Gutes Resümee nach der Fensterbau 2018 (04/09/2018 07:00:00 AM)

Hohe Qualitätsauszeichnung für einzigartiges tremco illbruck-Produkt

Die Stimmung war gut, das gezeigte Portfolio breit gefächert, und die Besucher der Fensterbau Frontale 2018 drängten sich an allen vier Messetagen um die Lösungen von tremco illbruck: exzellente, aufeinander abgestimmte Produkte, Systeme und Services rund um die Fensterabdichtung. Einer der Höhepunkte war die Verleihung des RAL-Gütezeichens FDKS für den illbruck JF100 Fugenfüller, der einzige wasserbasierte Dämmschaum auf dem Markt. Der "grüne" Dämmschaum ist überdies das erste Produkt, das in der neu eingeführten FDKS-Kategorie "Kennzeichnungsfreie (100% isocyanatfreie) wasserbasierende Schäume" ausgezeichnet wurde. Damit markiert er die Einführung eines neuen Standards für hochwertige, gesundheitsverträgliche Bauschäume. tremco illbruck kann bereits 21 RAL-geprüfte Produkte und Systeme in den Segmenten Dichtstoffe, Leisten, Multifunktionsbänder, Abdichtungsfolien und -bänder vorweisen. Mit JF100 kommt nun ein weiteres Produkt hinzu, diesmal aus dem Segment Schäume.
Bernfried Stache, Vorstand in der RAL Gütegemeinschaft Fugendichtungs-Komponenten und -Systeme e.V. (FDKS), war eigens für die Übergabe der Urkunde an tremco illbruck nach Nürnberg gereist. In seiner Gratulation betonte er die hohe Relevanz des Gütezeichens, denn über die maßgeblichen Eigenschaften muss unter den in der Gütegemeinschaft vereinten Herstellern Einigkeit herrschen. Diese Eigenschaften müssen wiederum von renommierten, unabhängigen Instituten bestätigt worden sein. Mit der Vergabe des Zeichens sei also eine allseits anerkannte Qualität oberhalb der Norm gewährleistet. Seit der Gründung der RAL-Gütegemeinschaft FDKS im Jahr 2007 hat tremco illbruck bereits 16 Produkte und 5 Systeme erfolgreich nach den strengen Kriterien des Gütezeichens prüfen lassen können.

Hausinterne Erfahrung in "grüner" Technologie

Für die Kreation des JF100 Fugenfüllers konnte die Entwicklungsabteilung von tremco illbruck auf die langjährige hauseigene Erfahrung in "grüner" Technologie zurückgreifen. Der Dämmschaum ist extrem verarbeiterfreundlich und wohngesund, denn er ist zu 100 % isocyanatfrei. Das bedeutet, zur Verarbeitung sind keine Handschuhe mehr nötig und zur Reinigung lässt er sich ganz einfach, ohne Lösemittel, abwischen. Entsprechend lassen sich auch die Dosen wie ganz normale Verpackungen entsorgen. Der Schaum lässt sich leicht einbringen und modellieren. Da er sich nicht ausdehnt, müssen auch keine überstehenden Produktreste abgeschnitten werden. Mit einem Schalldämmmaß von 60 dB eignet sich JF100 hervorragend für Fugen an Innentür-Zargen, etwa in Wohnungstrennwänden gegen Flure und Keller, aber auch für die mittlere Abdichtungsebene von Fenstern. Neben dem RAL-Gütezeichen FDKS trägt er schon seit seiner Markteinführung 2016 das Siegel EC1PLUS.

Praxisnahe Live-Vorführungen von illbruck-Produkten und -Systemen

Effektive Stopper auf dem tremco illbruck-Messestand waren auch dieses Jahr wieder die Live-Demonstrationen der neuen Produkte:https://www.youtube.com/watch?v=DiccURvwAiU
Unter anderem im Mittelpunkt standen die beiden neuen Multifunktions-Dichtungsbänder mit innovativen Eigenschaften: illbruck TP652 trioplex+ LL und illbruck TP653 trioplexX. Der Klassiker TP652 trioplex+ kommt in der neuen Variante jetzt ohne Liner – damit ist das High-End-Band schnell exakt und ohne mühsames "Abknibbeln" des Liners aufzubringen. Deutlich weniger Müll kommt als Bonus hinzu. TP653 trioplexX, das neue Premium-Multifunktionsband, ist "Xtra dicht" und damit "Xtra sicher". Der innovative illbruck Polymerfilm sorgt für unerreichte Luft- und Rauchdichtheit und so für eine lückenlos dichte Gebäudehülle. Damit wird jeder Blower-Door-Test bestanden und Bauherren können schon jetzt mit einem Luftdichtheitsniveau gemäß EU-Gebäuderichtlinie 2020 punkten.

Wir sehen uns auf der BAU 2019

Bei der Übergabe der RAL-Urkunde zeigte sich Bernfried Stache überzeugt, dass tremco illbruck auch mit den neuen Produkten bei der Bewerbung um weitere RAL-Gütezeichen Erfolg haben wird. tremco illbruck-Marketingchef Torsten Windprechtinger bestätigte den Ehrgeiz des Unternehmens, auf der BAU 2019 unbedingt wieder Produkte mit frisch verliehenem RAL-Gütezeichen zeigen zu wollen. Auf ein Wiedersehen in zehn Monaten!

Weitere Informationen unter: www.tremco-illbruck.de

Bei der Entwicklung des JF100 Fugenfüllers konnte tremco illbruck auf seine lang¬jährige Erfahrung in „grüner“ Technologie zurückgreifen. Der Dämmschaum ist extrem verarbeiterfreundlich und wohngesund, denn er ist zu 100 % isocyanatfrei.

illbruck TP653 trioplexX – das Premium-Multifunktionsband für Niedrigst-Energiehäuser nach EU-Gebäuderichtlinie. Für seine unerreichte Luft- und Rauchdichtheit sorgt der innovative schwarze illbruck Polymerfilm.

Übergabe des RAL Gütezeichens auf der Fensterbau Frontale 2018: Björn Nierhoff, Produktmanager Central Europe tremco illbruck (links), Bernfried Stache, Vorstand der RAL-Gütegemeinschaft Fugendichtungskomponenten und –systeme und Torsten Windprechtinger (Mitte), Director Marketing & Product Management Central Europe tremco illbruck (rechts)
Fotos: tremco illbruck