Die VEKA AG trauert um ihren Firmengründer (09/07/2018 07:00:00 AM)

Heinrich Laumann, Gründer der VEKA AG, ist am 03. September im Alter von 89 Jahren verstorben. Am Ende eines langen und erfüllten Lebens ist er friedlich im Kreise seiner Familie entschlafen. Mit ihm verliert die Fensterbranche einen ihrer profiliertesten Unternehmer der letzten 50 Jahre.

Als Heinrich Laumann 1969, damals 40jährig, mit der Firma VEKAPLAST in Sendenhorst startete, konnte niemand vorhersehen, dass sich das Unternehmen in nur 50 Jahren zu einem der bedeutendsten und weltweit führenden Anbieter für Kunststoffprofilsysteme für Fenster, Türen und Rollladen sowie für Kunststoffplatten entwickeln würde.

Visionär, mutig und leidenschaftlich hat er das Unternehmen aufgebaut und gemeinsam mit seinen Mitarbeitern über die Jahre zu außerordentlichem nationalen und internationalen Erfolg und Wachstum geführt. Zeit seines Lebens wurde er für sein großes Verantwortungsbewusstsein, seine unternehmerische Weitsicht und sein feines Gespür für das Machbare geschätzt. Seine freundliche und stets bodenständige Art, mit Menschen umzugehen, erfolgreich zu handeln und gleichzeitig das große Ganze im Blick zu behalten, haben ihn zu einer herausragenden Unternehmerpersönlichkeit gemacht.
 

Unternehmer, Pionier und Familienmensch: Mit Heinrich Laumann verliert die Fensterbranche eine große Persönlichkeit.
Heinrich Laumann konnte Menschen motivieren und für seine Ideen gewinnen. Mit umsichtigen Entscheidungen und Innovationen hat er dabei eine ganze Branche geprägt. Der Bau eines eigenen Werkes für das Recycling von Kunststofffenstern ist nur ein Beleg dafür. Diese bereits 1993 begonnene Pionierarbeit ist auch heute noch der Schlüssel zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Produkt Kunststofffenster.

Heinrich Laumann hat sein Handeln stets an höchster Qualität orientiert und damit die Entwicklung des Kunststofffensters in Deutschland positiv beeinflusst. Seiner Weitsicht und seiner Beharrlichkeit verdanken heute weltweit über 5.600 Mitarbeiter an 38 Standorten einen sicheren Arbeitsplatz.

Die hohe soziale Verantwortung, ein wichtiger Antrieb in der unternehmerischen Tätigkeit von Heinrich Laumann, zeigt sich auch in seinem Engagement für karitative Zwecke. 2008 gründete er zusammen mit seiner Frau die „Heinrich und Rita Laumann Stiftung“, die sich für alte und kranke Menschen einsetzt.
Heinrich Laumann ist Ehrenbürger der Stadt Sendenhorst und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, das ihm für die großen Verdienste um den Auf- und Ausbau seines Unternehmens sowie um die Stadt Sendenhorst und für das unternehmerische und persönliche Engagement für Mensch und Natur verliehen wurde.

Im Namen der Familie sagt Andreas Hartleif, Vorstandvorsitzender und Schwiegersohn von Heinrich Laumann: „Mit Dankbarkeit und Wehmut nehmen wir Abschied von einem großartigen Menschen und einer herausragenden Persönlichkeit mit einer bemerkenswerten Lebensleistung. Wir werden sein Lebenswerk mit dem gebührenden Respekt und ganz in seinem Sinne weiterführen.“


Quelle und weitere Informationen:
VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland

www.veka.de