Das „neue Gesicht“ von Chemnitz (12/03/2007 07:00:00 AM)

SAINT-GOBAIN GLASS setzt gläserne Akzente an der Mittelstandsmeile
Das Herzstück der neugestalteten Chemnitzer Innenstadt ist die „Mittelstandsmeile“. Der Gebäudekomplex mit Geschäften, Büros, Wohnungen und Gastronomie wurde in einem Zeitraum von drei Jahren errichtet. SAINT-GOBAIN GLASS hat mit der
3.400 m2 großen Glasfassade am so genannten gläsernen Bürohaus zur gelungenen architektonischen Gestaltung der Mittelstandsmeile beigetragen.
Das Gebäude mit der Fassade von SAINT-GOBAIN GLASS befindet sich direkt an der Fußgängerzone Innere Klosterstraße. Es ist in zwei Bauteile, den so genannten Turm und den Hauptbaukörper, unterteilt und beherbergt Büros, Geschäfte und ein Café. Verantwortlich für die Planung zeichnete der Chemnitzer Architekt Andreas Richter. Das Planungsziel war, ein eigenständiges Gebäude zu entwerfen, das als Auftakt zum Fußgängerbereich einen hohen Orientierungs- und Wiedererkennungswert besitzt. Ohne vorhandene Bauwerke zu kopieren, knüpft es architektonisch-gestalterisch an die Tradition der Chemnitzer Moderne an, die seit 1990 kontinuierlich fortgesetzt wird. Das stadträumliche Konzept des Gebäudes ermöglicht überraschende Blickbezüge und spielt mit den städtebaulichen Gestaltungsmitteln Enge und Weite.

Die Fassade des Objektes besteht aus insgesamt ca. 3.400 m2 Glasfläche.
 



Fotos: SAINT-GOBAIN GLASS
Die Grundgläser wurden in den deutschen SAINT-GOBAIN GLASS-Werken Torgau und Porz sowie im französischen Werk Salaise produziert. Die Verarbeitung zu den eingesetzten Funktionsisoliergläsern erfolgte durch das Unternehmen Deutsche Glashandels-Gesellschaft Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Flachglas Radeburg GmbH. In Bauteil eins wurden ca. 2.000 m2 des Wärme- und Schallschutzisolierglases SGG CLIMAPLUS ULTRA N ACOUSTIC aus Verbundsicherheitsglas und Einscheibensicherheitsglas eingesetzt. Die restlichen 1.400 m2 Glas an Bauteil zwei bestehen aus dem Vierjahreszeiten-Glas SGG CLIMAPLUS 4S, dem Wärmeschutzisolierglas SGG CLIMAPLUS ULTRA N sowie den Sonnenschutzgläsern SGG CLIMAPLUS COOL-LITE SKN 154 und 165. SAINT-GOBAIN GLASS hat neben dem Gebäude aus der Mittelstandsmeile auch noch die Fassade des gläsernen Kaufhauses Peek & Cloppenburg in Zusammenarbeit mit Planern und Technikern der Firma Stahl- und Glasbau Schädlich aus Stützengrün realisiert. Es wurde 2003 eröffnet und von den Architekten Ingenhoven Overdiek als „Schaufenster zur Innenstadt“ in Chemnitz geplant.
Gleich eine ganze Gruppe von renommierten Architekten zeichnet für die Planung und Umgestaltung der Innenstadt und der Mittelstandsmeile verantwortlich. Die City bietet nun auf ca. 15.000 Quadratmetern Platz für Geschäfte, Büros und Praxen. Das gesamte Projekt dient der Förderung des Mittelstandes. Hinzu kommen 122 Wohnungen auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern in exklusiver Lage mit direktem Kontakt zur neuen Innenstadt. Und auch an die Freizeitgestaltung wurde gedacht: Cafés, Kneipen, Kinos, Theater und die Oper laden zum Flanieren und gemütlichen Entspannen ein.
Die Stadt Chemnitz, die sich einst das „sächsische Manchester“ nannte, setzt mit der Neugestaltung auf die Revitalisierung des Innenstadtbereiches. Insbesondere durch die Aussiedlung von Behörden und durch Baugenehmigungen von großen Einkaufscentern an der Peripherie von Chemnitz fehlten bis zum Bau der Mittelstandsmeile Arbeitsplätze und Wohnraum im Stadtkern. Mit der Neugestaltung der Innenstadt ist nun wieder ein großer Anreiz geschaffen worden, im Herzen von Chemnitz wohnen und arbeiten zu wollen.
 
 
SAINT-GOBAIN GLASS Deutschland
Viktoriaallee 3-5
52066 Aachen
Tel.: +49 (0) 241/516-2554
Fax: +49 (0) 241/516-2444
www.saint-gobain.de

Quelle: barke + partner