Bücher sind in unserem Leben wichtig (01/07/2020 07:00:00 AM)

"Vorlesen" hat bei Bernhard Helbing Tradition. Nachdem er in den vergangenen Jahren bereits bei verschiedenen Anlässen in Schulen und Kindergärten und Altenheimen aus Büchern vorlas, folgte der Geschäftsführer der TMP Fenster + Türen GmbH aus Bad Langensalza am 10. Dezember einer Einladung der ortsansässigen Hufeland Grundschule. Anlass war der bundesweite "Vorlesetag", den Bernhard Helbing hier aus Termingründen leider um vier Wochen verschieben musste.

Die "Hufelandkids" der Klassen 1a, 2b und 2a waren begeistert. Denn für die rund 50 Schüler hatte Bernhard Helbing nicht nur das Buch "Beste Freunde durch dick und dünn" und die Geschichte "Antonelle und ihr Weihnachtsmann", sondern auch noch "TMP-Wundertüten" als Geschenk mitgebracht. Sportlich ging es in den Lesepausen zu. Mit einem "Hula Hoop-Reifen" zeigte Helbing, dass man alles lernen kann, wenn man es nur will. Er selbst hatte sich diese Technik durch intensives Training angeeignet, nachdem er bei ersten Versuchen gescheitert war.

"Es ist eine tolle Idee, Unternehmer und Politiker zum Vorlesen in die Schulen zu holen. Die Kinder werden zum Lesen angeregt und bekommen gleichzeitig einen Eindruck davon, dass Anstrengung im Leben und im späteren Beruf belohnt wird." Dazu hätten die vielen praktischen Erfahrungen und Lebensweisheiten beigetragen, die der TMP-Geschäftsführer aus seinem langjährigen Berufsleben berichtete, freute sich Schulleiterin Viola Schöneberg. Im Gegenzug sei aber auch der Blick der Unternehmer in die Schulen wichtig, besonders im Hinblick auf die Schulentwicklung sowie auf neue Mitarbeiter und Führungskräfte von morgen, gab die Schulleiterin zu bedenken.

"Bücher sind und bleiben in unserem Leben wichtig und wir sehen es als Herausforderung, unsere Kinder zum Lesen zu begeistern." Dass dies bisher erfolgreich sei, zeige sich auch darin, dass viele Schüler ein Bibliotheksausweis hätten und diesen auch nutzen, so Viola Schöneberg. Neben einem Stressabbau würde durch regelmäßiges Lesen und der stetigen Aufnahme neuer Informationen das Gehirn optimal gefordert und das Gedächtnis trainiert. Eine Erweiterung des Wortschatzes, die Erhöhung des Erinnerungs- und Wahrnehmungsvermögens sowie eine Verbesserung der eigenen Ausdrucksweise und bessere Schreibfähigkeiten seien die positiven Folgen. "Es war ein herrlicher, aufregender und spannender Tag für unsere erste und zweiten Klassen – vielen Dank an Bernhard Helbing", lautete das abschließende Fazit von Viola Schöneberg.

Weitere Informationen unter: www.tmp-online.de





TMP-Geschäftsführer Bernhard Helbing konnte auch in diesem Jahr die Kinder wieder zum Vorlesetag begeistern.

Quelle: TMP