Sicherheit durch Nachrüstung (06/19/2017 07:00:00 AM)

Das erste Türschloss auf der KPK-Liste: PROTECT-Modul

Wer seine Fenster und Türen sichern will, findet in der Liste der „Kommission polizeiliche Kriminalprävention“ (KPK) geeignete Produkte. Sie führt alle geprüften und genormten einbruchhemmenden Nachrüstartikel und hat Zuwachs bekommen: das MACO-PROTECT-Modul-Türschloss – das einzige Schloss auf der Liste.

Schutz vor Einbrechern
Neben dem bekannten MACO-MULTI-Beschlag ist auch das MACO-PROTECT-Modul-Türschloss für die Nachrüstung nach DIN 18104 Teil 2 durch das ift Rosenheim zertifiziert. MACO ist damit erster und einziger Beschlaghersteller auf der aktuellen KPK-Liste der Landeskriminalämter für Türschlosslösungen. Was dort gelistet ist, verdient zu Recht das Sicherheitssiegel zum Schutz vor Langfingern und ungebetenen Gästen.

Umfangreicher Sicherheitsschutz
Das MACO-PROTECT-Z-TS-Modul1-Türschloss bietet viele Verriegelungsmöglichkeiten, sei es der bekannte i.S.-Zapfen, Haken oder Haken-/Bolzenkombinationen. Auch für die Bandseite ist im Produktportfolio gesorgt; außerdem kam bei allen Prüfungen mit dem Z-TS-Modul die bewährte MACO-Drehbandsicherung zum Einsatz. Somit ist das Türblatt gegen Einbruchversuche gut geschützt: Ist eine Haus- oder Wohnungstüre mit einem MACO-PROTECT-Z-TS-Modul-Türschloss und den dazugehörigen Drehbandsicherungen ausstattet, verliert ein Einbrecher für ihn kostbare Minuten. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei seiner Tat gestört wird, steigt.

Chancen für Fachbetriebe
Für Fachbetriebe eröffnet dies neue Nachrüstchancen, denn das MACO-PROTECT-
Z-TS-Modul-Türschloss kann anstelle fast jeder bestehenden Mehrfachverriegelung bei Holz- oder Kunststofftüren eingesetzt werden. Mit dieser Neuheit haben Verarbeiter für die Nachrüstung nach DIN 18104 Teil 2 die Möglichkeit, Haus- und Wohnungstüren mit einem zertifizierten Produkt auszustatten. Ein weiterer Vorteil ist, dass in Deutschland die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nicht nur Fenster oder Fenstertüren, sondern auch einbruchhemmende Türen mit Krediten oder Zuschüssen finanziert.

Modul steht für „individuell anpassbar“, d.h. der Nebenkasten oberhalb des Hauptschlosses kann gekürzt oder verlängert werden und ist dadurch ideal für die Nachrüstung.



Bd-MACO_ift-Prüfbericht ift Rosenheim