Porta Systems AG auf dem richtigen Weg zum Erreichen des Jahresziels (09/17/2001)

 
In diesem schwierigen Branchenumfeld erreichte die Porta Systems Gruppe in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2001 mit einem Umsatzvolumen von insgesamt 42.269.296 DM (2000: 41.430.663) ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres, liegt damit aber immer noch ca. 2 % hinter dem Plan; wobei hier die Ausgliederung des margenschwachen Geschäftsbereiches Treppen zu berücksichtigen ist. Die Zunahme im Umsatz in Höhe von 40 TDM erklärt sich aus der deutlichen Steigerung der Umsätze in den Segmenten Kunststoff und Aluminium, während im Segment Holz der Umsatz nach wie vor rückläufig ist.

Der Auftragseingang in den ersten 6 Monaten des laufenden Geschäftsjahres liegt mit insgesamt 45.481.805 DM knapp über dem Niveau des Vorjahres (45.361.249 DM). Im Segment Kunststoff nahm der AE um 604 TDM auf 23.28 Mio. DM zu, im Segment Holz um 3,2 Mio. auf ca. 9,7 Mio. DM ab. Der rückläufige Umsatz im Segment Holz ist auf die negative Marktentwicklung, aber auch darauf zurückzuführen, daß die in diesem Segment erzielbaren Margen so gering wurden, daß unter Renditegesichtspunkten Aufträge nicht verantwortlich akquriert werden konnten.

Die konsequent eingehaltenen Restrukturierungsmaßnahmen werden auch im 2. Halbjahr 2001 entschlossen fortgeführt. Durch die Einführung moderner, straffer, segmentspezifischer Abläufe und eine umfangreiche Reduzierung der Kosten im Konzern soll auch im kommenden Quartal dieser positive Trend fortgesetzt werden. So wurden die Bereiche Einkauf, Qualitätsmanagement und Logistik als Unternehmenseinheiten in der Zentralverwaltung am Hauptsitz der Porta-Systems AG organisiert. Die daraus resultierenden Kostenvorteile, vor allem die sinkende Materialaufwandsquote, sind elementarer Bestandteil der Restrukturierungsmaßnahmen.

Damit hat das Unternehmen, das im letzten Geschäftsjahr unter der rückläufigen Baukonjunktur zu leiden hatten, einen weiteren Schritt für das Jahresziel 2001 realisiert, eine schwarze Null zu schreiben.

Erfreulich ist die Entwicklung bei der Tochtergesellschaft TEB Alu Fenster Türen Wintergarten GmbH & Co. KG, die für das Segment Aluminium steht und mit einem Plus im Auftragseingang in Höhe von ca. 74 % deutlich zulegen konnte. Ein Indiz dafür, daß die Ausrichtung/Neupositionierung der Gruppe zu einem der wenigen Komplettanbieter am Deutschen Fenstermarkt richtig ist! Die Zahl der Mitarbeiter hat sich in der Porta Systems Gruppe planmäßig entwickelt. Waren zum 31.03.2001 genau 420 Mitarbeiter für die Gruppe tätig, waren es zum 30.06.2001 nur noch 405 Mitarbeiter (Vj: 498). Auch im 2. Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres strebt Porta Systems an, daß man die Aufwendungen für Personal in direkter Relation zum Umsatz hält.

Kontakt: www.porta-systems.de


(Quelle: KWD)