Wirtschaftslage Deutschland

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests für Juli 2010
Industrie: Kräftige Klimaaufhellung
I. Im verarbeitenden Gewerbe (einschließlich Ernährungsgewerbe) ist der Geschäftsklimaindex im Juli sprunghaft gestiegen. Die im Rahmen des ifo Konjunkturtests befragten Unternehmen waren insbesondere mit ihrer aktuellen Lage erheblich zufriedener als noch im Vormonat. Auch die Erwartungen für das kommende halbe Jahr waren von zunehmendem Optimismus geprägt. Infolge der lebhaften Nachfrage haben die Firmen ihre Produktion deutlich ausgeweitet. Die Kapazitätsauslastung stieg gegenüber dem Vorquartal um 2,2 Prozentpunkte auf 82,3%; vor einem Jahr betrug sie noch 71,7%. Die Firmen empfanden ihre Auftragsbestände als nahezu ausreichend, die mit 2,7 Produktionsmonaten den Wert vom April 2010 (2,5 Monate) übertrafen. Personalabbau war kaum noch vorgesehen.


II.
Besonders kräftig hat sich das Geschäftsklima im Vorleistungsgütergewerbe aufgehellt. Die nach wie vor schwungvolle Nachfrage führte im Juli sogar zu vereinzelten Lieferengpässen. Die Auftragsbestände der Unternehmen waren mit 2,2 Produktionsmonaten deutlich höher als noch im Vorquartal (1,9 Monate). Die Produktion konnte im Berichtsmonat kräftig angehoben werden und die Auslastung der Maschinen und Geräte stieg auf 83,4% nach noch 69,5% im Vorjahr. Die Investitionsgüterhersteller bewerteten ihre aktuelle Lage weitaus besser als noch im Vormonat, hinsichtlich des zukünftigen Verlaufs waren sie zudem sehr optimistisch. Die Auftragsbestände umfassten durchschnittlich 3,5 Produktionsmonate und übertrafen damit den Vorjahreswert um 0,7 Monate. Die Unternehmen haben ihre Produktion erkennbar ausgeweitet. Mit 82,4% lag die Kapazitätsauslastung zudem deutlich über dem Wert vom Juli 2009 (70,0%). In der Konsumgüterindustrie (ohne Ernährungsgewerbe) hat die Aufwärtsbewegung des Lageindikators angehalten. Die Firmen aus diesem Bereich berichteten über eine rege Nachfrage und haben in Anbetracht dessen die Produktion erhöht. Die Geräteauslastung erreichte 82,4%, im vorangegangenen Quartal betrug sie noch 81,9%. Die Unternehmen rechneten für die kommenden Monate mit positiven Impulsen aus dem Ausland. Auch im Ernährungsgewerbe hat sich das Geschäftsklima kräftig aufgeklart. Die Unternehmen waren im Juli zufrieden mit der Geschäftssituation und konnten ihre Produktion ein wenig ausweiten. Gleichzeitig rechneten sie mit einer Geschäftsbelebung in den kommenden Monaten, so dass ihre Produktionspläne nach oben gerichtet sind. Von Stellenabbau war zudem seltener die Rede.





ifo_07_2010.pdf


Quelle + weitere Informationen
ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München
Poschingerstraße 5
81679 München
Tel.:+49 (0) 89/9224-0
Fax: +49 (0) 89/5369
ifo@ifo.de
www.ifo.de