Alulux stellt neues Detolux-Modell vor

 
Das Unternehmen Alulux Beckhoff GmbH & Co., mit Sitz in Verl/Ostwestfalen, stellt auf der Messe Fensterbau in Nürnberg das neue Detolux-Modell erstmals auf einer Fachmesse vor.

Die wesentlichen Änderungen beziehen sich auf technische Verfeinerungen und eine designtechnische Überarbeitung. Bei den technischen Veränderungen standen die Aspekte Komfort und Sicherheit im Vordergrund. Das neue Modell des Detolux-Deckenlauftores entspricht den neuen DIN-EN-Normen und den relevanten Sicherheitsrichtlinien.

Die EU-weit gültigen Normen sind Pflichtnormen und stellen erhöhte Anforderungen an Torsysteme, die das neue Detolux-Modell jetzt schon erfüllt. Das bestätigt auch der TÜV-Nord mit der Verleihung des GS-Zeichens für das gesamte System. Auch dieses TÜV-Zertifikat ist zur Zeit einmalig auf diesem speziellen Produktbereich der Deckenlauftore. Die Normenerfüllung gilt als Pflicht sowohl für den Hersteller als auch für die verkaufenden und montierenden Betriebe.

Durch die technische Optimierung der Radius-Kopfstücke und der Verlegung des beidseitigen Federkanals unterhalb der Führungsschienen benötigt das neue Detolux-System jetzt nur noch 8 cm Platzbedarf im direkten Durchfahrtsbereich. Bei sturzlosen Garagen kann der Fachhändler auf die 8 cm Niedrigsturzblende zurückgreifen.
Die waagerechten Führungsschienen und die hinteren Seilumlenkungen sind serienmäßig mit Aluminium-Rundabdeckungen versehen. So ist ein Eingreifen in das System unmöglich und zusätzlicher Schutz bei eventuellem Federbruch laut DIN-EN-Norm garantiert.

Großer Wert wurde beim neuen Detolux-Modell zudem auf die montagefreundlichkeit gelegt. Der neue Motorwinkel, die Spezial-Seilumlenkungen und das neue Verbindungssystem Panzer/Motor ist einfacher zu montieren und überzeugen zusätzlich durch höhere Stabilität.

Der serienmäßige Elektromotor ist selbstlernend, mit einen Sicherheits-Rolling-Code ausgestattet und verfügt über die 868 MHz-Funkfrequenz, eine Frequenz, die lt. DIN-EN-Norm für Garagentore auf dem Markt zugelassen ist. Die elektronsiche Hinderniserkennung ist selbstverständlich im Antrieb integriert.

Die Laufeigenschaften des Detolux-Systems wurden weiter optimiert. Die vergrößerten Rollenarretierungen sind mit einer Spezialbeschichtung versehen und sorgen somit für noch größere Laufruhe und Standhaftigkeit bei Windeinflüssen. Dadurch konnte auch die ursprünglich für das System mit dem Profil CD 77 gültige maximale Verwendungsbreite von 3,00 m auf 4,0 m erweitert werden.

Zusätzlich ermöglicht das neue System den Einbau des Detolux-Garagentores bei Dachneigung. Eine spezielle Bearbeitung des Umlenkkopfstückes ermöglicht eine Verstellung des Systems bis 7 % Neigung.

Optional können beim neuen Modell auch die senkrechten Führungsschienen mit einer Rundabdeckung versehen werden. Die Notentriegelung von außen wurde zudem technisch komplett überarbeitet. Wer auf ganz viel Komfort und Technik bei der Beziehung von PKW und Garage setzt, der kann eine sogenannte Home-Link-Ausrüstung integrieren lassen.

Das Tor ist in zehn Standardtorfarben lieferbar und wird ohne Aufpreis auf mm-genaues Maß gefertigt. Allen Farbwünschen der Endverbraucher kann durch die Option des Farb-Design-Paketes entsprochen werden. Das heißt, daß Führungsschienen, Kopfstücke, Abdeckungen, Winkel, Blende und Panzeranbinder in Wunschfarbe lt. RAL gegen Aufpreis geliefert werden.