HELLA unterstützt seine Fachpartner mit neuem Seminarprogramm (09/24/2018 07:00:00 AM)

Wissen ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg

Endkunde zu sein, das ist nicht schwer, Fachbetrieb dagegen sehr. So einfach könnte man es auf einen Nenner bringen, wenn man die Situation im Handwerk mit wenigen Worten beschreiben wollte. Alleine im technischen Bereich kommen immer mehr Anforderungen auf die Betriebe zu, und die Flut an Informationen und Vorschriften nimmt kein Ende. Der österreichische Hersteller HELLA hat deshalb ein neues Seminarprogramm auf den Weg gebracht, dass den Fachbetrieb maximal bei seiner täglichen Arbeit unterstützen soll.
"Normen, Richtlinien, VOB, BGB, neue Baumaterialien und die Befestigungstechnik, oder neue Produkte, wir wollen den täglichen Wahnsinn einfach überschaubarer machen", erklärt der Vertriebsleiter des Fachhandels Gordon Zapf, "und unsere Fachpartner damit sehr zielgerichtet unterstützen".

Neben den klassischen Seminarbausteinen zu verschiedenen Produktgruppen bietet HELLA aber auch wichtige Highlights an: Das Weiterbildungs- und Auffrischungsseminar zur Elektrofachkraft mit dem Referenten Karl Brenner (Meister im Elektroinstallateur-Handwerk) und den kombinierten Praxis- und Theorie-Workshops "Befestigungstechnik leicht gemacht", in denen Olaf Vögele (Sachverständiger für Rollladen + Sonnenschutz) zusammen mit Dr. iur. Jörn-Peter Kukuk (Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht) zeigt, wie man die Klippen der ständig steigenden Anforderungen im Bereich der Montage- und Befestigungstechnik sicher und einfach umschiffen kann. Auch das Thema Smart Home steht im Fokus der neuen Seminar-Themenreihe.

"Der Kunde hat bei uns absolute Vorfahrt, denn zu guten Produkten gehört auch die richtige Schulung, um so
Kundennähe garantiert: Neben den zwei Werken in Werne und Geislingen an der Steige stehen mit Karlsruhe, Allgäu, Franken, München, Berlin und Hamburg insgesamt acht Seminarorte für die Teilnehmer zur Verfügung.

Foto: HELLA
gemeinsam erfolgreich zu sein" bringt es die Marketingleiterin der HELLA Gruppe, Eva Krepstekies, auf den Punkt. "Mit Andreas Troll und Frank Meyer als unser Kernteam im Schulungsbereich, setzen wir deshalb auch auf ausgewiesene Branchen-Spezialisten, die uns bei dem wichtigen Thema Schulung unterstützen", führt sie fort.

Besonderer Wert wurde bei der Form und Gestaltung der neuen Seminarreihe darauf gelegt, den Fachpartnern einfache Wege zu den Veranstaltungen zu bieten. Mit den Produktionsstandorten Werne in der Nähe zu Dortmund und Geislingen an der Steige, unweit von Ulm, kann HELLA zusammen mit weiteren Veranstaltungsangeboten in Karlsruhe, im Allgäu, in Franken, München, Berlin und Hamburg gleich acht zentral liegende Anlaufstellen in Deutschland bieten. Die ab April 2019 je nach Absprache möglichen Inhouse-Seminare werden eine weitere sinnvolle Variante sein, um Schulungen anzubieten, die den Fachpartner unterstützen. "Die Seminare werden bis auf Ausnahmen im Bereich der Elektrofachkraft kostenfrei für unsere Partner angeboten. Auch hier wollen wir den Weg für unsere Partner ebnen, um das Wissen zu erlangen, welches im heutigen täglichen Business so wichtig ist für ein erfolgreiches und rechtssicheres Ausführen der fachlichen Arbeiten", sagt Eva Krepstekies.

"Die neue Seminarreihe ist ein weiterer und konsequenter Schritt in Richtung Zukunft, um den Kundendialog noch weiter zu verbessern", so Christian Schaller, Sprecher der Holding Geschäftsführung von HELLA, "mit der Weiterbildung unserer Partner werden wir den stetigen und erfolgreichen Aufbau der HELLA-Fachhandelsstruktur weiter ausbauen, um unser Strategieziel, zukünftig einer der Marktführer in Deutschland zu werden, zu erreichen".

Weitere Informationen unter: www.hella.info