Warema weitet Fachkräfteoffensive aus (10/21/2019 02:01:58 PM)

Erster Warema Azubitag führt in Entwicklung und Produktion ein

Warema hat seine Fachkräfteoffensive um ein zusätzliches Instrument erweitert: den Warema Azubitag. Dazu waren im Oktober erstmals die Auszubildenden der Warema Prime Partner nach Marktheidenfeld eingeladen, um Neues zu lernen, sich auszutauschen und mit kreativem Einsatz, selbst in die Produktentwicklung einzutauchen. Neben den vielfältigen Erfahrungen kam vor allem eines auch nicht zu kurz – der Spaß an den gemeinsamen Erlebnissen.

Der Fachkräftemangel in der Sonnenschutzbranche, insbesondere auch im Fachhandel, erfordert neue Strategien von allen Marktpartnern. Als führender Hersteller technischer Sonnenschutzlösungen hat es sich Warema zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs für das Aufgabenfeld zu begeistern und seinen Partnern bei der Aus- und Weiterbildung aktiv zur Seite zu stehen. Gebündelt unter dem Dach der Warema Fachkräfteoffensive bietet der Hersteller dem Fachhandel maßgeschneiderte Angebote für die Zielgruppen Azubis, Quereinsteiger und Geschäftsführer. Ziel ist es, die Fachpartner bei der Suche nach neuen sowie bei der Qualifizierung und Bindung von bestehenden Mitarbeitern zu unterstützen und so ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Dafür hat Warema seinen ersten Azubitag als neuesten Baustein der Fachkräfteoffensive gestaltet. Insgesamt 21 junge Menschen aus verschiedenen Betrieben konnten dabei Einblick nehmen in die Produktionsabläufe des Sonnenschutzunternehmens. Bei einer Werksbesichtigung hatten sie Gelegenheit zu entdecken, wie durch qualitative Handarbeit und modernste Technologien hochwertige Sonnenschutzprodukte entstehen. Im interaktiven Workshop wurden sie selbst zu Produktentwicklern und ließen bei der Gestaltung ihrer Prototypen ihrer Kreativität freien Lauf. Die Messlatte lag hoch, denn der finale Stabilitätstest im Windkanal sollte zeigen, wie alltagstauglich die Innovationen wirklich sind. Doch die Nachwuchskonstrukteure enttäuschten nicht. Die Entwicklungen aller fünf Teams bestanden den Test bei Windgeschwindigkeiten von 80 Stundenkilometern. Ein gemeinsames Essen im nahegelegenen Würzburg und das anschließende Teamevent mit Lasertag und Escape Room rundeten den Azubitag ab. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Warema soll auch zukünftig Azubitage anbieten.
 






Copyright: Warema.