidend bei der Fehlerfrüherkennung und -vermeidung und führt damit insgesamt zu einer erhöhten Qualitätssicherheit.

Die Umsetzung der neuen Norm DIN EN ISO 9000:2000 soll das Vertrauen der Kunden in GEALAN weiter stärken und ihnen weitere Wettbewerbsvorteile verschaffen.
 
GEALAN weltweit Branchenvorreiter im Umweltschutz
Schon 1995 fand bei GEALAN die Erstzertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach der damaligen DIN EN ISO 9000:1994 statt. 1996 war man sogar der erste PVC-Verarbeiter Europas mit der erfolgreichen Validierung des Umweltmanagementsystems nach der anspruchsvollen EG-Öko-Audit-Verordnung. An diesem wohl strengsten Umweltmanagementsystem der Europäischen Union nimmt GEALAN immer noch als einziger der Branche teil, und dies gleich mit beiden Produktionsstandorten in Oberkotzau und Tanna/Thüringen. Bereits im darauffolgenden Jahr erweiterte man die freiwillige Zertifizierung des Umweltmanagementsystems um die DIN ISO 14001. Mit der Teilnahme am EG-Öko-Audit (EMAS) unternimmt GEALAN im Umweltbereich sogar noch mehr als die Umweltgesetze fordern.
 
Entsprechend dem Unternehmensziel "Gleiche Qualitäts- und Umweltstandards an allen GEALAN-Produktionsstandorten" haben GEALAN Romania und GEALAN Baltic inzwischen die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9002 erfolgreich absolviert. In Litauen konnte man sogar als einer der ersten im Land insgesamt schon die Vorgaben der ISO 14001 "Umweltmanagementsysteme" umsetzen.
 
 
(Quelle: www.gealan.de)