Insektenschutz noch schneller nachrüsten (07/31/2014 07:00:00 AM)

Die EXTE Extrudertechnik GmbH bietet jetzt dem Monteur ein neues Montage-Werkzeug zum noch schnelleren Nachrüsten des Fensterinsektenschutzes vor Ort beim Rollladenkasten-System EXTE ELITE XT.

Die Sommerzeit ist traditionell auch Insektenzeit. Wer sein Fenster als potentielle "Einflugschneise" für unerwünschtes Getier noch nicht entsprechend gesichert hat, kann das jetzt ohne großen Aufwand nachholen. Denn EXTE liefert ein neues Montage-Werkzeug in Form einer Schneidlehre aus Kunststoff. Damit lässt sich der Fensterinsektenschutzes beim EXTE ELITE XT einfach und sehr schnell nachrüsten. Zusätzlich benötigt man nur ein handelsübliches Cuttermesser. Und ein solches Messer hat jeder Monteur schon in der Tasche.

Nur wenige Arbeitsschritte sind erforderlich

Zuerst entfernt der Monteur den Stopper außen und schiebt die Endleiste in den Rollladenkasten. Ist das Schallschutzprofil unten vom Rollladenkasten entfernt, setzt der Monteur die Schneidlehre in die Rollladenführung ein und schneidet mit seinem Cuttermesser die Rollladenlaufschiene außen auf; innen ritzt er sie nur an, um dann das Profil nach innen einzuknicken. Hat er den Abfallstreifen entfernt, kann er die Laufnut in die Rollladenschiene einsetzten.

Als nächstes öffnet der Monteur den Revisionsdeckel des Kastens, um den unteren Dämmkeil zu entfernen. Dann führt er die Zugschnur nach außen durch und setzt die Kassette mit dem Insektenschutz über dem Basisbrett in den Rollladenkasten ein. Gleichzeitig führt der Monteur die Zugschiene außen in die Laufnut ein. Dann muss er nur noch die korrekte Funktion überprüfen, indem er die Zugschiene nach unten zieht.

Auf diese einfache und wenig aufwändige Weise kann ein Fensterinsektenschutz beim Rollladenkasten-System EXTE ELITE XT mit Revision innen/unten oder mit Revision außen äußerst schnell und mit geringstem Aufwand nachgerüstet werden. Die dafür hilfreiche neue Schneidlehre ist sowohl für Mini- als auch für Maxi-Rollladenführungen geeignet.

Der Wipperfürther Hersteller EXTE ist Spezialist für Rollladenkastensysteme und Fensterzubehör. Als Partner der Bauwirtschaft beliefert EXTE Systemhäuser, Fensterhersteller und Konfektionäre. Das Unter-nehmen sieht sich als Preis- und Technologieführer, entwickelt und produziert alle Systeme und Werkzeuge selbst an drei Standorten in Deutschland. (pi/Fotos Firma)


So sieht die Führung aus für das Cuttermesser im neuen Montage-Werkzeug von EXTE.


Die Schneidlehre sitzt in der Rollladenführung. Der Monteur schneidet die Rollladenlaufschiene mit dem Cuttermesser außen auf und ritzt sie innen an.