Salamander Industrie Produkte präsentiert optisch anspruchsvolles Kunststoffprofil

 
Mit innovativen Ideen Mehrwert für seine Partner
 
Schon immer war es eine Herausforderung für Salamander Industrie Produkte, mit seinen Profilinnovationen Maßstäbe während der fast 30-jährigen Unternehmensgeschichte zu setzen. Konsequenterweise auch auf der diesjährigen Fensterbau. Hier stellt das Unternehmen unter anderem die Erweiterung der Design Profilserie um ein System mit 70 Millimetern Bautiefe vor, das den Ansprüchen der neuen Energiesparordnung in vollem Umfang gerecht wird. Ebenfalls zu den Neuvorstellungen zählen ein Vier-Kammer-Haustürprofil und ein Hebeschiebetürprofil. Die neue Hebeschiebetür bietet dem Verarbeiter rationelle Fertigungszeiten und zusätzliche Kompatibilität mit den Design Systemen.

In den vergangenen 30 Jahren Maßstäbe bei der Produktentwicklung gesetzt
Die Profilentwicklungen des Türkheimer Unternehmens waren schon immer ihrer Zeit voraus und im Bereich der Profiloptik wurden deutliche Maßstäbe gesetzt. Viele Anbieter folgten der völlig neuen Profilformgebung, mit der Salamander Mitte der 90-er einen Designwandel in der gesamten Branche einleitete.

Die Kompatibilität der einzelnen Profilsysteme untereinander ermöglicht dem Fensterhersteller schon seit Jahren nahezu unendlich viele Möglichkeiten bei der Fertigung verschiedenster Konstruktionen. Wirtschaftliche und rationelle Fertigungsverfahren zählten deshalb schon immer zu den Vorzügen, die Salamander-Verarbeitern eindeutige Wettbewerbsvorteile sicherten.
Der aufwendig entwickelte Lotuseffekt bei Bautenanstrichfarben, von der Fachwelt bestaunt, ist bei Salamander Profilen mit ihrer Longlife Oberfläche seit Jahren Standard. Denn diese Oberfläche widersteht extremsten Witterungseinflüssen, der Glanz bleibt dauerhaft erhalten und macht die Reinigung zum Kinderspiel. Eine Summe von Vorteilen also, die das Unternehmen seinen Verarbeitern bietet. Ebenso wie eine reichhaltige Farbtonpalette, herausragend dabei das von Architekten besonders bevorzugte “Salamander-Weiß”.

Ein stärkeres Bewusstsein für das Bauelement Fenster bei Architekten wecken

Neben aktuellen Produktinnovationen verspricht Salamander Industrie Produkte seinen Partnern aber auch ein deutlich breiter angelegtes Dienstleistungsangebot, das den Fensterbauern auch in Zeiten schrumpfender Märkte einmal erworbene Marktanteile sichert und die Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Die bessere und intensivere Systeminformation der Architekten durch ein neu aufgelegtes Planungshandbuch ist beispielsweise ein wichtiger Bestandteil dieses Maßnahmenpakets, dessen aktive Umsetzung das Unternehmen bereits eingeleitet hat.

Neben einem qualitativ hochwertigen, dem Stand der Technik entsprechenden Produktangebot sollen verstärkte Anstrengungen im Dienstleistungsbereich Synergieeffekte schaffen und die Position des Unternehmens am europäischen Markt weiter stärken, so die aktuelle Zielsetzung. Diese marktfokussierende Strategie wird übrigens auch im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts in Nürnberg stehen.